Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

...

Kellox_AnTe_

unregistriert

1

01.06.2010, 12:58

...

.t.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (10.01.2011, 08:31)

2

01.06.2010, 13:03

runterladen ist nicht illegal.

Antares, der ihm alles gute wünscht

3

01.06.2010, 13:29

Kanzlei erstmal ergoogeln.
In 90% der fälle sind das Abmahnmaschinerien.

Erste divise NICHTS zahlen und NICHT die unterlassungserklärung unterschreiben die sind so aufgesetzt wie ein geständnis.

http://abmahnwahn-dreipage.de/
http://www.zahnarzt-dr-mueller.com/PDF/e…r-Abmahnung.pdf

Da sich mal bissl Informieren und dann abwägen:
Entweder drauf beruhen lassen und auf den Gerichtsbescheit warten dem wiedersprechen Anwalt nehmen (wenns zum Gerichtsbescheit überhaupt kommt ) oder direkt zum Anwalt.

Nehmt einen für Internetrecht die anderen haben nix in der beziehung drauf !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (01.06.2010, 13:32)

4

01.06.2010, 13:39

Die Unterlassungserklärung ist Pflicht !

Was jedoch nicht getan werden sollte ist die mitgelieferte U. auszufüllen und hinzuschicken. Immer modifizierte U. selbst schreiben ! Hinweise dazu gibts wie gesagt genügend im Internet.

5

01.06.2010, 17:19

für die 1200€ hätte er auch die DVD kaufen können

6

01.06.2010, 18:21

bei solchen beträgen : anwalt !

7

02.06.2010, 08:28

Es gibt doch jetzt ein Urteil, dass Abmahnungen für Privatpersonen Betragsmässig begrenzt?

Ausserdem ist Runterladen nicht illegal, nur hochladen. UNd das muss erst mal nachgewiesen werden.

Kein Wunder, dass es so viele Abmahnanwälte gibt, wenn die ganzen Leute einfach zu dumm sind!

Hier der Link:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/e…1bvr206209.html

Zitat

(2) Der Ersatz der erforderlichen Aufwendungen für die Inanspruchnahme anwaltlicher Dienstleistungen für die erstmalige Abmahnung beschränkt sich in einfach gelagerten Fällen mit einer nur unerheblichen Rechtsverletzung außerhalb des geschäftlichen Verkehrs auf 100 Euro.

Nicht verwechseln mit Schadensersatz

Kellox_AnTe_

unregistriert

8

02.06.2010, 08:40

N.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (10.01.2011, 08:26)

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

02.06.2010, 10:16

Ein Kumpel von mir ist schon bei ~ 10k € die er gezahlt hat. Es wäre das Dreifache gewesen wenn er keinen Anwalt gehabt hätte.

In der Regel kommst du aus solchen Sachen nicht ungeschoren raus, nur die Höhe der Zahlungen kann man verhandeln.

10

02.06.2010, 11:14

Zitat

Original von SenF_Woerni
Ein Kumpel von mir ist schon bei ~ 10k € die er gezahlt hat. Es wäre das Dreifache gewesen wenn er keinen Anwalt gehabt hätte.

In der Regel kommst du aus solchen Sachen nicht ungeschoren raus, nur die Höhe der Zahlungen kann man verhandeln.

Stimmt nicht!

in nur wenigen Ausnahmefällen kommt es wirklich zu Gerichsverhandlungen. Das sind aber dann meist die Fälle in denen die betroffenen vorher schon einen Fehler begangen haben indem sie z.B. die mitgelieferte UE unterschrieben haben. Ansonsten lohnt es sich für den Abmahnanwalt nicht im geringsten.

Die Zahl der Betroffenen ging die letzten 3 Jahre in die Hunderttausende.
Und wer nicht durchdreht kommt da auch glimpflich wieder raus. Die meisten habens so gemacht daß sie nach der UE einfach nicht mehr auf die Anwaltsschreiben reagiert haben. Das hat so auch funktioniert.

11

02.06.2010, 11:37

also der satz "nur hochladen ist illegal" ist so nicht korrekt
ich kenne zwar die aktuelle rechtsprechung nicht, aber nach dem deutschen urheberrechtsgesetz ist der download auf jeden fall dann illegal, wenn damit eine kopie von einer offensichtlich rechtswidrig zur verfügung gestellten vorlage erstellt wird, was regelmäßig der fall sein dürfte

nur, weil staat den einzelnen nutzer, der nur herunterlädt, in der regel nicht verfolgt, heißt das nicht, dass ihn nicht trotzdem eine schadensersatzpflicht gegenüber dem rechteinhaber trifft

12

02.06.2010, 12:22

also ob man tatsächlich davon kommt, wenn man diese Schreiben ignoriert weiss ich nicht, aber Tatsache ist, dass man dann gute Nerven braucht und auch damit rechnen muss, dass es zu schlimmeren kommen kann. Es gibt zwar sicher nicht soviele Verhandlungen wie Abmahnungen, aber auch 1% kann einen treffen.

Das Problem ist einfach, dass diese Anwälte im Recht sind. Dadurch das seit letztem Jahr anhand der IP die Adresse rausgegeben werden darf von den Providern können diese Abmahner sich auf Tatsachen berufen. Bei mir wurde diese Hash-ID, der Dateiname, Tag und Uhrzeit exakt in der Abmahnung wiedergegeben. Wenn man es sich also leisten kann, lieber mal bezahlen und als Erfahrung verbuchen.

Und aufhören peer-to-peer Netzwerke zu verwenden^^ ob der Download allein schon illegal ist weiss ich auch nicht, aber da man die Datei beim runterladen auch verteilt, ist man fällig.

13

02.06.2010, 16:04

Deswegen benutzt man 1klick Hoster und feddich.
Beim peer to peer muss man halt in communities sein die dann meist auch nen eigenen Tracker haben.
Den Esel kann man schon Jahre nimmer verwenden.

Die Nachbarin meiner Mutter hat beim Anwalt die UE ändern lassen und er hat geraten es aus zu sitzen da es ein grosser Abmahner war der sonst nix gemacht hat.

Kamen zwar noch 2 Mahnungen aber danach nix mehr.

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

14

02.06.2010, 16:32

Zitat

Original von GWC_Vegeta

Zitat

Original von SenF_Woerni

Stimmt nicht!

in nur wenigen Ausnahmefällen kommt es wirklich zu Gerichsverhandlungen. Das sind aber dann meist die Fälle in denen die betroffenen vorher schon einen Fehler begangen haben indem sie z.B. die mitgelieferte UE unterschrieben haben. Ansonsten lohnt es sich für den Abmahnanwalt nicht im geringsten.

Die Zahl der Betroffenen ging die letzten 3 Jahre in die Hunderttausende.
Und wer nicht durchdreht kommt da auch glimpflich wieder raus. Die meisten habens so gemacht daß sie nach der UE einfach nicht mehr auf die Anwaltsschreiben reagiert haben. Das hat so auch funktioniert.

Hmm, das hörte sich anders an als er mir das erzählt hat.

Egal, ist eh schon rum. ^^

Ich hab auch schon ein 2 Schreiben bekommen mit Unterlassungserklärungen. Beim Ersten habe ich direkt bei der Kanzlei angerufen und mich auf Dumm gestellt und ihnen versucht klar zu machen dass ich nichts illegales mache. Seit dem krieg ich einmal im Jahr eine Mahnung in der mit Konsequenzen gedroht werden.

Beim 2. Schreiben das etwa vor einem halben Jahr kam, inklusive Auszüge der Telekom, hab ich noch nichts gemacht oder unterschrieben.

Ich denke mir immer, so bald ich darauf reagiere und/oder was unterschreibe ist das sowas wie ein Eingeständnis.

Ich versuche das auszusitzen.

Smörrebröd ist, glaub ich, mit solchen Sachen ziemlich vertraut.

15

02.06.2010, 16:56

Zitat

Original von Kellox_AnTe_
Natürlich rechnen sich Abmahnungen weil immer jemand zahlt. Der Mann ist seit 2 Jahren Rentner und arbeitet nebenbei noch auf 400€ Basis. Solchen Leuten ist es peinlich darüber zu sprechen und das Thema wird unter den Teppich gekehrt.

1200€ reichen locker um 120 DVDs zu kaufen wird auch er wissen. Ob er weiß das zwischen download und upload ein rechtlicher Unterschied gemacht wird mag ich ernsthaft zu bezweifeln. Es kam nur raus weil seine Frau sich verplappert hatte. Naja Ihm ist nicht bewusst das andere das Thema kennen.

Das ist echt bitter.