Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

09.02.2010, 18:10

LaTeX-Problem

bin dabei, eine präsentation mit documentclass{beamer} zu erstellen

möchte nun eine fußnote erzeugen, in der eine literaturstelle erscheint. diese wird aber nicht per hand eingefügt sondern aus jabref eingefügt. normalerweise mache ich sowas mit \cite.

nun soll angeblich \footcite funktionieren. tut es aber nicht so ohne weiteres. was mache ich falsch?

achso, verwende natbib

hoffe auf hilfe

crush
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

2

09.02.2010, 18:12

Häng mal ein Minimalbeispiel an.

3

09.02.2010, 18:20

bin mir noch nicht sicher, wie ich ein Minimalbeispiel genau erstelle.

aber hier ist eigentlich das gesamte, was wichtig ist.

wie gesagt, bin nicht firm mit der materie
»yellow_crush« hat folgende Datei angehängt:
  • LaTeX1.rar (632 Byte - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 09.10.2023, 21:01)

4

09.02.2010, 18:44

Ja, ein Minimalbeispiel ist ein Code, welcher nciht zwingend den Inhalt enthalten muss.

Wenn du den Befehl \footcite{amin} verwenden möchtest, dann musst du vorher auch das zugehörige package laden. Füge mal \usepackage{footbib} im header bei den anderen packages ein, dann erkennt er zumindest den Befehl.

Wenn du dann noch diese Footnote mit Inhalt füllst, sollte es funktionieren. Ansonsten nochmal melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (09.02.2010, 18:44)

5

09.02.2010, 18:48

hm, er erkennt den befehl.

aber die fußnotenzeile erscheint nach wie vor nicht

{amin} ist ja mein bibtexkey, d.h. die info sollte darin enthalten sein, da es im JabRef einen verweis mit amin gibt. dennoch erscheint nix

6

09.02.2010, 18:57

Ja schon klar. Du hast noch eine Datei literatur.bib, wo dann sowas steht wie

@book{amin,
author={Autor},
title={Titel
publisher={Verlag},
year={2010}
}

Was geht denn noch nicht? Du musst glaube einmal bibtex drüberlaufen lassen.
Nimm mal ein Biespiel aus der footcite-Dokumentation und schau, ob das bei dir läuft.

7

09.02.2010, 19:13

wie lasse ich denn bibtex drüber laufen? bis jetzt hat jabref das einfach automatisch eingebunden, hab da nie was mit gemacht. kann sein, dass es daran hängt

habe eine datei .fb.aux und würde die gerne in eine .fb.bbl umwandeln. dann sollte es gehen. leider hab ich keine ahnung, wie ich das mache. für den normalen literaturangang erscheint diese von alleine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yellow_crush« (09.02.2010, 19:15)

8

09.02.2010, 19:18

Nutzt du TeXnicCenter? Dann kannst du es unter Ausgabe - Ausgabeprofíl definieren... einstellen. Dazu einfach die datei bibtex.exe aus dem bin-Ordner der MikTex-Installation raussuchen (da wo auch latex.exe etc liegen).

Ansonsten kannst du bibtex.exe auch manuell aufrufen, über die Konsole. Müsstest mal googeln, wie du die Argumente angeben musst.

Am schnellsten wäre es aber wohl dir eine Vorlage zu suchen, wo schon zitiert wird und welche funktioniert. Diese kannst du dann abändern.

9

09.02.2010, 19:29

hm, also egal was ich mache, es geht nicht.

ich komme immer nur zum [?] als verweis, dazu erscheint keine fußzeile.

außerdem hab ich gelesen, dass in jurabib und natbib dies bereits integriert sein soll, footbib also unnötig wäre. keine ahnung ob das so stimmt.

bin jetzt wohl doch kurz davor, die dinge per hand in die fußnote zu schreiben, wobei das auf lange sich ja auch nicht die lösung sein kann :(

10

09.02.2010, 20:18

hey, ich nutz grad mal den thread... hat jemand von euch zufällige ne Latex Vorlage für ne Thesisarbeit?
Geht um Programmierung von Biblitotheksmodulen zur ereignisgesteuerten Materialflußsimulation von Postsortierungsanlagen.

Wäre cool wenn jemand was in die Richtung hätte, habe jetzt auch noch garnicht im Netz geschaut ob es das was gibt, weiß auch noch nichtmal ob ich überhaupt Latex benutzen will.
Ich weiß nur, dass ich ab März meine Thesis schreibe und mir langsam mal Gedanken machen muss;)

Danke

11

09.02.2010, 21:07

Wenn du keine Vorkenntnisse in LaTeX hast, solltest du deine Abschlussarbeit nicht darin verfassen. Weil es kommt doch einiges an Mehraufwand auf dich zu. Selbst bei einer anfängerfreundlichen Oberfläche wie TeXnicCenter.

Wenn es allerdings vorgeschrieben ist, solltest du es dir vorher schon mal anschauen.

12

09.02.2010, 21:56

ich habe schon einige Dokus zu Projekten mit Latex geschrieben, aber da mehr Text in eine Vorlage eingefügt. Fands aber immer eher stressig es zu benutzen.
Aber Word regt mich schon sehr auf immer öfters;)

Denke ich werde noch ein bisschen mit Latex rumprobieren die nächsten Wochen. Habe schon mehrfach gehört, dass es, sobald man mal drin ist, viel praktischer ist. Kann ich mir auch gut vorstellen.

13

09.02.2010, 23:48

Zitat

Original von Sheep
Wenn du keine Vorkenntnisse in LaTeX hast, solltest du deine Abschlussarbeit nicht darin verfassen. Weil es kommt doch einiges an Mehraufwand auf dich zu.

Schwachsinn. Wie 90% aller Mathestudenten habe ich meine Diplomarbeit in Latex geschrieben ohne vorher irgendwelche kenntnisse zu haben, und es ging problemlos.

14

09.02.2010, 23:58

traurig dass ihr bis dahin nix schreiben müsst :D

15

09.02.2010, 23:58

@Napo: Die Leseschwäche scheint dich auch nicht gehindert zu haben.

16

10.02.2010, 00:00

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von Sheep
Wenn du keine Vorkenntnisse in LaTeX hast, solltest du deine Abschlussarbeit nicht darin verfassen. Weil es kommt doch einiges an Mehraufwand auf dich zu.

Schwachsinn. Wie 90% aller Mathestudenten habe ich meine Diplomarbeit in Latex geschrieben ohne vorher irgendwelche kenntnisse zu haben, und es ging problemlos.

Denke ich auch. Normal hat man für so eine große Arbeit ja auch etwas Zeit, da kann man sich lcoker in LaTeX reinfinden und den Rest ergoogeln. In der vorlesungsfreien zeit finden in den Unis auch oft LaTeX-Kurse statt.

Ich würde die Arbeit auf jeden Fall mit LaTeX schreiben, da lernst du noch was dabei und es sieht am Ende wirklich besser aus, sobald du auch nur eine Formel drin hast.

@Napo: Es gibt in Mathe echt welche, die nicht in LaTeX schreiben? o_O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (10.02.2010, 00:00)

17

10.02.2010, 00:05

also bei uns hat einer eine semesterarbeit in mathematica verfasst :respekt:
(wurde anerkannt)

18

10.02.2010, 00:49

Naja, vor der Diplomarbeit halt immer von Hand, oder hast du deine Übungen auch getect?

19

10.02.2010, 01:06

Zitat

Original von GEC|Napo
Naja, vor der Diplomarbeit halt immer von Hand, oder hast du deine Übungen auch getect?

Ja :D

€dit: Ich meinte die restlichen 10%.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (10.02.2010, 01:07)

20

31.05.2010, 14:24

Ich häng mich einfach mal kurz hier rein.

Kennt hier jemand zufällig ein package mit dem man mehrere Abbildungsverzeichnisse erzeugen kann?

Also für jedes Kapitel ein eigenes Abbildungsverzeichnis

Für Literaturverzeichnis gibt es ja das bibunit Paket. Sowas ähnliches muss es doch auch für das Abbildungsverzeichnis geben.

Google wirft leider nichts brauchbares aus ;(

Danke
Citrus

21

31.05.2010, 20:19

Schau mal, obs innerhalb von minipage-Umgebungen funktioniert.