danke, wart mir schonmal ne große Hilfe

Auf der Website der Intermodal 2008 gibts ne Menge weitere Verlinkungen!
@Stein, du arbeitest vermutlich bei einer Reederei wenn ich mich nicht irre?! Für das Projekt ist es wichtig zu wissen, inwiefern es überhaupt Standardsoftware gibt, welche Arten von Individualsoftware (z.B. als ERP-System) und besonders auch die Schnittstellen und deren Funktionsweisen sind wichtig. Was für Schnittstellen gibt es? Wo greift die Software? Und wie werden die Prozesse am Hafen gesteuert?
Gibt es eine zentrale Hafeneinrichtung, die alle Abläufe steuert, gibt es dort eine Software, die alles automatisch steuert, wie arbeiten die unterschiedlichen Betreiber, Reedereien und die Hafenverwaltung zusammen?
Im Prinzip müssen wir alles über die Beziehungen zwischen Hafen und Betreibern herausfinden. Dazu gehören dann auch noch die Tonnagen etc. aber so weit sind wir noch nicht.
@Ramses, Telefonieren und Mailen darf ich leider noch nicht. Es geht im Moment nur darum Informationen zu sammeln und daraus einen Leitfaden zu entwickeln und die richtigen Fragen zu stellen. Das wäre dann der nächste Schritt