You are not logged in.

• Login

SenF_CastorTroy

Professional

• "SenF_CastorTroy" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Tuesday, July 8th 2003, 6:15pm

Binär,Dezi....

Hi zusammen!

Kennt jemand ein Programm, welches Binärzahlen in Dezimalzahlen, Hexadezimal in Binär usw. umwandeln kann? Ähnlich wie der Rechner unter Zubehör, nur sollte er auch Nachkommastellen berechnen und anzeigen können. Noch besser wäre eine Ausgabe der einzelnen Rechenschritte.
Hat jemand sowas eventl. bereits selber programmiert oder kennt eine solche Downloadmöglichkeit.

2

Tuesday, July 8th 2003, 6:32pm

Mal eine ziemlich dumme Frage, aber wie willst Du Nachkomma-Stellen binär darstellen? Du kannst nur Teile reservieren, indem Du sagst, diese x Bit stellen die Nachkommastellen dar.

Wenn Du binär in dezimal umrechnest, bekommst Du immer eine ganze Zahl raus.

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

3

Tuesday, July 8th 2003, 6:39pm

stimmt. binäre nachkomma stellen geil ;)

müsste es aber schon geben sowas, ist ja auch net zu aufwendig zu programmieren. wo ist den der broetchenholer wnen man ihn braucht? ;)

GAF_lusche

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

4

Tuesday, July 8th 2003, 6:52pm

hab so nen rechner ...der kann allerdings genau dasselbe wie der normale windows-rechner :rolleyes:

und nen rechner zu finden, der dir die nachkommastellen auch mitausrechnet wird schwierig, weil sich die nachkommastellen nach nem anderen system berechnen lassen ;)

getrennt vor- bzw. nachkommastellen berechnen is kein prob, nur hab ich noch nie von nem rechner gehört, der das beides unter einem aufwaschen mackt :P
naja...programmierbar wärs...aber nicht jetzt und nicht heute :D

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

5

Wednesday, July 9th 2003, 11:23am

stimm benutz mal den windows rechner und geh bei ansicht auf wissenschaftlich. ist alels dabei.

Em_

Professional

• Send private message

6

Wednesday, July 9th 2003, 12:47pm

Das lässt sich sogar selbst ganz einfach programmieren. Soviel ich weiß sogar in Java Script...

ZwerGOrca

Professional

• Send private message

7

Wednesday, July 9th 2003, 1:14pm

12,34 Dezimal = 1*10 + 2*1 + 3*(1/10) + 4 *(1/100)

Binaer erhaelt man entsprechend :

11,11 Bin = 1*2 + 1*1 + 1*(1/2) + 1*(1/4) = 3,75 Dezimal

entsprechend kann man auch eine Dezimalzahl mit Nachkommastellen binaer darstellen.

AB,CD hexadezimal = 10*16 + 11*1 + 12*(1/16) + 13*(1/256) Dezimal

Bin,Hex -> Dez waere damit geloest. Die anderen Sachen sind etwas schwieriger gehen aber entsprechend. Wenn du keine Lust hast das selber zu coden such einfach mit einer Suchmaschine danach, denn das Teil mussten schon Generationen von Informatikstudenten erstellen, sodass es mich wundern wuerde wenn nicht irgendwo was gescheites im Netz steht.

SenF_CastorTroy

Professional

• "SenF_CastorTroy" started this thread

• Send private message

8

Wednesday, July 9th 2003, 4:05pm

thnx Orca!

Die Umrechnung ist nicht wirklich schwer. Wenn aber ein Programm zu finden gewesen wäre, welches auch Nachkommastellen umwandelt, hätte ich mri die Mühe garnicht machen brauchen.
Hätte ja sein können, dass ein solches Prog bereits von irgendeinem Studenten programmiert wurde.

GAF_lusche

Professional

• Send private message

9

Wednesday, July 9th 2003, 5:13pm

Quoted

Hätte ja sein können, dass ein solches Prog bereits von irgendeinem Studenten programmiert wurde.

noch nicht ;)
aber ehrlich gesagt muss mir da wirklich stinkfad sein, dass ich sowas code :P
wer braucht schon sowas... :D