Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

30.01.2007, 17:25

Istanbul

Hi,

War jemand von euch schonmal in Instanbul? Ich würde im März mit meiner Freundin gerne für 7 Tage nach Istanbul fliegen und bräuchte Anregungen was man dort alles machen kann bzw. sich anschauen kann.

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

30.01.2007, 17:56

Erst einmal die Serailspitze mit:

Sultanspalast, Hagia Sophia, Blaue Moschee und großem Basar. Dazu sind da noch 2-3 extrem gute Museen. Das ist Pflichtprogramm und dauert so 2-3 Tage. Pack aber viel Geld ein...

Edit : Ach ja: Montags haben die meisten Gebäude geschlossen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (30.01.2007, 17:57)

3

30.01.2007, 17:59

ins hamam :)

• Nachricht senden

4

30.01.2007, 18:01

Davon dürfte es mindestens 10000 geben^^ - welches empfiehlst Du denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (30.01.2007, 18:01)

5

30.01.2007, 18:07

Zitat

Original von Smoerrebroed

Sultanspalast, Hagia Sophia, Blaue Moschee und großem Basar. Dazu sind da noch 2-3 extrem gute Museen. Das ist Pflichtprogramm und dauert so 2-3 Tage. Pack aber viel Geld ein...

Was heißt viel Geld? In welchem Preisrahmen liegen die meisten Sachen?

6

30.01.2007, 18:23

Zitat

Original von [pG]fire_de

Zitat

Original von Smoerrebroed

Was heißt viel Geld? In welchem Preisrahmen liegen die meisten Sachen?

hängt wahrscheinlich von deiner erfahrung beim preis-aushandeln ab. wenn du noch nie da warst ist es gut möglich, dass du tendenziell ein wenig zahlen wirst.
in istanbul war ich nie länger als einen tag, habe also quasi keine erfahrung. aber in malatya und antalya (da extrem da touristisch) war es schon so, dass man ohne gespür für den preis gewaltig viel zuviel bezahlt hat (=abgezockt wird)

7

30.01.2007, 18:54

Auf welchen Bereich beziehst du das Verhandeln?

Ich hatte gedacht, dass öffentliche Attraktionen (Blaue Moschee etc) offizielle Preise haben, bei denen es nichts zu verhandeln gibt.

8

30.01.2007, 20:10

jo is auch so
aufm basar musste halt handeln aber nich bei museen

• Nachricht senden

9

30.01.2007, 20:10

War das letzte mal vor 2 Jahren da - muss also schätzen. Der Palast mit allem Schicki Micki war so um die 20€ (abhängig von den aktuellen Sonderausstellungen, die sich normalerweise lohnen). Die Preise sind bei diesen Attraktionen auch nicht verhandelbar. In acht nehmen mußt Du Dich vor den 1000 Freiberuflichen Fremdenführern, die dir Tickets und "Support" aufschwätzen wollen. Ansonsten rechne so 5-10€ Eintritt/pro. Der grosse Basar ist natürlich umsonst - da musst Du Deine Börse nur extrem festhalten.

Ansonsten sind die Preise wie in jeder westlichen Großstadt (zumindest in den Vierteln, wo man Essen gehen kann, ohne die Ruhr zu bekommen). Die europäische Seite beherbergt eh alle Sehenswürdigkeiten, also kannst Du zumindest den Taxifahrern entkommen.

Wo Preise verhandelbar sind, gibt es 3 Kategorien: Für Eingeborene, für Ex-Eingeborene die im Ausland leben und für den Rest. Prinzipiell versuchen die um jeden Scheiss zu verhandeln. Mir geht das einfach nur noch tierisch auf den Sack, da ich ständig das Gefühl habe, von den Typen übers Ohr gehauen zu werden, und die dich nicht 5 Minuten in Ruhe lassen können. Ständig wollen Sie Dir die Schuhe (auh Sandalen!) putzen, Dich in iregndeine Absteige hinschleppen oder Dir sonstigen überteuerten Schnick-Schnack andrehen.

10

30.01.2007, 20:47

wir waren mit der schule in istanbul.. im rotlichtviertel untergebracht und nach 10 durfte keine frau mehr raus wegen zu vielen vergewaltigungen. sehenswürdigkeiten verdammt teuer. sonst geht alles.. lass geldbeutel in deutschland und zieh nen geldgürtel an, mit sowas rechnen die nicht und wird nid geklaut, brustbeutel und geldbeutel musste schon mit ner abschleppkette festketten ;) is aber geile stadt, btw, gewöhn dich an döner mit pommes drin.. lol ^^ freundlich sind die auch alle, da sie dich teilweise für ihre verhältnisse abzocken, für dich isses aber trotzdem noch billig, z.b. 1,50€ fürn pommesdöner um 4 uhr nachts und der typ hat uns sogar noch bier für 50 cent organisiert.. weil er selbst keins mehr hatte ^^

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

30.01.2007, 21:57

Ein Tipp für's Einkaufen auf dem Basar, kauf nur das, was du auch wirklich brauchst.
Und wegen abzocken, das ist ganz einfach mit dem Verhandel.

Du stellst dir einfach vor, du verdienst nur 500€ im Monat und kannst dir für 100€ Dinge Leiste(Abends weg gehen, essen gehen und halt auf'm Basar oder sonst wo einkaufen).

Wenn du etwas haben willst, behaarst du einfach auf einem Preis, der einem Drittel vom Verkäufer angegebenen Preis entsprichst, einfach drauf behaaren und ihr trefft euch bei der hälte des angegebenen Preises und der Händler hat immer noch 50% Gewinn dabei an dir gemacht.

12

30.01.2007, 22:00

7 Tage Istanbul kostet Pauschal ca 1000-1500€.
Nach oben natürlich keine Grenzen ^^

13

30.01.2007, 22:01

öhm, hab' ich in diesem thread keine frage gestellt ?
8ich meine es wäre so gewesen)

da sprach jemand von abzocke, und ich habe nachgefragt wie man im Museum abgezockt wird ?

oder wurde das wegen "rassismus" gelöscht ? oder aus political correctness ? rofl - das ist ja geil ^^

jeder weiß das man von händlern auf basaren abgezockt wird, wenn man keine ahnung hat (und mit ahnung auch), ich fragte mich nur, wie das wohl im museum aussieht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der König« (30.01.2007, 22:15)

14

30.01.2007, 22:04

Zitat

Original von SenF_Henker
Wenn du etwas haben willst, behaarst du einfach auf einem Preis, der einem Drittel vom Verkäufer angegebenen Preis entsprichst, einfach drauf behaaren und ihr trefft euch bei der hälte des angegebenen Preises und der Händler hat immer noch 50% Gewinn dabei an dir gemacht.

eine haarige angelegenheit - :D

15

30.01.2007, 22:13

Interessierst du dich für Architektur? Ein Kumpel von mir war aufgrund seines Architekturstudiums schon einmal dort, könnte ihn sonst vielleicht mal fragen, was es da zu sehen gibt.

Ansonsten schliess ich mich den andern an, war zwar noch nie da, aber denke Istanbul ist da wie andere Grosstädte auch.

16

31.01.2007, 14:23

Hagia Sophia ist echt nice !

17

31.01.2007, 14:49

Zitat

Original von GWC_Valley
für dich isses aber trotzdem noch billig, z.b. 1,50€ fürn pommesdöner

Was ist denn daran bilig? Das Gift würde ich mir nicht mal reintun, wenn ich 1,50 dafür bekäme.

18

31.01.2007, 14:52

Smoerre unterstützt mit seinem Tourigeld den Islam, was für ein Skandal! :respekt:

19

31.01.2007, 16:57

Zitat

Original von DS_Tamger

Zitat

Original von GWC_Valley
für dich isses aber trotzdem noch billig, z.b. 1,50€ fürn pommesdöner

Was ist denn daran bilig? Das Gift würde ich mir nicht mal reintun, wenn ich 1,50 dafür bekäme.

jetzt geht das wieder los ^^
hast du so einen empfindlichen magen?

@Le_Smou: was hast du ggn den islam? oO

• Nachricht senden

20

31.01.2007, 18:22

Zitat

Smoerre unterstützt mit seinem Tourigeld den Islam, was für ein Skandal!

Ich spende nichts in Moscheen ;)

21

31.01.2007, 19:25

nicht jeder kann privilegierter ossi sein, bei denen alles nur die hälfte kostet.. manch andre leute arbeiten für euch im westen, z.b. stuttgart.. und dort kostet nen döner dann halt 3 euro

22

31.01.2007, 19:29

Zitat

Original von GWC_Valley
nicht jeder kann privilegierter ossi sein, bei denen alles nur die hälfte kostet.. manch andre leute arbeiten für euch im westen, z.b. stuttgart.. und dort kostet nen döner dann halt 3 euro

WAS, NUR DREI EURO? Wieso bezahl ich hier ~5€? :P ?(

23

31.01.2007, 19:38

Zitat

manch andre leute arbeiten für euch im westen

:D

24

31.01.2007, 19:39

vermutlich weils in der schweiz generell sauteuer ist ;)

in graz zahlt man ziemlich wenig, 1,5 € - 2,9 maximal oder so, aber vermutlich nur weil ca jedes 2. geschäft eine dönerbude ist

25

31.01.2007, 20:04

Istanbul hat ne starke Schwulenszene, einfach mal den nächsten Taxifahrer fragen.

• Nachricht senden

26

31.01.2007, 20:08

Zitat

manch andre leute arbeiten für euch im westen

Haben sich doch eh schon die meisten "nach drüben" gemacht und arbeiten jetzt im Schwabenland ;). Mal abgesehen davon würde kein Schwabe für den Stundenlohn hier im Osten morgens aufstehen^^ :(

Döner in verschiedenen Kategorien 1.20- 2.00€ = Gammelfleischdöner für Touristen. Ein anständiger kostet hier auch 2.50-3.00€.

Ach ja: btt: nie in Istanbuld was zu Essen an Straßenständen kaufen! Es sei denn Du möchtest mit Toiletten ähnlich der schottischen aus Trainspotting înnigste Bekanntschaft machen.

27

31.01.2007, 20:24

ach was hab lässig döner für 1 € in istanbul :P gemampft und lebe immer noch

Kellox_AnTe_

unregistriert

28

01.02.2007, 13:00

Die Inkubationszeit beträgt für diesen Döner:

Meningitis 2-10 Tage
Masern 8-14 Tage
Mumps 12-25 Tage
Röteln 14-21 Tage