Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

11.11.2006, 19:45

Google gibt zugriff auf gesperrtes Forum

Sers,

Wir haben mit für unsere Klasse nen Forum eröffnet und haben die ganzen Unterforen nur für Mitglieder sichtbar gemacht... das heisst wenn man auf die Page kommt und man ist nicht eingeloggt hat man keine Einsicht.

Als ich eben meinen Namen gegooglet habe, bin ich auf einen Thread in unserem Forum gestoßen. Ich konnte, obwohl ich nicht eingeloggt war direkt aus Google auf diesen Thread zugreifen und von dort aus im gesamten Unterforum rumgucken.

Kann man das ändern? Warum kommt der Google-Bot überhaupt in unser gesperrtes Forum rein??
Das Forum kommt von
homepagemodules.de/

Bsm2992

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

11.11.2006, 19:53

Entweder schlechtes Forum mit Sicherheitslücken oder das Forum hat dich per Cookie erkannt sobald du auf die entsprechende Seite zugegriffen hast.
Google macht auch nichts anderes als allen Links zu folgen die es findet. "Sperren" kann Google nicht umgehen.

3

11.11.2006, 19:56

Was heißt Sicherheitslücke? Wenn Foren nur versteckt und nicht durch Zugriffskontrolle geschützt werden, dann ist das einfach ein Fehlen eines Features.

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

11.11.2006, 20:03

Wenn der Betreiber das Forum aber so beschreibt ("nur für Mitglieder sichtbar") und trotzdem alle (=Google) drauf zugreifen können, finde ich schon dass das eine Sicherheitslücke ist...

5

11.11.2006, 20:31

"sichtbar" hat ja nichts mit zugriffen zu tun

6

12.11.2006, 00:32

hast dich bestimmt kurz vorher dort angemeldet und deine session war deshalb noch gültig

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

12.11.2006, 01:08

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_

Ahja. Das heißt man kann es nicht sehen aber trotzdem drauf zugreifen? :D
Ist das dann nur akustisch, oder wie?

8

12.11.2006, 02:17

Zitat

Original von GWC_Vegeta
hast dich bestimmt kurz vorher dort angemeldet und deine session war deshalb noch gültig

Ne leider nicht... Habs mit dem IE probiert wo ich nicht eingeloggt bin und hab den link auch zu nem kumpel geschickt der noch nie auf der seite war und es hat trotzdem geklappt ?(

9

12.11.2006, 12:07

dann solltest du dem der das forum aufgestellt hat mal ordentlich eins ins maul hauen :bounce:

10

12.11.2006, 12:44

Ich wette das ist er selbst :D

//

Isch, ich kenne ein paar Foren, dort heißt "sichtbar", dass es in der Forenübersicht auftaucht und nicht die Zugriffe kontrolliert. Zum Beispiel lohnt es sich manchmal alte Foren auszublenden.

11

12.11.2006, 13:06

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

Original von kOa_DrohhyN_

Ahja. Das heißt man kann es nicht sehen aber trotzdem drauf zugreifen? :D
Ist das dann nur akustisch, oder wie?

schocki hat das gerade nochmal beschrieben was ich meinte...

12

12.11.2006, 15:15

Zitat

Original von myabba|schoki
Ich wette das ist er selbst :D

Na dann wette da mal nicht zuviel drauf ^^
Hab in dem Forum zwar Adminrechte aber besorgt und eingerichtet hat es nen andrer.

13

12.11.2006, 15:20

Hab das übel gefunden... Er hat Gästen zwar fürs Forum die Leserechte entzogen aber nicht gesehen, dass er dies auch noch für jedes einzelne Unterforum machen muss ?(