Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

16.06.2006, 14:35

WoW-Spieler = soziale Krüppel?

Bei Stern-Online ist ein netter Artikel von einem Spieletester, der einen Freund an WoW verloren hat.
Ich bin mir sicher: sicher kein Einzelfall!
Habt ihr auch schon Freunde an Online-Rollenspiele "verloren"?

Mit dem Rücken zur Welt

Ich kenne auch eins, zwei Leute, deren Online-Leben vor dem Real-Life Priorität genießt :(

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

16.06.2006, 14:38

den artikel hab ich schonmal gelesen.
wieso steht der da als neu? o.O

3

16.06.2006, 14:41

ich habe es bei einem Freund erlebt, der hat Tag und Nacht nur mehr WoW gespielt, war nur mehr fertig und down, mir kam es so vor als wäre WoW sein reales leben und alles andere nur nötiges drumherum, zum glück hat er an einem der wenige male wenn er noch mit uns mitgekommen ist seine traumfrau kennen und lieben gelernt, dann war schluss mit wow.

Jetzt ist aber schluss mit ihr und er fängt trotzdem nichtmehr mit wow an da er auf den geschmack der girls gekommen ist :D

-------

also wenn eure freunde süchtig sind verkuppelt sie einfach :P

4

16.06.2006, 14:43

ist schon ganz generell ein problematisches thema, daß sicherlich durch WOW breiter diskutiert wird ...

5

16.06.2006, 15:04

Es muss nicht unbedingt ein MMORPG sein, ich hatte 5 Semester lang einen Warcraft-III-süchtigen WG-Partner. Er kroch halb 4 nachmittags aus dem Bett und verbrachte fast den ganzen Tag in seinem muffigen Zimmer (die Gerüche waren wirklich extrem, das sage ich nach 11 Monaten Altenpflege-Zivi). Als irgendwann mal die Heizungsmesser angeschaut werden sollten, haben wir die Leute nicht reingelassen, weils ihm so peinlich war - die mussten dann nach einigen Tagen Aufräumen und Lüften wiederkommen.

Zur Küche gings nur im Sturmschritt, um schnell wieder im Zimmer zu sein, meistens lief er im Schlüpfer und weissem T-Shirt herum, in der Montur hat er auch geschlafen, soweit ich weiss. Geschlafen hat er meistens nur so 6 Stunden am Tag, zu essen gabs Tiefkühlfrass und Süssigkeiten, bis er gegen Ende dann einen Ausschlag von der einseitigen Ernährung bekommen hat.

Dann musste er es irgendwann seinen Eltern gestehen und die Uni aufgeben. Er ist zur Berufsakademie gewechselt, dort läuft es auch ziemlich gut (unter anderem wohl wegen dem Ehrgeiz, es diesmal besser zu machen), trotzdem bedauert er das ganze heute noch. ?(

Helfen ist bei sowas scheinbar sehr schwer, ich habe mehrmals Anlauf genommen und nichts erreicht. Laut der Meinung von einem Freund bringt es auch nichts, einem Süchtigen helfen zu wollen, wenn derjenige nicht wirklich aufhören will. Das ganze hat mir immerhin geholfen, nie selbst so zu werden...

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

16.06.2006, 15:05

-> jab

7

16.06.2006, 15:34

eine Kumpel hat sein Abi in der 13/2 durch nicht mehr zur Schule gehen wegen WoW versaut...

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

16.06.2006, 15:44

alt :)

9

16.06.2006, 15:46

wow rockt ja auch ;)

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

16.06.2006, 15:53

Hab in dem jahr als ich abi machte, ca 80d played time in WoW...
was man im nachhinein sicherlich als sucht bezeichnen muss...

a-L.MSI|DaroN

unregistriert

11

16.06.2006, 15:59

Einer aus meiner Klasse ist auch so , er hat bereits 250 Spieltage in WoW . Er ist der Grund wieso ich mich sehr viel seltenener mit Gamen beschäftige und lieber anderen Aktivitäten nachgehe . Abschreckung pur , läuft es in WoW nicht gut , lässt er das an jedem der ihm über den Weg läuft aus , wirklich ein fetter , ekelhafter Kerl . Neben geistiger Verdummung führt diese Spielsucht auch zu einem körperlichen und Sozialen VerFall oder sehe ich das jetzt zu extrem ?..

Hab auch gehört er steht um 6 am Wochenende auf und verzichtet absichtlich auf Schlaf , nur um früher am PC als die anderen sein zu können . Außerdem geht einem dieses Gelaber über dieses Game während der Pausen und dem Unterricht extrem auf den Wecker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a-L.MSI|DaroN« (16.06.2006, 16:01)

12

16.06.2006, 16:04

hatte das spiel gleich am anfang.
nach 9 tagen mit insgesamt 60h spielzeit (für mich sehr viel, hatten damals noch keine flat) hab ichs deinstalliert.
das spiel is so extrem süchtig machend, habs seit dem nicht mehr angerührt. wenigstens gibts ne kleine hemmschwelle durch den monatsbeitrag ^^

habs noch hier rumliegen (CDs nie verwendet wegen beta), also falls des einer will ;)

13

16.06.2006, 16:07

Habs selbst bei einigen Leuten aus dem Clan erlebt allerdings nicht so krass das man behaupten kann das Sie nun süchtig sind oder so das Sie Job und Familie usw haben allerdings gibts halt neben WoW kein anderes Spiel mehr für sie.

Ich für meinen Teil hab WoW bin Level 59 gespielt und bin anschließend zu Guild Wars übergegangen.

Aber das krasseste Beispiel hab ich letzten bei einem aus meinem Verein erlebt.(Ich kenne weiß Gott nicht alle Details)Aber der Junge ist 16 und war/ist aufm Gymnasium der hat ein komplettes Schuljahr für das Game weggeworfen, und meinte immer nur wenn Ihm jemand ins Gewissen reden wollten won wegen wofür Abitur,Ausbildung und nen Job? Hartz 4 würde Ihm für ne Flatrate und ein WoW-Abo genügen.......

Naja wir haben Ihm jedenfalls mal mit einigen Leuten aus dem Verein bei ner Menge Bier gut zugeredet und Er will nun mit dem Dreck aufhöhren und wieder mit der Schule weitermachen......
Allerdings das Schuljahr das er für WoW geopfert hat kann Er hinten drann hängen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (16.06.2006, 16:08)

14

16.06.2006, 16:07

gut, dass ich diesem ganzen rollenspielquatsch überhaupt nichts abgewinnen kann ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (16.06.2006, 16:08)

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

15

16.06.2006, 16:08

jo, ich denk auch das ich ungefähr 4-5 monate wc3 süchtig war (als tft rauskam), hab nur gezoggt, von der schule heim, bis 2uhr nachts nur gezoggt..-.-
würd dies im nachhinein auch als sucht bezeichnen.
Hab paar freunde verloren usw. da ich halt nie was machen wollte und auch so, nichts anderes gemacht hab.
Gegessen hab ich in dieser Zeit so gut wie garnix, nur mittagessen und trinken.. mir gings dann auch körperlich nich so gut, war immer schlaff und müde, mir wurd schnell schwindlig und in der schule könnt ich mich nich konzentrieren...
Beim spielen haben mir nach paar stunden dann die Augen wehgetan, geendet hats wegen ner Sehnenentzündung in meiner hand (durch das spielen) und auch weil ich halt auf mädchen geil wurde, hab dann (genauso exzessiv wie meine spielesucht) mit Sport angefangen (alles mögliche laufen/fitness/fussball/bsb/kurze zeit thaiboxen), hab dann auch kurze Zeit mit drogen angefangen, aber naja, seit ich mit meinr Freundin zam bin, hab ich ganz damit aufgehört.

Aber im nachhinein seh ich es trotzdem als schöne Zeit an, war mal was ganz anderes, man hat seine freunde online gehabt, mit denen man funmaps usw gezoggt hat aber halt auch (vorwiegend) at. war echt cool, nur halt zu extrem.. :/

Nun spiel ich garnix mehr und mach auch so nix am pc, das einzige was ich mach is im mastersforum als troll die internetwelt unsicher machen ;)

16

16.06.2006, 16:08

Zitat

Original von a-L.MSI|DaroN

Außerdem geht einem dieses Gelaber über dieses Game während der Pausen und dem Unterricht extrem auf den Wecker

oh ja sowas frittiges geht einem echt übelst auf die Nerven

17

16.06.2006, 16:24

Mir selber noch bei keinem Spiel passiert weder bei wc3, noch bei ages oder wow. Gut klar gab tage mit 4-5h, aber letzen Endes irgendwann nachn paar wochen keine übergroße lust mehr gehabt, fussball, tischtennis und freunde haben einen zwangsweiße immer wieder darausgefischt :P
Einer aus meinem Jahrgang ist auch ziemlich süchtig, schwänzt laufend die schule um am vormittag (weil eltern auf arbeit) ungestört zocken zu können. hats abi trotzdem mit 3,8 geschafft :D

18

16.06.2006, 17:00

Für mich war bis jez das monatlich Geld was man zahlen muss scho Abschreckung genug nie ein massive rpg zu kaufn , aber jez hab ich viele neue Gründe :D

19

16.06.2006, 17:11

also bei mir war es so, dass ich vlt eine zeit lang akut suchgefährdet gewesen wäre (als ich ee gespielt habe), wenn nicht meine mutter damals immer konsequent dazwischen gegangen wäre.
damals hats mich nur genervt, aber heute weiß ich wie wichtig das war (grade wenn ich so einen artikel lese^^)

20

16.06.2006, 17:14

Also ich kann das schon irgendwie verstehen. Hatte mal in den Sommerferien mit einigen aus der Community hier über 3 Monate bei so einem Browser-MMORPG mitgespielt und das kann schon extrem süchtig machen. Besonders wenn man quasi 24/7 online sein muss um erfolgreich zu sein. Damals hatte ich Zeit, war gerade zwischen Zivi und Beginn der Uni, daher war das mal eine nette Erfahrung. Nochmal mit sowas anfangen würde ich jedoch nicht.

=TVK_HanF_=

unregistriert

21

16.06.2006, 17:44

yop genau in der zeit befind ich mich gerade. ein kumpel von mir hat sich guildwars gekauft und wollte es mir für meine nachzivizeit ausleihen bis er mitm zivi fertig ist. hatte es auch schon auf dem rechner installiert und mal zugeguckt wie er es n bissl gezockt hat. aber nachdem ich keinen bock darauf habe süchtig zu werden (hab mal 3 tage lang silkroad online gezockt und da ging das mit dem 24/7 on sein los ?( ,zum glück kann man da nicht andauern auf den servern connecten so voll sind die und so hab ichs wieder sien lassen) hab ich das zeug nicht angerührt und auch schon wieder von der platte verbannt.

was hat man denn von sowas? das ist ein game bei dem man nie ans ende gelangt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=TVK_HanF_=« (16.06.2006, 17:48)

22

16.06.2006, 17:50

ich habe auch jemanden verloren...
...die gesamte masters - community hat ihn verloren...

...viele nannten ihn 'Nega', viele kannten ihn nur unter 'N_e_GG_y', die wenigsten wissen, dass er einst 'Negator' hieß...

WOW hat ihn uns entrissen !

R. I. P.

23

16.06.2006, 17:52

Zitat

Original von =TVK_HanF_=
was hat man denn von sowas? das ist ein game bei dem man nie ans ende gelangt.

Bestätigung - man wird doch mit Belohnungen regelrecht überschüttet, wenn man seine Zeit in so ein Spiel investiert. Der Charakter kriegt Gold, tolle Gegenstände (insbesondere seltene Set-Items), er levelt (kriegt damit interessante neue Fähigkeiten), sammelt Kills (insbesondere irgendwelche superharten Endbosse), steigt in Rankings auf, gewinnt gegen andere Chars... Der Spieler findet Gleichgesinnte, ein Thema über das er sich unterhalten kann und eine Freizeitbeschäftigung die jederzeit verfügbar ist. Und er hat durch die vielen Dinge ständig das Gefühl, etwas geschafft zu haben, was nunmal glücklich macht.

Wahrscheinlich habe ich ein paar Sachen übersehen, aber als Gedankenanstoss sollte es reichen.

24

16.06.2006, 18:18

Zitat

Original von dyor

...viele nannten ihn 'Nega', viele kannten ihn nur unter 'N_e_GG_y', die wenigsten wissen, dass er einst 'Negator' hieß...

R. I. P.

echt der gehört zu dene? stimmt, von dem hab ich scho ewig nix mehr gehört

25

16.06.2006, 18:38

ich erinnere mich an aom zeiten ?(

26

16.06.2006, 18:54

Zitat

Original von dyor

R. I. P.

ich dachte ... ;(
ich dachte er wäre vllt zu beschäftigt im RL um noch das masters zu besuchen :/

Hab auch meine eigene WoW-Story
bin seit kindheitstagen mit konsolen/pc konfrontiert wurden.. mein vater seine freunde haben teils spieleabende 'im modernen stil' celebriert..
anfänglich war das dann noch kein problem.. bis ich das erste mal ein RPG in der hand hatte..
mit wow hatte ich dann wohl auch meinen traurigen höhepunkt :/ ein jahr lang... 80 days played time ... das über den sommer verteilt ... eigentlich mir unbegreiflich, wie ich ein sommer lang nur wow spielen konnte ..

es ist die atmosphäre, wenn man seinen raid findet - die leute - du bist mit denen gemeinsam dabei große dinge (aus sicht eines wow-spielers) zu vollbringen, fast wie eine olympiade ..
ich habe mir irgendwelche ausreden einfallen lassen um nicht mit meinen freunden los zu müssen.. ers als ich gemerkt habe, dass sie sich abwenden, is mir das alles klar bewusst geworden - trotzdem hab ichs weiter gespielt
gerettet hat mich meine isdn-connection^^ ab bwl habe ich immer mehr probleme gekriegt wow zu spielen - lags, discs ...
deswegen hab ich dann entnervt aufgehört und schwor mir wieder anzufangen, wenn ich dsl habe (hier in der gegend noch nicht möglich - außer w-lan)
meine alten freundschaften sind alle wieder erneuert, jedoch trauer ich dem jahr immernoch nach :/
zur zeit spiel ich außer dem browsergame die-stämme und ab und an mal ein wc3 game nichts mehr, stattdessen hol ich den letzten sommer nach (auf sonnenbrand schau)

27

16.06.2006, 18:54

Zitat

Original von Da_Wayne
ich erinnere mich an aom zeiten ?(
oh, ja... :,(
also ich hatte meine online tiefpunkt bei aom, 2003 fings an, 2005 hats aufgehört... freunde verloren habe ich viele bzw ich hab anfangs einfach keine gewonnen, neue schule, fremde leute und ich saß 24/7 vorm pc...
tja und dann warns eben neue freunde, durch die ich von dem ganzen PC kram weggekommen bin, RL rult halt doch mehr, dass blickt man aber nicht wenn man pc- süchtig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dyor« (16.06.2006, 18:58)

28

16.06.2006, 18:56

Ich bin auch süchtig, nach PC generell, und das suckt und ich krieg das nich weg oO such mir immer Ausreden, im Winter zu kalt im Sommer zu heiss um rauszugehen! :(

29

16.06.2006, 19:10

gut, dass AoE3 so scheisse ist und daher kein suchtfaktor aufkommt ;).

AoE2 war aber cool, das hat meine halbe klasse gespielt (auch die mädchen) :D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (16.06.2006, 19:10)

30

16.06.2006, 19:30

Zitat

Original von Dunedain
Ich bin auch süchtig, nach PC generell, und das suckt und ich krieg das nich weg oO such mir immer Ausreden, im Winter zu kalt im Sommer zu heiss um rauszugehen! :(

http://mahopa.de/dokumente/antiverpeil-howto.html passt da einigermassen

Wurde schon mal im Masters empfohlen, aber es haben scheinbar nur wenige mitgekriegt.