Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

19.12.2005, 13:44

Kennt sich wer mit Digitalkameras aus?

Mir kam so ganz spontan die Idee, meiner Mutter zu Weihnachten eine Digi-Cam zu kaufen (Einsatzgebiet Urlaubs-Schnappschüsse, ebay.... soll einfach zu bedienen sein, automatisch knipsen aber auch manuelle Einstellungen erlauben, keine super-großen Ansprüche, kein Schnick-Schnack, nur knipsen und auf den PC laden...).

Nun kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und habe auch kaum noch die Zeit, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Deshalb dachte ich, frag' ich doch jemanden, der sich damit auskennt.... kann mir hier im Masters jemand auf die Sprünge helfen? Den "Fachverkäufern" traue ich nicht so recht.....

Ganz ins Blaue gefragt: kriegt man für ca 150 € eine Kamera, die eingermaßen taugt oder gibt es in der Preisklasse nur Schrott? Wenn taugt, dann welche? Worauf müßte man beim Kauf achten?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

2

19.12.2005, 15:18

Der Dude hatte auch schon mal einen Thread dazu...könnte auch für dich was dabei sein. :)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

19.12.2005, 17:03

Hm, da komm ich wohl mit 150 Euronen nicht aus........ ?(

4

19.12.2005, 17:26

[EMAIL=http://www.kelkoo.de/b/a/cp_124901_price_1_range.html]bei kelkoo[/EMAIL] oder [EMAIL=http://www.preisvergleich.de/produkte/p,Kodak_EasyShare_C300,629871.html]hier[/EMAIL] schauen.

denke 3 Megapixel reichen vollauf

5

19.12.2005, 17:46

hab noch ein wenig gesucht^^

[EMAIL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AQFUR/qid=1135010240/sr=1-15/br_lfbnb_ce_15/302-4555031-2088859]Minolta[/EMAIL]
[EMAIL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008I8OP/qid=1135010359/sr=1-23/br_lfbnb_ce_23/302-4555031-2088859]minolta die 2.[/EMAIL]
[EMAIL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005UP63/qid=1135010407/sr=1-33/br_lfbnb_ce_33/302-4555031-2088859]Konica[/EMAIL]
hoffe ich konnte helfen

worauf man achten muß, nun, manchmal heißt es da zb mit 12 fach zoom, heißt dann aber eigentlich 3fach digital- und 4fach optischerzoom.

der optische zoom ist der wichtigere, der digitale vergrößert das vorhandene bild nur, dadurch wird die qualität etwas schlechter.

wichtig auch, welche akkus du brauchst, finde es wichtig, daß man neben dem akkublock, der oft dabei ist, auch normale akkus verwenden kann.
auch auf die größe der speicherkarte achten, aber da kann man ja auch nachkaufen. da dann lieber etwas mehr geld für eine schnelle karte ausgeben, dann kann man auch schneller das 2. bild machen.

ich selber hab eine minolta dimage f300 und bin sehr zufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Angel_Dust« (19.12.2005, 17:52)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

19.12.2005, 17:48

Hm, och, da liegen ja doch so einige in meinem Preisbereich...... vielen Dank für die Links.... :)
jetzt fällt die Auswahl schwer...... ?(

7

19.12.2005, 17:54

noch eins, was ich bei amazon gut finde, sind die meinungen der käufer. je mehr desto leichter kann man sich entscheiden.

8

19.12.2005, 21:53

Guter Tip: lass die Finger von Minolta, außer es wird nur im Freien bei akzeptablen Lux-Werten fotografiert. Minolta is allgemein bekannt für starkes Rauschverhalten bei künstlichem bzw. nicht vorhandenem Licht.
Auslösertechnisch sind die leider auch nicht grade Referenz.

Geheimtip ist immer noch die Canon Ixus-Serie (falls die Ixus 30 noch erhältlich ist: die dürfte im Moment einen Spottpreis haben). Was an der Serie so gut ist? Weißabgleich und durchschnittlicher Auslöser (wenn ich mich recht erinnere, hatte die Ixus 40 ca 0,5sec Verzögerung).

Für Schnappschüsse Casio, aber eher von der neueren Serie (dreistellige Nummern wie S-500, Z-500 und Z-100). Im Moment neben Fuji die Referenzkameras auf dem Gebiet wegen den schnellen Auslösern (0,007/0,008sec Verzögerung) und den Auto-Iso-Werten (ich bin auf dem Stand von vor ca. 2 Monaten, aber zu dem Zeitpunkt waren die Kameras aus der neuen Casio-Serie die einzigen auf dem Markt, die Auto-Iso unter dem Preisbereich 500€ beherrschten). Z-50 bis Z-57 sowie Z-750 und S-100 dürften mittlerweile recht günstig sein, kommen aber nicht an die Bildqualität der neuen Serie heran.

Fuji ist gererell zu empfehlen. Klasse Kameras (Auslöser liegt generell bei ca 0,05, Iso bis 1600 bei genialem Rauschverhalten), halten aber leider an XD-Speicherkarten fest. Im Grunde die am wenigsten verbreiteten Speicherkarten.

Olympus und Kodak gehen sowieso bald pleite, die beiden Firmen schreiben nur noch rote Zahlen, und wenn man deren Produkte mal getestet hat, weiß man auch wieso.

Nikon wäre auch noch ein Einsteigertip. Mit denen macht man Grundsätzlich nichts falsch, vor allem weil die Nikkor ED Linsen jetzt schon unter 200€ in den Kameras verbaut werden.

Sony - pfuibah. Kannst zwar ne W7 um ca 400€ aufwärts besorgen, aber dann wirst du durch die Memeroy-Sticks ewig an Sony hängen und darfst ein schlechtes Gewissen haben, eine solchen Konzern mit deinem Geld zu unterstützen >_>

Kauf keinen Dreck. Schau dir lieber noch ein paar Fotomagazine durch und entscheide dann. Wenn man Qualität unter 200€ sucht, dann sollte man sich an Casio, Canon, Nikon und Fuji halten.

9

20.12.2005, 14:03

Zitat

Sony - pfuibah. Kannst zwar ne W7 um ca 400€ aufwärts besorgen, aber dann wirst du durch die Memeroy-Sticks ewig an Sony hängen und darfst ein schlechtes Gewissen haben, eine solchen Konzern mit deinem Geld zu unterstützen >_>

Die W7 bekommste für unter 300 Euro und die W5 unter 200
unterschied 7,2 zu 5,2 MegaPixel
und für den Preis rockt die Kamera schon derbe

Die Speichersticks werden sich auch noch weiter verbreiten
werden ja schon unterstützt von der PsP und PS3 die ja mal irgendwann auf den Markt kommt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (20.12.2005, 14:04)

10

20.12.2005, 23:51

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Die W7 bekommste für unter 300 Euro und die W5 unter 200
unterschied 7,2 zu 5,2 MegaPixel
und für den Preis rockt die Kamera schon derbe

Irgendwann mussten die im Preis fallen (miesestes Design das ich je gesehen habe). Die W7 hat im Vergleich zur W5 zusätzlich auflösungsbedingt weniger Rauschverhalten und den besseren Weißabgleich. Auslöser ist dazu um ca. 0,2 Sekunden schneller.

Zitat

Die Speichersticks werden sich auch noch weiter verbreiten
werden ja schon unterstützt von der PsP und PS3 die ja mal irgendwann auf den Markt kommt :D

Firmen, die den Memory-Stick als Speichergrundlage für ihre Geräte benutzen und benutzen könnten:

- Sony

...

Wirklich sehr verbreitet.
Großkonzern hin oder her, Sony bleibt für mich imo ne miese Firma, bei der ich mich Frage, wo sie den guten Ruf herhaben. Am Walkman wirds wohl nicht liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Em_« (20.12.2005, 23:53)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

22.12.2005, 02:09

Hm, ich würd ja jetzt nach den Bewertungen die Fujii Finepix E550 kaufen, über die wird am meisten positives gesagt. Allerdings scheint es damit Schwierigkeiten zu geben, mit dem Zoomfehler. Und sie liegt etwas über meinem geplanten Budget.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera? Dude, hast Du das Ding schon?

Gibt es ein vergleichbares Gerät einer anderen Firma?

Irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter als vorher.

Da ich meine Mutter erst nach Weihnachten treffe, macht es Sinn, den Kauf auf Januar zu verschieben?

12

22.12.2005, 06:34

hatte mir vor nem jahr fuer rund 200 euro eine Kodak besorgt und war mit der Qualitaet immer sehr zufrieden, manche bilder die ich in japan sehn aus als ob ein kuenstler in person die fotographiert haette :)

meine katze mal als beispiel wozu die kamera faehig ist ^^
»Gottesschaf« hat folgende Datei angehängt:
  • katze.jpg (51,12 kB - 145 mal heruntergeladen - zuletzt: 20.01.2024, 14:45)

13

23.12.2005, 17:35

Ich hab die Sony W1, ist der Vorgänger von W5.
Bislang die beste Kamera die ich hatte....und ich fing relativ früh mit der Digitalfotografie an. Angefangen habe ich anno dazumal mit einer olympic 800000 pixel.

Hier ist das Forum schlechthin http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php