Guter Tip: lass die Finger von Minolta, außer es wird nur im Freien bei akzeptablen Lux-Werten fotografiert. Minolta is allgemein bekannt für starkes Rauschverhalten bei künstlichem bzw. nicht vorhandenem Licht.
Auslösertechnisch sind die leider auch nicht grade Referenz.
Geheimtip ist immer noch die Canon Ixus-Serie (falls die Ixus 30 noch erhältlich ist: die dürfte im Moment einen Spottpreis haben). Was an der Serie so gut ist? Weißabgleich und durchschnittlicher Auslöser (wenn ich mich recht erinnere, hatte die Ixus 40 ca 0,5sec Verzögerung).
Für Schnappschüsse Casio, aber eher von der neueren Serie (dreistellige Nummern wie S-500, Z-500 und Z-100). Im Moment neben Fuji die Referenzkameras auf dem Gebiet wegen den schnellen Auslösern (0,007/0,008sec Verzögerung) und den Auto-Iso-Werten (ich bin auf dem Stand von vor ca. 2 Monaten, aber zu dem Zeitpunkt waren die Kameras aus der neuen Casio-Serie die einzigen auf dem Markt, die Auto-Iso unter dem Preisbereich 500€ beherrschten). Z-50 bis Z-57 sowie Z-750 und S-100 dürften mittlerweile recht günstig sein, kommen aber nicht an die Bildqualität der neuen Serie heran.
Fuji ist gererell zu empfehlen. Klasse Kameras (Auslöser liegt generell bei ca 0,05, Iso bis 1600 bei genialem Rauschverhalten), halten aber leider an XD-Speicherkarten fest. Im Grunde die am wenigsten verbreiteten Speicherkarten.
Olympus und Kodak gehen sowieso bald pleite, die beiden Firmen schreiben nur noch rote Zahlen, und wenn man deren Produkte mal getestet hat, weiß man auch wieso.
Nikon wäre auch noch ein Einsteigertip. Mit denen macht man Grundsätzlich nichts falsch, vor allem weil die Nikkor ED Linsen jetzt schon unter 200€ in den Kameras verbaut werden.
Sony - pfuibah. Kannst zwar ne W7 um ca 400€ aufwärts besorgen, aber dann wirst du durch die Memeroy-Sticks ewig an Sony hängen und darfst ein schlechtes Gewissen haben, eine solchen Konzern mit deinem Geld zu unterstützen >_>
Kauf keinen Dreck. Schau dir lieber noch ein paar Fotomagazine durch und entscheide dann. Wenn man Qualität unter 200€ sucht, dann sollte man sich an Casio, Canon, Nikon und Fuji halten.