Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

OoK_Isch

Erleuchteter

• »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

05.12.2005, 16:02

Ende der Webforen? Oder: Mastersforum vor dem Aus?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

Zitat

[...]
Die Kammer erklärte, sie sei überzeugt, dass der Verlag allein durch die Verbreitung auch ohne Kenntnis für die im Forum geäußerten Inhalte haftbar zu machen sei. Er könne schließlich die Texte vorher automatisch oder manuell prüfen. So wie der Verlag das Forum bisher betreibe, fordere er Rechtsverletzungen sogar potenziell heraus, betonte ein Richter. Es sei nicht hinnehmbar, dass "die in ihren Rechten Verletzten Ihnen hinterherrennen müssen". Den Einwand des Verlags, dass eine automatische Filterung erwiesenermaßen nicht funktioniere und eine manuelle Prüfung jedes Beitrags angesichts von über 200.000 Postings pro Monat schlicht nicht zu leisten sei, ließ die Kammer nicht gelten.
[...]

:baaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (05.12.2005, 16:03)

2

05.12.2005, 16:07

Zitat

Nach Ansicht von Heidrich steht diese Rechtsprechung im klaren Widerspruch zu dem erklärten Willen des Gesetzgebers und einer EU-Richtlinie, wonach Diensteanbieter gerade nicht dazu verpflichtet seien, die von ihnen nur übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen. Auch der BGH gehe in einem Urteil zu dieser Problematik davon aus, dass ein Anbieter nur dann als Störer hafte, wenn zumutbare Kontrollmöglichkeit über die verbreiteten Inhalte bestünden.

3

05.12.2005, 16:32

Jo, hab ich auch grad gelesen und mich "gewundert". Ich habe die Hoffnung daß die Zeit vorbei ist in der die Pressefreiheit in Deutschland weiter eingeschränkt wird und man für Dinge verantwortlich gemacht wird, die man nicht kontrollieren kann.
Es wird hoffentlich nur ein Urteil eines Richters sein, der eigentlich keine Ahnung hatte worum es eigentlich geht - zumal es ja im Gegensatz zu EU-Richtlinien und der üblichen Rechtsprechung in Deutschland steht.

Mich würde mal interessieren was passieren würde, wenn man bei dem Kläger irgendwo rechtswidrige Inhalte in deren Internet-Auftritt postieren würde. Ich glaub erst dann würden sie verstehen, was sie da wirklich "verbrochen" haben.

4

05.12.2005, 16:39

irgendwann in vielleicht schon naheliegender Zukunft wird man nicht mehr mal ungestört in der Nase pobeln können, ohne dass man eine Unterlassungsaufforderung bekommt. Big Brother is watching you!!!

5

05.12.2005, 16:42

man kann's auch übertreiben :rolleyes:

6

05.12.2005, 17:25

da sieht man schön, dass manche richter keinerlei ahnung von dem haben, worüber sie richten.

interessanterweise gibt's auch keinen link, um die news kommentieren zu können.

8

07.12.2005, 10:52

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,388870,00.html

In Vetters Lawblog fragt ein Kommentator: "Wenn ich jemandem einen Brief schreibe, in dem ich den Empfänger zur Ausübung einer Straftat auffordere, wird dann die Deutsche Post verurteilt, alle Briefe auf etwaige juristische Fehltritte hin zu durchsuchen?"

Denke dass das von der nächsten gerichtlichen Instanz wieder gekippt wird, bzw. keine Allgemeingültigkeit haben wird. Aber Grund genug, dass jeder mal über sein Postingverhalten nachdenkt ...

• Nachricht senden

9

07.12.2005, 11:53

Die letzte Klage bezüglich der "Verlinkung" hat Heise bis zum Ende durchgefochten und........ verloren. Ob jetzt das Verfassungsgericht anders urteilt bleibt offen.

Es ist davon auszugehen das auch bei dieser Klage die Lobbyisten von BMG und Sony ganze Arbeit verrichten werden. Ich sehe jetzt schon die ganze Anwaltsbrut in den Abmahnstartlöchern...

10

07.12.2005, 14:17

Wird 100% gekippt, alles andere wäre der Anfang vom Ende.

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

14.04.2006, 17:37

Jetzt gibts ne schriftliche Begründung zu dem Urteil: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Zitat

[...]
Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung".
[...]
:respekt:

12

14.04.2006, 18:03

Man muss auch mal die Gegenseite sehen ...
Es kann ja nicht sein, daß man sich in Foren sammelt, um sich dazu zu organisieren, einem Unternehmen oder sonstwem einen Schaden zuzufügen.

13

14.04.2006, 18:51

Das ist ja auch der einzige Zweck, zu dem Foren dienen ...

Wie wär das eigentlich, wenn man eine .fr .uk oder sonst eine nicht-deutsche Adresse hat und dann alles genauso weiter macht, wie man es vorher auf ner .de Seite hatte? Dann kann doch nicht so ein deutscher Popel ankommen und sagen: Ey das wird abgemahnt. Oder doch? O_O

14

14.04.2006, 18:53

Das Problem ist nun mal, dass das was OLV_sid_meier gesagt hat eingetreten ist. Deutschland reagiert nun mal immer dann, wenn was passiert ist und das sogar mit aller Härte.

• Nachricht senden

15

14.04.2006, 19:12

Zitat

Original von OLV_sid_meier
Es kann ja nicht sein, daß man sich in Foren sammelt, um sich dazu zu organisieren, einem Unternehmen oder sonstwem einen Schaden zuzufügen.

Dieses 'Unternehmen' hat Besuchern seiner Seite Trojaner untergejubelt und Domains anderer Seiten 'gekapert'. Diese Herren verbiegen die Gesetze. Jetzt darf man dies nicht mehr anprangern. Sollte ich jetzt sogar den Namen dieses Herren erwähnen, könnte das Masters sehr große Schwierigkeiten bekommen. Gerecht? Nein, Gesetz. X(

16

14.04.2006, 19:13

wird sicher nicht zur ständigen Rechtssprechung und ist auch noch kein Gesetz. Das ist auch nur ein Urteil eines Landgerichts...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (14.04.2006, 19:14)

17

14.04.2006, 19:17

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Dieses 'Unternehmen' hat Besuchern seiner Seite Trojaner untergejubelt und Domains anderer Seiten 'gekapert'. Diese Herren verbiegen die Gesetze. Jetzt darf man dies nicht mehr anprangern.

Anprangern ist etwas anderes, als einen Seite zu attackieren.

18

14.04.2006, 19:29

lustig ist, das heise.de seinerseits bereits forenbetreiber unterlassungserklärungen mittels anwälten über verbreitung von beiträgen vion heise.de hat zukommen lassen. heise handelt dort ziemlich scheinheilig!! heise.de sucks gewaltig!! sie haben moderatoren von foren in 4 stelligen eurobereich abgemahnt, weil in den besagten foren auf beiträge von heise verlinkt wurde!

19

14.04.2006, 19:29

Zitat

Original von OoK_Isch
Jetzt gibts ne schriftliche Begründung zu dem Urteil: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Zitat

[...]
Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung".
[...]
:respekt:

max danger?

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

14.04.2006, 19:53

Zitat

Original von CULT_Bastrup
lustig ist, das heise.de seinerseits bereits forenbetreiber unterlassungserklärungen mittels anwälten über verbreitung von beiträgen vion heise.de hat zukommen lassen. heise handelt dort ziemlich scheinheilig!! heise.de sucks gewaltig!! sie haben moderatoren von foren in 4 stelligen eurobereich abgemahnt, weil in den besagten foren auf beiträge von heise verlinkt wurde!

Spielst du auf die Seite http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/ an? Dann scroll mal runter und guck dir den Autor an. Dann google mal nach dem Namen des Autoren. Da landest du dann zB hier

Zitat

Freiherr von Gravenreuth stellt für viele seiner Kritiker die Personifikation des geld- und publicitygierigen Abmahnanwaltes dar.

Zitat

Er schreibt auch bis heute des öfteren Artikel in Foren, insbesondere im Heise-Forum. Sein dortiges Benutzerkonto wurde am 22. Dezember 2004 gesperrt. Da sich der Anwalt nicht an diese Sperre gehalten hat, hatte der Heise Verlag zwischenzeitlich eine Unterlassungsklage vor dem Landgericht München angestrengt.

Heise und der Typ mögen sich nicht so besonders ;)

21

14.04.2006, 20:06

Im Notfall könnte man aus den offenen Foren einfach geschlossene machen, das heißt nur vorher freigeschaltete User erhalten Zugang; damit bist du dann wieder auf der sicheren Seite.

22

14.04.2006, 20:37

lol Isch, das ist ja sau stark! :D :respekt:

Hab mich tot gelacht!

23

14.04.2006, 21:01

muss ehrlich gestehen, das ich die hintergründe nicht kenne, sondern das hilfe-forum.net meine! und dort hat heise die moderatoren abgemahnt und nicht die betreiber, mit der begründung, das die moderatoren für den inhalt verantwortlich sind! wenn das allerdings dann wirklich auf den mist von diesem typen gewachsen, ist nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil! ;)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

14.04.2006, 21:36

Zitat

Original von CULT_Bastrup
sondern das hilfe-forum.net

äh, http://hilfe-forum.net/ ?

26