Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

KoE_Wuestenfuchs

Fortgeschrittener

• »KoE_Wuestenfuchs« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

21.12.2004, 10:32

Goldener Schlagstock 05 geht an Freiburg!

„Goldener Schlagstock“ für Freiburg

„Zu Gast bei Freunden“ – von diesem Motto der Weltmeisterschaft 2006 hält man in Freiburg nach Ansicht von Fußball-Fans anscheinend wenig. Die Stadt im Breisgau, die von einem grünen Oberbürgermeister regiert wird, erhielt nun vom „Bündnis aktiver Fußball-Fans“ (BAFF) den „Goldenen Schlagstock“. BAFF verleiht diese „Auszeichnung“ alljährlich für „besonders willkürliche oder brutale Behandlung friedlicher Fußball-Fans“. Sowohl die Freiburger Polizei als auch der SC Freiburg selbst hätten sich den Preis redlich verdient, hieß es zur Begründung.

„Schon in früheren Jahren musste man als Gäste-Fan in Freiburg immer wieder eine unangemessene Behandlung durch Polizei und Ordnungsdienst über sich ergehen lassen“, beklagt das Fan-Bündnis. In diesem Jahr habe es nun jedoch ungewöhnlich viele und schwerwiegende Vorfälle dieser Art in Freiburg gegeben. So seien einem 16jährigen Stuttgarter Fan von einem Freiburger Polizisten zwei Zähne ausgeschlagen worden. Nachdem der Vater des Jungen gegen den Polizisten Anzeige erstattet hatte, habe sich der SC Freiburg dadurch revanchiert, dass er auf Bitte der Polizei hin ein bundesweites Stadionverbot gegen den Vater ausgesprochen habe, obwohl dieser überhaupt nicht im Stadion gewesen sei. Während dieses Stadionverbot immerhin rasch aufgehoben worden sei, weigere sich der SC Freiburg beharrlich, andere zweifelhafte Stadionverbote gegen Stuttgarter Fans aufzuheben, obwohl dies sogar vom VfB Stuttgart selbst energisch gefordert werde. Betroffen sei hierbei unter anderem der Vorsänger der Stuttgarter Fankurve.

Ähnlich sei es dem Vorsänger der Fans von Mainz 05 ergangen, der von der Freiburger Polizei aus dem Block heraus festgenommen und abgeführt wurde, obwohl er lediglich, wie anschließend auch die Polizei einräumen musste, zwischen Polizei und Mainzer Fans habe schlichten wollen. Diese waren aufgebracht, nachdem sich Polizei und Ordnungsdienst geweigert hätten, gegen Frankfurter Neonazis vorzugehen, die im Mainzer Block durch rechtsradikale Äußerungen und Gesten aufgefallen seien. Daraufhin seien sie von Mainzer Fans „aus dem Block geworfen“ worden. „Statt sich für die eigene Untätigkeit zu entschuldigen und die Zivilcourage der Mainzer Fans anzuerkennen, wurden von Freiburg mehrere bundesweite Stadionverbote gegen Mainz-Fans ausgesprochen“, kritisiert BAFF.

Doch nicht nur Gäste-Fans seien in Freiburg Opfer von Willkür und Repression: „Auch die Freiburger Ultras werden vom eigenen Verein anscheinend als reines Sicherheitsrisiko angesehen und dementsprechend behandelt“, hieß es.

Das Bündnis Aktiver Fußball-Fans e. V. (BAFF) ist ein seit 1993 bestehender vereinsübergreifender Zusammenschluss von über 200 Fanclubs, -initiativen, -zeitungen, -projekten sowie Einzelmitgliedern. BAFF setzt sich ein für eine lebendige Fankultur mit sozialem Integrationswert, gegen Rassismus und Kommerzialisierung. - www.aktive-fans.de

GRATULATION FREIBURG!
Gehasst, verdammt, vergöttert - Eintracht Frankfurt

2

21.12.2004, 11:22

lol,

gepostet von einem Frankfurt-Fan!

Die Antifa hat auch gerade in Freiburg eine Demo gegen übertrieben Polizeigewalt gemacht. Ob es da einen Zusammenhang gibt? naja .... :D

3

21.12.2004, 11:27

lol so ein Scheiß.. Erst ziehn die durch die Innenstadt und machen alles am Arsch und dann beschwern die sich...

4

21.12.2004, 11:29

wen meinst jetzt?

Die Frankfurter, die Stuttgarter oder die Antifa'ler?

5

21.12.2004, 11:30

Die Stuttgarter Fans die von der Polizei rausgenommen wurden.
Kann ja sein das die Polizei en bissl brutal war, weiß ich nich. Aber wenn man sich so benimmt ist man selbst Schuld.

6

21.12.2004, 11:35

Zitat

Original von FodA_MaZE
Die Stuttgarter Fans die von der Polizei rausgenommen wurden.
Kann ja sein das die Polizei en bissl brutal war, weiß ich nich. Aber wenn man sich so benimmt ist man selbst Schuld.

ah ok, da warst Augenzeuge.

Ja, als Nicht-Augenzeuge liest man sowas eben auch schon mit Vorsicht. "Vorsinger" :D - "Vorgröler" passt wohl besser usw. Diese Auswärts-/Hardcorefans sind meistens nicht gerade die Hellsten oder besonders zurückhaltende Bürschen. Wo bleibt eigentlich unser Mainzer Fanbeauftragter Sim_Mario? :bounce:

7

21.12.2004, 12:07

Das mit dem Mainzer hat Mario ja damals schon gepostet. Egal was jetzt wahr ist oder nicht, die Polizei scheint ich vielen solcher oder ähnlicher Fälle sehr uneinsichtig zu sein... :(

Vielleicht schreibt Master ja nachher noch, was bei Basel - Zürich los ist/war... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (21.12.2004, 12:07)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

8

21.12.2004, 12:35

naja die Freiburger Bullen sind zu Auswärtsfans wirklich total assozial.
dass die stuttgarter sich nicht benommen haben is ne andere geschichte. trotzdem: willkürliches über-den-kamm-scheren aller auswärtsfans is doch echt scheisse. und das mit mainz war ja echt die höhe....

ach ja und das mit den eigenen fans und so: der verein versucht immerhin die dummheit einzudämmen, dass die ultras nicht das übel sind ist zwar klar, allerdings sollten sie halt die leute rausschmeissen die mit ihren dummen gesängen die atmosphäre verpesten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Rey_Erizo« (21.12.2004, 12:38)

9

21.12.2004, 12:41

Zitat

...das verrätst Du mir erst jetzt...8o

Zitat

allerdings sollten sie halt die leute rausschmeissen die mit ihren dummen gesängen die atmosphäre verpesten
...genau was die sich hier in Dortmund erlaubt haben, unter aller sau...

10

21.12.2004, 13:10

GLLLUUUUUBB :)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

21.12.2004, 13:13

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

...das verrätst Du mir erst jetzt...8o

Zitat

allerdings sollten sie halt die leute rausschmeissen die mit ihren dummen gesängen die atmosphäre verpesten
...genau was die sich hier in Dortmund erlaubt haben, unter aller sau...

in dortmund kannste das ja nicht kontrollieren. ja und ich finds unter aller sau wenn mich jemand mit "du arschloch" begrüsst, weil ich den falschen schal anhab ;)
und ansonsten weiss ich nicht wo ich von dortmund rede.

12

21.12.2004, 13:26

Zitat

....na ich mußte mir ja diese dummen gesänge auch anhören... :D
...und das mit dem arschloch ist normal, so begrüßt man fremde hier... :D :D :D :D

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

13

21.12.2004, 13:56

naja find sowas egal ob lüdenscheid, bayern, schalke oder sonst eine mannschaft, die leute, die fans von anderen vereinen als arschlöcher bezeichnen, haben vom eigentlichen sinn des sports/zuschauen nichts verstanden! gehören da meiner meinung auch nicht hin, können doch in die vereinskneipe oder vorm fernsehen sich aufregen, da sitze wenigsten nicht so ein "arschloch" neben einem....

so far
cola

14

21.12.2004, 14:10

naja gibt auch gute fans, aber die dummen sind halt die die immer im fanblock sitzen und denken nur weil sie besonders laut singen und Bier trinken und gröhlen, sie sein die besten fans.
das ist schon widerlich, wanderer Dudes kommentar zeigt eindrucksvoll dass er das sogar amüsant findet wenn man einen gast als arschloch bezeichnet, ist eine mentalitätsfrage. In Zeiten der sozialen Brennpunkte sucht man halt ventile.
Was darunter leidet ist der Sport.

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

15

21.12.2004, 14:29

Zitat

Original von DM_kiwi
GLLLUUUUUBB :)

Noch einer! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummi« (21.12.2004, 14:29)

16

21.12.2004, 14:35

Zitat

Original von UD_Premium
naja gibt auch gute fans, aber die dummen sind halt die die immer im fanblock sitzen und denken nur weil sie besonders laut singen und Bier trinken und gröhlen, sie sein die besten fans.
das ist schon widerlich, wanderer Dudes kommentar zeigt eindrucksvoll dass er das sogar amüsant findet wenn man einen gast als arschloch bezeichnet, ist eine mentalitätsfrage. In Zeiten der sozialen Brennpunkte sucht man halt ventile.
Was darunter leidet ist der Sport.
...hach premse halt einfach die backen, Du hast wirklich null ahnung von dem passierten...

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

21.12.2004, 14:51

jo

18

21.12.2004, 15:28

Ich war selber schon bei einigen Bundesliga-Fussballspielen (Köln damals) dabei und die Dummheit der meisten Fussball-Fans war nicht zu übersehen. Aus diesem Grund gehe ich nicht mehr zu Fussballspielen, weil ich mich persönlich angegriffen fühle wenn einer mit nem Pappbecher Bier an mir vorbeigeht und stinkt.

19

21.12.2004, 15:51

tatütata

20

21.12.2004, 17:14

Ich find Leute die ohne Bier stinken schlimmer.

Der Kölner an sich trinkt aus Gläsern auch beim Fußball
trotz Kontrolle.

21

21.12.2004, 17:54

Zitat

weil ich mich persönlich angegriffen fühle wenn einer mit nem Pappbecher Bier an mir vorbeigeht und stinkt.
...na dann sollten sie Dich einfach wegschließen...

Robert mit glas ins stadion?

22

21.12.2004, 21:26

Zitat

Original von UD_Premium
Ich war selber schon bei einigen Bundesliga-Fussballspielen (Köln damals) dabei und die Dummheit der meisten Fussball-Fans war nicht zu übersehen. Aus diesem Grund gehe ich nicht mehr zu Fussballspielen, weil ich mich persönlich angegriffen fühle wenn einer mit nem Pappbecher Bier an mir vorbeigeht und stinkt.

glaub mir, das ist allen nur recht

@topic: jaja, WM in Deutschland und EM in der Schweiz+Österreich, da wollen gewisse Behörden und Vereine beweisen dass sie sehr viel drauf haben...

23

21.12.2004, 22:47

@ dude bin ein hooligan :)

24

21.12.2004, 23:28

...mit nem glas kämste hier nich rein, da würdem die ehemaligen member der borussenfront zu alter höchstform auflaufen...