You are not logged in.

• Login

ZXK_Nimo

Intermediate

• "ZXK_Nimo" started this thread

Occupation: AUT

• Send private message

1

Thursday, April 29th 2004, 6:34pm

Help, Informatik (Nassi - Shneidermann Diagram)

Also ich hab folgende Präsentation als Aufgabe bekommen (Nur zur Information, bin BWL Student)

Quoted

Ihr Personal Chef interessiert sich für
- die beiden fleissigsten Mitarbeiter (meisste ProjektStunden)
- die beiden faulsten Mitarbeiter
- sowie den Median der Stundenleistung der Mitarbeiter

Entwerfen Sie Alghorithmen in Nassi Schneiderman Diagram Notation, welche ihnen diese Auswertung auf Basis des Datenbankschemas aus Übungsblatt berechnet.

Median :
Gegeben ist die sortierte Folge a[0], a[1], ... a[n]. Der Median befindet sich an der Position a [a/n].

Selbst wenn ein Mitarbeiter noch keine Stunden hat, soll sein Name ausgegeben werden. Das Einstellungsdatum wird "fairerweise" nicht berücksichtigt. Konzentrieren sie sich beim Entwurf auf mögliche Fehlerquellen.

So, soweit die Angabe vom Arbeitsblatt

Dann noch das Datenbankschema (Fett sind Primär, Kursiv Fremdschlüssel)

Quoted

Mitarbeiter ( MNr , Vorname,Nachname,Geburtsdatum,Einstellungsdatum,Gehalt)
OrganisationsEinheit ( OENr , Bezeichnung, OELeiter )
Projekt ( PNr , Bezeichnung, Beginn, Ende, PLeiter )
Arbeitsleistung ( MNr, PNr , Tag , ProjektStunden)

[URL=http://www-itec.uni-klu.ac.at/~kpeter/InfoII/5/Gr11/Info%20II%20%9ab%205,%20Aufg.%20d).doc]BEISPIEL[/URL]
So soll das dann Formmäßig am ende aussehen...
Hier wäre ich für eventuelle Hilfe sehr dankbar ;)

This post has been edited 6 times, last edit by "ZXK_Nimo" (Apr 29th 2004, 7:59pm)

2

Thursday, April 29th 2004, 7:16pm

Median is doch easy, alle Stundenleistungen nach grösse sortieren und den Wert nehmen, der in der Mitte steht, ich hab jetzt keine Ahnung, was das für Sprachen sind, die ihr benutzt, aber das ist mit das einfachste, was es gibt ;)

3

Thursday, April 29th 2004, 7:21pm