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1

21.04.2004, 05:26

Painkiller (Full, Englisch) durchgezockt

Nachdem es schon einen Thread über die erste Demo von Painkiller gab, will ich hier mal einen kleines Fazit über die endgültige Version schreiben (um es vorweg zu nehmen: Das Game rockt!). Fangen wir an (14) ...

Man nehme dreihundert Gramm Okkultismus, einen Teelöffel Nazi und etwas Zombi, mische das ganze ab mit einer Prise Splatter (oder auch zwei) - und fertig ist der nächste Doom-Clone!

Allerdings gehört Painkiller vom polnischen Developer People can fly eindeutig zu der besseren Sorte. Es spielt sich nicht ganz so rasant wie die Serious Sam Reihe, ist aber mit dieser vergleichbar. (Irgendwie hat mich Painkiller vom Gameplay und auch vom Grafikstil ziemlich an Enclave erinnert!)

Grafik

Die Optik ist wirklich schick und eigentlich mit das beste, was ich bisher so gesehen habe. Hier die Haupt-Pluspunkte:

- Hohe Frameraten (die Engine ist hervorragend optimiert und im Vergleich zur ersten Demo läuft sie bei mir absolut geschmeidig)

- Sehr viele Polygone (besonders bei den Monstern und Endgegnern)

- Viel Abwechslung (speziell im Vergleich mit Far Cry bietet Painkiller mehr Variation in den Szenarien!)

- Hochauflösende Texturen

Atmosphäre

Natürlich merkt man, daß Painkiller kein id-Titel ist, dazu fehlt ihm einfach das letzte Quentchen Genialität. Aber dennoch - die Atmosphäre ist vom ersten Level an im wahrsten Sinne "gruftig", es splattert munter und trotz fehlender Skriptereignisse und immer gleicher Abläufe (Monster töten -> weiter zum nächsten Abschnitt -> Monster töten ...) macht Painkiller einfach Bock - und das ist schließlich, was zählt.

Die Bosse

Das beeindruckenste Feature des Games sind die Endgegner, fünf an der Zahl und in jedem Kapitel einer. Es handelt sich dabei um Bosse, die ihren Namen verdienen, denn so stelle ich sie mir immer vor: Groß, groß und nochmals groß. Und dabei noch fantastisch animiert. Das einzig Dumme ist, daß grundsätzlich nicht klar ist, mit welcher Strat die Bosse auszuschalten sind. Den letzten beispielsweise kann man nur dadurch töten, indem man das Schwert, das er auf einen wirft, so trifft, daß es zu ihm zurück fliegt. Um das heraus zu finden, mußte ich im Forum spicken. Ein paar mehr Infos z.B. in den sehr nett gemachten Zwischenvideos hätten einigen Frust erspart.

Nachteile

Bis auf seltene Back-to-Desktops, die aber den Spaß nicht trübten, sind mir keine Bugs aufgefallen.

Der vorletzte Level fiel grafisch etwas ab und wäre in einem Max Payne garantiert nicht durch die Qualitätssicherung geschlüpft. Dafür hat der letzte Level aber mehr als enschädigt.

Nicht selten gab es das in Shootern typische Problem, den Ausgang nicht finden zu können, allerdings habe ich auch schon Schlimmeres erlebt.

So geil die Waffen auch sind - ein paar mehr als fünf hätte man dem Spiel ruhig spendieren können.

Der Multiplayer schockte im LAN, DM 1v1 total. Doch wieso mußte mal wieder der Coop dran glauben? Gerade von einem Titel, der in die selbe Kerbe wie Serious Sam und Will Rock schlägt, hätte ich mir einen Coop erhofft. Sehr schade!

Im Vergelich mit Far Cry

Nachdem ich nun beide Spiele durchgespielt habe, liegt der Vergleich dieser beiden Hightech-Games auf der Hand: Beide sind vom Umfang her identisch. PK hat mehr grafische Abwechslung, FC dagegen mehr Waffen und Fahrzeuge.

Während ich bei FC ständig das Bedürfnis hatte, etwas an der Performance zu optimieren, weil die Frames manchmal in den Keller gingen, habe ich PK mit den Standard-Settings sofort munter drauf losgespielt ohne, daß die Grafik sich gegenüber FC hätte verstecken müssen.

Während der leichteste Schwierigkeitsgrad von FC mich an manchen Stellen verzweifeln ließ, konnte ich PK, von einigen Bossen abgesehen, frustfrei zocken, wobei ich die Quicksave-Funktion, die ich bei FC schmerzlich vermißt habe, bei PK noch nicht einmal nutzen mußte.

Eigentlich sollte man als Fan beide Games gezockt haben. Da mir das Metzeln mehr liegt, als schleichen und snipern, gebe ich PK natürlich den Vorzug. Gelegenheitszocker greifen eh zu Painkiller, weil sie die Nerven und Zeit zum ulraschweren Far Cry ohne Speicherfunktion nicht aufbringen.

In Prozent ausgedrückt bekäme Painkiller bei mir eine 90. Bzw. ein "must buy".

Developer

Painkiller Homepage

Painkiller Forum

Gamespot Review

Gamespy Review



Dieser Typ benutzt einen Kollegen als Schild:



Was mir dieser Vogel sagen wollte, habe ich leider nicht mehr erfahren:



Der letzte Level - Eine apokalyptische Augenweide bzw eine Mischung aus Herr der Ringe und Terminator. Und hier sieht man auch die Waffe, die dem Spiel den Namen gab: Der Painkiller:



Der letzte Boss, den man im Berserker-Modus angeht:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (21.04.2004, 06:00)


Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

2

21.04.2004, 10:05

Wenn du Painkiller als reinen Metzel Shooter ohne Sinn und Verstand (mehr ist das nicht) mehr gewichtest als Far Cry und sogar die Grafik bei Painkiller besser findest ist das einfach nur lächerlich und realitätsfremd.

Bei Painkiller läuft das imemr gleich ab, man kommt in einem Raum wo dutzende von Monster auf einen zukommen, sobald man alle fekillt hat kommt der nächste Raum. OK die Entgegener sind gut aber der Rest?

Aber Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast

(ich hab Painkiller auch und weiss was ich hier erzähle)

3

21.04.2004, 10:40

Also im Singleplayer ist Far Cry um einiges besser

Im Mutltiplayer finde ich Painkiller besser
aber das leigt daran das ich Shooter ala UT besser im Multi finde alleine wegen geschwindigkeit des Games etc.

Das Spiel ist an sich ganz lustig aber ich kanns nicht mehr spielen lol
3 Levels gemacht und seitdem kackt das game immer ab wenn der ladebalken fertig ist

Das beste am ganzen spiel ist die Pflock Waffe
Sowas geiles hab ich noch nie erlebt
Die Gegner hängen an der Wand mit dem Pflock an der Stelle wo man ihn getroffen hat :D

Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

4

21.04.2004, 10:46

Da das game gerade erst auf dem Markt ist und du es schon durcgespielt hast Tamger, gehe ich davon aus das du wieder mal den leichtesten Schwierigkeitsgrand genommen hast :rolleyes:
Na ja muss jeder selber wissen :P

5

21.04.2004, 11:11

Zitat

Original von Evil_AoEGoD_NG
und sogar die Grafik bei Painkiller besser findest ist das einfach nur lächerlich und realitätsfremd.


yepp, ausnahmsweise hat er recht.

das ding ist dx7 und sieht auch so aus. langsam glaube ich tamger ist blind.
oh moment, es liegt an seinem schwachen pc.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

6

21.04.2004, 13:43

thx tamger!

ich habs jetzt so zur hälfte, und muss sagen es mit farcry zu vergleichen finde ich nicht möglich. ( rein grafisch).
es ist eben ganz was anderes. far cry lebt von der farbenpracht und den traumhaften weitblicken und den zauberhaften details.
bei painkilelr sind manche texturen extrem lieblos, manche auch wieder gut is klar. abe die stimmung ist eben komplett düster. painkilelr macht brutal laune ist klar, aber ich finde net das man es mit dfarc cry vergleichen kann vonder grafik her , ist eben ein ganz anderr ansatz,. trotzdem 2 wirklich super spiele.

7

21.04.2004, 14:20

Zitat

das ding ist dx7 und sieht auch so aus. langsam glaube ich tamger ist blind.


Selbst, wenn du das irgendwo gelesen hättest, wäre das kaum entschulbdar, weil selbst ein Blinder mit etaws Ahnung sieht, daß bei PK zumindest DX8 Effekte zum Einsatz kommen. Du hast leider wirklich keine Ahnung.

Zitat

Wenn du Painkiller als reinen Metzel Shooter ohne Sinn und Verstand (mehr ist das nicht) mehr gewichtest als Far Cry und sogar die Grafik bei Painkiller besser findest ist das einfach nur lächerlich und realitätsfremd.


Metzel Shooter ohne Sinn und Verstand haben eben auch ihre Lobby ;-)

Zitat

Bei Painkiller läuft das imemr gleich ab, man kommt in einem Raum wo dutzende von Monster auf einen zukommen, sobald man alle fekillt hat kommt der nächste Raum. OK die Entgegener sind gut aber der Rest?


Ich finde das Prinzip von Painkiller altbewährt und Spaß ohne Ende. Bei FC läuft es übrigens auch immer gleich ab: Man schau durch's Fernglas, wenn Gegner da sind, geht man noch ein paar Meter ran und snipert sie weg, dann läuft man wieder ein Stück, schaut durch's Glas usw. Das gelegentliche Anbringen von Sprengsätzen ist auch nicht wirklich innovativ. Dann sind da noch die diversen Fahrzeuge in FC, die echt Laune machen. Aber dafür hat PK die Bosse.

Zitat

Da das game gerade erst auf dem Markt ist und du es schon durcgespielt hast Tamger, gehe ich davon aus das du wieder mal den leichtesten Schwierigkeitsgrand genommen hast
Na ja muss jeder selber wissen


Stimmt. Aber man kann's ja nochmal spielen.
Die leichteste Stufe von PK ist wirklich viel zu easy, quasi wie im God-Mode. Blos wie soll man sowas vorher wissen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (21.04.2004, 14:25)


Evil_AoEGoD_NG

unregistriert

8

26.04.2004, 13:51

LOL Gamestar gibt Painkiller nur 69%
Tamger was sagst du dazu?

9

26.04.2004, 17:07

Was sagst DU dazu?

Dazu sage ich, daß ich PK 90% gegeben hätte, was umgerechnet bei Gamestar, PC Games und Konsorten 120% bedeutet.

Daß die 69% vergeben, hat wohl die üblichen zwei Gründe. Falsche Zielgruppe (ab 18) und kein deutsches Spiel. Begründet wird das ganze offiziell mit "zu wenig Tiefgang".

Ist zumindest meine Vermutung, ich hab' den Scheiß ja nicht gelsesen. Obwohl ich gestehen muß, daß ich mir vor ein paar Monaten Mal die Gamestar aus Langeweile an einer Raststätte gekauft habe.

Bist du eigentlich DER Aoegod?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (26.04.2004, 17:09)


nudel

Meister

  • »nudel« wurde gesperrt

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Wohnort: HAUPTSTADT!!!

Beruf: GER..

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10

26.04.2004, 17:27

Zitat

Original von DS_Tamger
Bist du eigentlich DER Aoegod?


ja ich glaub es ist DER aoegod

so besser eisenherz...?


Capone WIP!

www.blender3d.org !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudel« (26.04.2004, 19:32)


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Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

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11

26.04.2004, 18:59

nudel kein Spam hier!

12

26.04.2004, 18:59

Klar isser :D

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

13

27.04.2004, 10:36

die gamestar hatte soweit ich das beurteilen kann ne andere version.
die erzählen was was ich und mein kumpel überhaupt nicht nachvollziehen können ( haben das erst gestern diskutiert).

14

28.04.2004, 13:50

Sehr spaßiges Spiel. Grafisch reichts imho bei weitem nicht an Farcry ran, macht aber auch so Laune.

Am besten Gefallen haben mir die knackigen Rätsel und der angemessene Umgang mit Blut und Schußwunden.

15

07.05.2004, 01:40

hb heut mal das demo von painkiller gezoggt,fand es einfch nur geil ,alles ziemlich gruselig ;)
leider ganz schön lag mit dem teil...is das bei der fullv besser ?

16

16.06.2004, 18:52

Ich hab das game ein bisschen auf der Lan gezockt (bzw Stealdog hat gezockt (auf nightmare sofort) und ich hab immer ausgeholfen, wenn er nicht weiterkam ;) ;)), das war echt super, und, dass wir einen boss ca. 40 mal machen mussten, bis wir ihn endlich platt hatten, hat auch nicht gestört.

17

16.06.2004, 20:38

das mit den fetten endgegnern is aus meiner sicht imma noch das beste feature´überhaupt in einem Ballerspiel!
Aber das alle auf einen zustürmen und man eigentlich gar net nachdenken muss finde ich n bissel kacke und nur 5 Waffen na ja :baaa: