Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

MasterNom

Fortgeschrittener

• »MasterNom« ist der Autor dieses Themas

Beruf: AUT

• Nachricht senden

1

02.05.2013, 00:27

Schwerpunkt verlagerung oder Abschuss der Taliban?

Link
Laut Medien haben die Taliban das Frachtflugzeug abgeschossen, nur sehe ich keine Rakete oder sonst was.
Sieht eher aus wie ein Strömungsabriss der durch eine Plötzliche Schwerpunkt Verlagerung entstanden ist.
Ladung nicht befestigt? was meint ihr?

2

02.05.2013, 08:17

Die haben halt oft nen schnelles Mundwerk....

Schlimmer is aber, dass Afghanistan in den letzten 10 Jahren ein Drogenland wurde und die USA verhandelt gerade mit den Taliban. Also den Krieg haben wir verloren.

3

02.05.2013, 14:48

Die haben halt oft nen schnelles Mundwerk....

Schlimmer is aber, dass Afghanistan in den letzten 10 Jahren ein Drogenland wurde und die USA verhandelt gerade mit den Taliban. Also den Krieg haben wir verloren.

bzgl. "wurde" würde ich mich mal schlau machen ;) ansonsten 99% load shift oder falsch berechnetes CoG
War doesn't decide who is right, only who is left.

4

02.05.2013, 16:46

man kann auch schlecht Kriege gewinnen, wenn man sich die Armee quasi nur wie eine Polizei verhalten darf.

5

02.05.2013, 17:17

"wurde" meinte ich so, dass sie sich von 185 t Heroin (Taliban) auf 6400 t (ISAF heute) gesteigert haben. Keine Polizei würde tausende Afghanen töten in Luftangriffen. Welche Polizei würde das tun? Das sieht man doch deutlich in USA bei der Drohnendiskussion im Inland: Selbst die grössten Schurken wie Ron Paul wagen sich kaum Drohnenattacken in USA zu verteidigen, aber wenn es im Ausland ist, braunhäutige Moslems trifft, dann ist es überhaupt kein Problem, selbst wenn die einen US-Pass besitzen und wie Bin Laden jahrelang mit dem FBI/CIA zusammengearbeitet haben. In Guantanamo ist übrigens gerade Hungerstreik. So ca. 80 von den 150 letzten Häftlingen könnten einfach gehen, wenn sich ein Land fände, dass sie aufnimmt. Weil man nicht genug Beweise gegen sie hat und viele wohl sogar unschuldig sind. Das muss man sich mal vorstellen, man hält Menschen in einem Konzentrationslager, wo sie vielfach gefoltert wurden, nur weil man sie nicht loswird - auf unbegrenzte Zeit und hat ein Drogenregime in Afghanistan aufgebaut. Wer glaubt, dass die Regierung in USA nicht wussten, was passiert, wenn allen ISAF-Truppen keine Erlaubnis gibt Drogenbarone zu jagen und man denen regelmässig Koffer und Plastiktüten mit Geld an das Drogenregime gibt? Wir haben diesen Wahnsinn mit unseren Steuergeldern mitbezahlt.

6

02.05.2013, 17:51

"wurde" meinte ich so, dass sie sich von 185 t Heroin (Taliban) auf 6400 t (ISAF heute) gesteigert haben...

ich würde ja am liebsten sagen "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast", aber ich frag erstmal nach der Quelle, um mir ein Bild (lol) machen zu können

7

02.05.2013, 18:07

"wurde" meinte ich so, dass sie sich von 185 t Heroin (Taliban) auf 6400 t (ISAF heute) gesteigert haben...

ich würde ja am liebsten sagen "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast", aber ich frag erstmal nach der Quelle, um mir ein Bild (lol) machen zu können

http://www.unodc.org/pdf/research/AFG07_ExSum_web.pdf

wurde in vielen Zeitungen berichtet. Nicht auf der Titelseite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (02.05.2013, 19:45)

8

02.05.2013, 18:17

wen meinst du denn jetzt mit "wir"? ^^ der Rant is wohl im Mastersforum eher unangebracht

und ich wusste schon warum ich die Quelle bzw. Details haben wollte, ich hatte nämlich ernsthafte Zweifel dass Afghanistan nicht schon früher in ähnlichem Maße produziert hat, eine solche Ertragssteigeung um das ca. 30fache war zu unwahrscheinlich

dies wird ja auch durch das Dokument bestätigt, jetzt erkläre mir bitte nochmal deine ursprüngliche Aussage, dass "Afghanistan in den letzten 10 Jahren ein Drogenland wurde"

9

02.05.2013, 18:35

figure 3 potential opium production 2007 8200 metric tons

darunter ist eine Tabelle, wo für 2001 steht 185 t

2001 war sicher ein Ausrutscher*, aber trotzdem hat man die Produktion extrem gesteigert seit dr Besatzung. Jetzt mal kurz überlegen, wann die Afghanen unsere Freunde waren und wann die Feinde:

bis 1992 waren sie Freunde.
bis 2001 waren sie Taliban-beherrscht und Feinde, und Beginn der Invasion
2001 bis 2013 wieder Freunde mit dem Karsai-Clan.

Alles nur Zufall? Seit der Invasion 2001 wurde Afghanistan der mit Abstand weltgrösste Heroin-Produzent 93 % der Weltproduktion und Heroin ist ihr mit Abstand wichtigster Exportartikel mit mehr als 50 % vom BIP. ** letztes stimmt wohl nich. Exportquote vielleicht, aber nicht BIP.

edit: habe gerade etwas nachgeschlagen. 2001 haben die Taliban Heroin als un-islamisch erklärt, wohl auf Druck der UN? wodurch die Ernte im Hauptdrogenland Helmand total ausfiel. Das Verbot war also extrem wirkungsvoll. Half aber nichts. Dann kamen die Besatzer und Drogenanbau war zwar verboten, aber doch wieder erlaubt. Also gab es innerhalb nur eines Jahres mit der nächsten Ernte wieder alte Produktionsstände. Mittlerweile wird in Afghanistan soviel Heroin produziert, mehr als je zuvor, dass andere Drogenländer wie Laos und Burma Anbaufläche abbauen mussten, weil sie im Konkurrenzkampf mit der Heroinschwemme aus Afghanistan nicht mehr mithalten konnten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (02.05.2013, 19:44)

10

02.05.2013, 19:17

du bist ein so unglaublicher Troll

bin dann mal raus

11

02.05.2013, 19:46

tss... irgendwie hätte ich mich mal wieder besser beherrschen sollen. Ich ediere mal 2 ablenkende Anmerkungen raus. Die waren nicht so gemeint und sind nicht so wichtig. Mir gehts nur um die Fakten:

Ja, 2001 ist vielleicht kein gutes Basisjahr, wobei es eben exakt der Anfang der Invasion war. Sind wir grosszügig: Du siehst doch wie der Balken von Afghanistan, den 2 anderen grossen Heroinländern riesige Fläche abnimmt seit der Besatzung. Die Steigerung war "nur" ca. 2x bis 3x soviel seit den 90ern. In den 90ern sind die Quoten relativ konstant gewesen. Die Wahrheit ist halt hart, stand in jeder Zeitung. Nur verkauft sich das halt sehr schlecht, wenn man sagt "wir haben mit dem Regimewechseln in Afghanistan mit unseren Steuergeldern den Drogenanbau angekurbelt." Das ist natürlich ganz schlechte Werbung für den nächsten Bundeswehreinsatz.

12

02.05.2013, 20:12

und warum nicht gleich so

für mich neu war nämlich auch sowohl der Einbruch im Jahr 2001 (Ernteausfall Helmand) als auch dass in den letzten Jahren sowohl Anbaufläche als auch Ertrag pro ha ordentlich gestiegen sind

die Aussage "dass Afghanistan in den letzten 10 Jahren ein Drogenland wurde" seh ich zwar immer noch als überzogen an, aber das kann dann gerne ruhen, da der Thread ja eigentlich auch ein ganz anderes Thema hat(te) :D

MasterNom

Fortgeschrittener

• »MasterNom« ist der Autor dieses Themas

Beruf: AUT

• Nachricht senden

13

02.05.2013, 22:56

Frische Ware direkt vor der Base.
Irgendwie müssen die den Krieg Finanzieren.

14

02.05.2013, 23:06

Frühstück halt... :bounce: