Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

_fReSh_

Fortgeschrittener

• »_fReSh_« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ITA

• Nachricht senden

1

16.10.2003, 13:55

Frage

Also ich muss für die Schule ein text schreiben wo HipHop genau beschrieben wird, Also woher HipHop stammt und so ein Zeug halt.
Google.de find ich nix :(

Vielleicht kennt sich einer besser damit aus?

2

16.10.2003, 14:06

HipHop hat der Teufel erfunden :evil:

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkeifen, deshalb hier :

Hip Hop, auch Hip-Hop oder Hiphop, Bezeichnung für die amerikanische Popkultur, die als Subkultur der afroamerikanischen und hispanischen Stadtbevölkerung in den achtziger Jahren entstand. Während der Anfangsjahre charakterisierten drei Phänomene die Hip-Hop-Bewegung: der Rap genannte Sprechgesang, die Sprühdosenkunst Graffiti und die akrobatische Tanzform Breakdance. Heute ist Hip Hop vor allem ein als Tanzmusik verwendeter Musikstil, der in vielen Fällen eine Weiterentwicklung schwarzer Musiktradition wie Soul, Funk, Rhythm and Blues und manchmal auch Jazz mit den Mitteln moderner Studiotechnologie sein kann. Die Hip-Hop-Bewegung hatte ihre Anfänge zu Beginn der achtziger Jahre, als sich die Jugendlichen der schwarzen Ghettos mit neuen, eigenständigen Kunstformen um Selbstbehauptung bemühten und nach Alternativen zu Straßenkämpfen und Bandenkriminalität suchten. Der von ihnen entwickelte Rap, ein aggressiver, rasanter Sprechgesang über ein rhythmisch einfaches Baß- und Schlagzeug-Fundament, ist der musikalische Ausgangspunkt einer Strömung, die unter dem Namen Hip Hop zu den einflußreichsten und auch kommerziell erfolgreichsten Erscheinungen der Popmusik der neunziger Jahre gehört. Kennzeichnend für ein Hip-Hop-Stück sind ein mit einem Drum-Computer erzeugter Beat, aus alten Soul-, Funk- oder Rock-Platten mit Hilfe des Sampling-Verfahrens entliehene Musikzitate, der Sprachrhythmus des Rap und kurze, meist von Frauenstimmen gesungene Gesangsphrasen im Stil der Soulmusik. So wie der Rap Ausdruck eines neuen afroamerikanischen Selbstbewußtseins ist, verstehen sich viele Hip-Hop-Formationen als politisch agitierendes Sprachrohr gegen den weißen Rassismus des amerikanischen Alltags. Allen voran die Gruppe Public Enemy, deren radikale Texte in den USA für Kontroversen und Zensur-Bemühungen sorgten. Andere so engagierte wie umstrittene Künstler sind: Ice-T, Ice-Cube und Two Live Crew. Da Hip Hop einfach und billig im Heimstudio zu produzieren ist, tauchen Stücke dieser Art in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen in den internationalen Hitparaden auf: kommerziell glatt wie bei dem Millionenseller Hammer oder musikalisch abgeklärt wie bei De la Soul oder Soul II Soul. Andere populäre Hip-Hop-Künstler sind Arrested Developement, Cypress Hill oder Coolio. Die stilistischen Kriterien des Hip Hop sind heute zu einem Gemeingut für Popmusiker aller Hautfarben geworden.

"Hip Hop," Microsoft(R) Encarta(R) 97 Enzyklopädie. (c) 1993-1996 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pawnee« (16.10.2003, 14:07)

3

16.10.2003, 14:07

gefunden durch Google in 2 seks ;)

Geschichte des HipHop

_fReSh_

Fortgeschrittener

• »_fReSh_« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ITA

• Nachricht senden

4

16.10.2003, 14:12

war wohl zu blöd abert thx

5

16.10.2003, 14:46

frag mal anea meine schwester, einer ihrer mitkommis hat ein buch darueber geschrieben

6

16.10.2003, 15:42

Zitat

Original von Pawnee
[/i]

ruhe du n00b ;)

7

16.10.2003, 17:15

Noch ein paar Infos:

Oldschool: Scratchen usw.

Newschool: Samples einspielen

Wir haben auch mal sowas in der Schule als Referrat gemacht, ist ganz gut geworden mit vielen Beispielen, z.b. eigenes Lied, das nach und nach langsam aufgebaut wird, um zu verdeutlichen, dass auch Hiphopmusik bestimmte Regeln im Aufbau hat.

Das ganze wurde dann am NEde durch eine "Breakdance" einlage abgerundet... War aber eher Comedy, wir ham uns erstmal übertrieben angezogen, dann bisl rumgehoppelt, dann hab ich mich hingelegt, Beine angezogen und die anderen haben mich gedreht :D

Also, da kann man einiges machen, damit das interessant wird...

8

16.10.2003, 17:55

auf Deutschlandfunk haben Sie letztens ein Buch besprochen was ganz gut sein soll:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/35…9116705-3690946

9

16.10.2003, 18:24

Zitat

Original von Pawnee
[/i]

der einzige vernünftige Kommentar hier :D

10

16.10.2003, 18:28

Zitat

Original von Pawnee

wieso is der teufel denn immer der böse... tztztz

11

16.10.2003, 19:12

wie unglaublich unlustig manche leute sind.

12

16.10.2003, 19:20

Zitat

Original von _Amigo_
wie unglaublich unlustig manche leute sind.

Ich lache nicht über die Realität. Du etwa? :evil:

13

17.10.2003, 04:06

ich wundere mich immer, wenn leute versuchen, HipHop mit "Musik" in verbindung zu bringen. :rolleyes:

Beruf: GER

• Nachricht senden

14

17.10.2003, 04:19

und ich wundere mich immer wieder über die toleranz mancher hier :rolleyes:

15

17.10.2003, 06:30

Zitat

Original von DoC_Thrin
und ich wundere mich immer wieder über die toleranz mancher hier :rolleyes:

:respekt:

16

17.10.2003, 13:02

das hat nichts mit toleranz zu tun !
kannst du genau so gut sagen die banane ist ein gemüse !
hip hop ist keine musik sonern lärmbelästigung :P

SRS_Deepthroat

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

17

17.10.2003, 13:08

für solche sachen:

www.laut.de

18

17.10.2003, 22:36

Zitat

Original von SenF_Bratak
das hat nichts mit toleranz zu tun !
kannst du genau so gut sagen die banane ist ein gemüse !
hip hop ist keine musik sonern lärmbelästigung :P

schade, dass du kein hirn hast.