Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2

02.03.2010, 22:50

Die Dauer eines Tages habe sich dadurch um 1,26 Millionstel Sekunden verkürzt, berichten die Forscher.

wie kann man das berechnen? o.o

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

3

02.03.2010, 22:57

Achwas... wie stark soll sich die Achse gedreht haben?

Klingt für mich wieder sehr aus den Fingern gesogen :rolleyes:.

nC_Bogo

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

02.03.2010, 22:58

Das Beben - es war das fünftstärkste, das je gemessen wurde - hat die Erdachse verschoben: um acht Zentimeter, berichten Geophysiker der Nasa.

steht da doch im text drin^^

Die Kommentare sind btw ganz nice.

5

02.03.2010, 23:49

ich hatte den eindruck, dass ich irgendwie schief auf meinem stuhl sitze. jetzt habe ich die erklärung.

6

02.03.2010, 23:57

Zitat

Original von GWC_duke2d
Die Dauer eines Tages habe sich dadurch um 1,26 Millionstel Sekunden verkürzt, berichten die Forscher.

wie kann man das berechnen? o.o

ich sehe den zusammenhang von "achse verschieben" und "tag verkürzen" auch nicht ganz, aber hab den artikel noch nicht gelesen. Grundsätzlich allerdings möglich, rein theoretisch könnte eine erdachsverschiebung den tag verlängern oder verkürzen. Passiert bei jedem beben...

7

03.03.2010, 00:27

8cm, das sind umgerechnet über 100.000 Kilometer, ich will nicht sterben ;(

8

03.03.2010, 00:29

Zitat

Das Beben hat der Erde demnach zudem einen Drall verpasst - sie dreht sich jetzt etwas schneller.

Wie soll dass den rein physikalisch funktionieren?!
hört sich nach quatsch an

9

03.03.2010, 00:32

Das bedingt sich doch beides - zumindest wenn das Epizentrum nich grad genau aufm Äquator liegt oder der Impulstvektor genau senkrecht zur Erdoberfläche steht. Stell ich mir zumindest grad so vor :D

10

03.03.2010, 01:19

Zitat

Original von KoH_Citrus

Zitat

Das Beben hat der Erde demnach zudem einen Drall verpasst - sie dreht sich jetzt etwas schneller.

Wie soll dass den rein physikalisch funktionieren?!
hört sich nach quatsch an

nö das geht schon.
will das jetzt auch gar nicht gross mechanisch erläutern, aber ein anderes beispiel wo man sich davon überzeugen kann, ist z.B. dieser "powerball" bzw. die kugel fürs handgelenktraining. dort ist es zwar eine drehbewegung, aber man kann sich ja vorstellen, dass ein einzelner stoss teil dieser drehbewegung ist

oder aber, und das wäre einfacher zu erklären: das rotationsmoment hat abgenommen (masse näher an der drehachse).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (03.03.2010, 01:23)

11

03.03.2010, 01:28

steht doch alles drin?!

Zitat

Ursache für die Beschleunigung der Erddrehung ist der Eistänzerin-Effekt: Wenn eine Eistänzerin bei einer Pirouette ihre ausgestreckten Arme anzieht, dreht sie sich schneller - die höhere Drehgeschwindigkeit ihrer Arme überträgt sich auf ihren Körper. Gleiches passierte am Samstag mit der Erde: Das Chile-Beben hat massenhaft Gestein ins Erdinnere verschoben, sogleich beschleunigte sich die Rotation des Planeten.

12

03.03.2010, 10:07

Maschinenbauer detected

13

03.03.2010, 10:13

herrje endlich weiß ich wofür ich studiere..
also mans stellt die verschiebung z.b. gaaaanz easy über vlbi messungen zu quasaren fest :) alles klar?

14

03.03.2010, 10:52

weiß nich wies euch geht, aber meine Erde dreht sich nicht merklich anders ;)

15

03.03.2010, 11:04

Gilt das nur für Arbeitstage? Dann wünsche ich mir nochn paar Beben!

Und fürs frei, dann andersrum..... :bounce:

16

03.03.2010, 11:08

Zitat

Original von GWC_Valley
herrje endlich weiß ich wofür ich studiere..
also mans stellt die verschiebung z.b. gaaaanz easy über vlbi messungen zu quasaren fest :) alles klar?

jo

17

03.03.2010, 12:28

Also mal ohne Scheiss ich bin in letzter Zeit öfters wieder mit dem Kopf unterm Türrahmen hängen geblieben, das mag wohl am Beben liegen.

18

03.03.2010, 12:39

... und irgendwie steht die Sonne heute auch ganz anders!

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

19

03.03.2010, 13:06

mir wird ganz schwindelig von dieser schnelleren dreherei...

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

20

03.03.2010, 13:17

ich muss nun jeden tag meine luxus uhr neu stellen...

[x] als 10. was unlustiges geschrieben

21

03.03.2010, 13:59

Und ich wieg heut weniger :)

22

03.03.2010, 15:20

naja wieso sie sich schneller dreht, ist ja recht logisch und sehr einleuchtend. aber was ist denn nu mit erdachsenverschiebung um 8 cm gemeint ? wieso verschiebt sich dadurch die erdachse, und überhaupt: in bezug auf was 8cm? von wo gemessen, wohin, warum, wie, wieso ? parallele verschiebung um 8cm, weil chile jetzt tiefer liegt? oder drehung ?? wie soll das dann möglich sein ?

wenns wirklich ne parallele verschiebung ist, kommt mir das ganz schön viel vor :o

23

03.03.2010, 15:36

die achsneigung in relation zur mittleren bahneben der erde (die bahn die die erde um die sonne vollzieht) hat sich um 8cm vergrößert
wäre natürlich sinnvoller gewesen hier einen winkel anzugeben

macht den ganzen blöden erdmesser natürlich jetzt kopfschmerzen, aber da ist valley mehr in der materie drin als ich :D

24

03.03.2010, 15:59

hast du ne quelle dafür ?
und ne erklärung ?

eine neigungsänderung in cm anzugeben ist wirklich mehr als komplett deppert.... wobei natürlich medienwirksamer als 0.0000001° anzugeben (geschätzte zahl, keine lust auf rechnen :D )

25

03.03.2010, 16:44

naja habs auch nur aus dem bericht interpretiert, "Der Heimatplanet habe nun eine etwas schiefere Position, melden die Forscher" steht da

was anderes würde in meinen augen jetzt nicht viel sinn machen

27

03.03.2010, 17:10

rocker70 schrieb: vor 23 Minuten
Ich hab vom Hobby her mit Motoradmotoren zu tun und hab mir meine eigene Theorie was die Erdachse angeht entwickelt:
Das Erdöl was abgepumpt wird diente zur schmierung der Erdachse.Aufgrund des nun fehlenden Schmiermittels frisst sich bald das achslager der Erde fest.Also jeder der Altöl im Keller hat ,kippts in die erde. (achtung das war ironie,nicht zur nachamung empfolen)

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_duke2d« (03.03.2010, 17:11)

28

03.03.2010, 17:34

Zitat

Original von GWC_duke2d
rocker70 schrieb: vor 23 Minuten
Ich hab vom Hobby her mit Motoradmotoren zu tun und hab mir meine eigene Theorie was die Erdachse angeht entwickelt:
Das Erdöl was abgepumpt wird diente zur schmierung der Erdachse.Aufgrund des nun fehlenden Schmiermittels frisst sich bald das achslager der Erde fest.Also jeder der Altöl im Keller hat ,kippts in die erde. (achtung das war ironie,nicht zur nachamung empfolen)

:D

och, ich fühle mich auf einmal auch wieder besser, ich glaub der Stuhl steht auch wieder grade :D :D :D

29

03.03.2010, 20:42

Abstand zur Sonne um 8cm vergrößert, nun hat sich die Klimakatastrophe (Erderwärmung) von alleine korrigiert :D

cu Alv

30

03.03.2010, 20:44

Zitat

Original von Wanderer_Alv
Abstand zur Sonne um 8cm vergrößert, nun hat sich die Klimakatastrophe (Erderwärmung) von alleine korrigiert :D

cu Alv

deshalb ist es ja im winter wärmer als im sommer gell ;)