Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

30.09.2009, 15:05

Assessment Center

Tja ich nehme morgen an einem solchen teil und bin natürlich relativ aufgeregt. Habe auch schon versucht im Internet zu recherchieren und mich darauf vorzubereiten, mal sehen wie es wird.
Hat von euch schon jemand an einem solchen teilgenommen? Es geht hier vor allem darum, ob die Bewerber das Zeug zur Führungskraft haben.
Ich mache mir auch Gedanken darum, ob ich, wenn die Leute echt ätzend sein sollten die Stelle überhaupt will, aber das kann ich ja auch danach noch.
Ich wurde aufgrund einer Bewerbung dazu eingeladen, die sollte ich per email schicken, sollte ich jetzt nochmal die Bewerbungsunterlagen mitbringen?
ICh bin mal gespannt auf Antworten.. ^^
"Oh Mord und Verbrechen und Trauer und Totschlag - Banjo is so ein Happy Instrument"

_EA_Rod

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

30.09.2009, 15:15

Ich habe bisher 3-4 solcher ACCS gehabt und alle positiv bestanden bzw. die damit verbundene Lehrstelle gehabt.

Geh heut früh schlafen damit du morgen richtig fit bist. Sich jetzt wild zu machen ( ein Tag davor ^^ ) bringt nix.

Führungskräfte müssen bestimmte Eigenschaften mitbringen. Soweit ist das dir bestimmt klar ( u.a. Entschlossenheit, Zielstrebigkeit, Durchsetzungskraft, Kompetenz -> du bist Führungskraft und musst permanent Entscheidungen treffen-du solltest also Wissen was du machst ( Voraussetzung ist dafür dass du Fit in deinem Themenbereich bist))

Verantwortung zu tragen ist denke ich auch eine deiner Aufgaben als Führungskraft :)

Um was gehts den in deinem Fall ?

3

30.09.2009, 15:55

die firma in der ich arbeite such nachwuchsführungskräfte... ich denke einfach auf so ein AC kann man sich nicht so wirklich vorbereiten.

4

30.09.2009, 15:59

erzähl den einfach, dass alles was die machen ziemlich schlecht ist!
Hat bei mir auch geklappt :D

(nagut im assessmentcenter interessiert das wohl keinen)

5

30.09.2009, 16:02

naja ich kann schlecht sagen: ich arbeite seit 3 jahren bei euch und finde es toltal schlecht alles und muss das als führungskraft jetzt ändern.. ;)

6

30.09.2009, 16:11

Das nicht, aber eigene Vorstellungen davon zu haben, in welchen Bereichen man etwas verbessern könnte wird nicht schaden.

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

30.09.2009, 16:14

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
erzähl den einfach, dass alles was die machen ziemlich schlecht ist!
Hat bei mir auch geklappt :D

(nagut im assessmentcenter interessiert das wohl keinen)

... fail ?

Auf solche AC`s kann man sich schwer vorbereiten. Letztendlich kann man gut von ausgehen, dass Fallbeispiele kommen werden und die Leute von dir sehen wollen, wie du reagierst.

Diese Fallbeispiele sind manchmal sehr weit daher gehollt ..., das sollte zumindest keine Überraschung sein.

Sei einfach locker und entspannt und geb dein bestes... deine Konkurrenz wird nicht mehr wissen wie du ... kommt drauf an ob du besser reagierst :)

Geh mit Selbstvertrauen rein und auf gehts!

8

30.09.2009, 16:18

ja rod ich denke es auch. ich bin auf alles gefasst und sehr gespannt. alles was ich weiss ist: nach tag 1 soll die hälfte ausgesiebt sein.

9

30.09.2009, 16:38

ganz wichtig ist bei solchen Dingen auch die Teamfähigkeit und die Zusammenarbeit, nicht übertreiben mit dem Führungszwang und von-oben-herab-entscheiden.

10

30.09.2009, 17:01

ich hab mal bei AWD ein ac mitgemacht, war schon ziemlich stressig, hatte aber auch null plan was auf mich zukommt.

ich denke in einem ac wird man so intensiv geprüft, dass sich verstellen nicht lohnt. entweder sie suchen jemanden wie dich oder eben nicht. bringt dir auch nix, wenn du dich verstellst, und dann hinterher den job nicht ausfüllen kannst.

erwarte das unerwartete, versuch locker zu bleiben (ja, leicht gesagt).

wenn es einen schriftlichen teil gibt, ist es denkbar, dass er so gestaltet ist, dass man ihn nicht komplett machen kann, also keine panik, es ist wahrscheinlich gewollt, um stress zu produzieren.

wie schon gesagt wurde, fit sollte man sein, körperlich wie seelisch, also ausgeschlafen, frühzeitig da sein etc.

überleg dir vorher, was du anziehen willst, man sollte sich in seinem outfit wohl fühlen.

11

30.09.2009, 18:46

outfit habe ich schon, ist konservativ angehaucht mit farbkleks. na mal sehen, ich versuch mich einfach nicht verrückt zu machen und mich so gut vorzubereiten wies geht

12

30.09.2009, 18:54

Ein "Assesment Center" wäre für mich ein eindeutiges Indiz nicht für diese Firma zu arbeiten!

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

13

30.09.2009, 18:59

Zitat

Original von _Wanderer_Xen
Ein "Assesment Center" wäre für mich ein eindeutiges Indiz nicht für diese Firma zu arbeiten!

tja ich seh das genauso, aber in manchen branchen ist das üblich ... .

immer locker bleiben, wenn gruppenaufgaben kommen erkennen lassen dass du auch fähig bist da ne struktur reinzubringen und jeden miteinzubeziehen, aber ohne sich in den vordergrund drängen. bringt meistens mehr.

14

30.09.2009, 19:02

Zitat

Original von Kasheem[DieSchwester]
naja ich kann schlecht sagen: ich arbeite seit 3 jahren bei euch und finde es toltal schlecht alles und muss das als führungskraft jetzt ändern.. ;)
Die kennen Dich schon drei Jahre? Dann ist es wohl eher ein Schaulaufen, sei Du selbst, wenn es nicht klappt dann stell nen Antrag. ;)

15

30.09.2009, 19:11

naja wie gesat die machen das aufgrund relativ vieler schlechter bewerbungen, also leute bei denen schon absehbar ist, dass sie danach nicht suchen. da sie aber intern verkündet haben jeden einzuladen müssen sie jetzt aussieben. ich werde auch höher gestellte personen kennenlernen, die ich bislang noch nciht kenne

16

01.10.2009, 21:37

so habs hinter mir.. war gut ;)

17

02.10.2009, 08:33

Details zu den Aufgaben bitte :)

18

02.10.2009, 10:37

1. Vorstellungspräsentation
2. so ein Psychotest
3. Postkorbübung
4. Mitarbeitergespräch
5. Gruppengespräch
und dann mussten wir uns noch eine Folge Stromberg ansehen und für uns wichtige Führungseigenschaften aufschreiben.

Insgesamt waren die alle echt nett, 2 von den "Prüfern" kannte ich schon und wir duzten uns auch. Das Stresslevel sank nach 1-2 Stunden total ab, man merkte, dass die alle sehr bemüht waren das Ganze möglichst unbelastend zu halten. Ich würde also nach wie vor bei dem Programm mitmachen.

19

02.10.2009, 11:17

Das mit Stromberg gefällt mir. :D

20

02.10.2009, 11:25

ich glaube alleine dieser aufgabe merkt man die lockere stimmung dort an. schön ist auch, dass die alle nehmen wenn alle gut sind oder keinen nehmen, wenn keiner gut ist.

21

02.10.2009, 11:40

Naja, sagen sie...

22

02.10.2009, 11:58

öhm die sind absolut nicht in zugzwang... letztens haben sie auch alle bewerber abgelehnt und ich denke ich bin lange genug bei der firma um zu wissen obs stimmt oder nicht

23

02.10.2009, 19:00

Nein Worf kann das ja wohl besser einschätzen als Du!

:D

Ja die gute alte Papierkorbübung....

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

03.10.2009, 11:20

Zitat

Original von Randy Hicky
Ja die gute alte Papierkorbübung....

was ist das eigentlich?

26

03.10.2009, 11:41

6 Wochen liegen lassen, wenn keiner nach fragt war es nicht wichtig und ab in Ablage P.....

Halt ich bin im Masters, hier glaubt das noch einer :D :D :D

Info
http://www.hobsons.ch/de/karriere/bewerb…_beispiele.html

http://www.focus.de/D/DB/DBV/DBV23/DBV23P/dbv23p.htm

http://www.ac-trainer.de/postkorbuebung.html

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (03.10.2009, 11:46)