Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

10.09.2008, 19:33

keine neuheiten bei aoe3? :rolleyes:
- held
- heimatstädte
- kartendecks
- schätze
- handelposten
- indianerverbündete

und was wurde denn bei aoc verbessert?
die dorfis waren nicht mehr so dumm und haben mehr gearbeitet ^^
mehr fällt mir jetzt nicht ein

hab auch viel und gerne aoe1-aoc gespielt aber aoe3 macht mir viel mehr spaß
es ist zwar nicht top balanced aber das ist auch nicht ganz einfach bei so unterschiedlichen civs

32

10.09.2008, 20:31

- held: Schlechtes Nachgeäffe von Warcraft 3
- heimatstädte: Schlechtes Nachgeäffe von Warcraft 3/WOW, nur eben eine Stadt statt einem Charakter leveln
- kartendecks: Viel zu umfangreich, für Gelegenheitsspieler ein Zumutung die Decks aller Völker zu lernen, weniger wäre hier mehr gewesen. Außerdem am Anfang total verhunzt (imba)

Bleiben die:

- schätze
- handelposten
- indianerverbündete

Das sind nette Weiterentwicklungen, wobei die Schätze ohne "Held" auch überflüssig sind.

ES sah seine Felle wegen Warcraft 3 am RTS-Markt davonschwimmen und darum wurde dann ganz stark zu Blizzard geschielt. Das Game mit der neuen Engine und mässigen Änderungen wäre in der Fanszene viel besser angekommen. Potential und Interesse war auf jeden Fall da. Man sieht auch an den Verkaufszahlen des Zusatzpacks im Vergleich zum Hauptspiel im verlinkten Artikel, daß doch so mancher (Online?)-Spieler enttäuscht war.

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

33

10.09.2008, 20:49

Also ich hab AoE3 nur mal kurz angespielt gehabt, fand aber das Wirtschaftssystem ohne Sammelpunkte und mit Gebäuden, die Gold produzieren, total beschissen. Dazu kamen dann (zumindest in der ersten Version, keine Ahnung, ob das abgeschafft wurde) seltsame Limits, wie viele Einheiten man von einem Typ haben durfe. Blöd.

34

10.09.2008, 20:57

Zitat

Original von Menra Das Game mit der neuen Engine und mässigen Änderungen wäre in der Fanszene viel besser angekommen. Potential und Interesse war auf jeden Fall da. Man sieht auch an den Verkaufszahlen des Zusatzpacks im Vergleich zum Hauptspiel im verlinkten Artikel, daß doch so mancher (Online?)-Spieler enttäuscht war.

altes game mit neuer engine ?

das wird doch sofort von sämtlichen spielezeitschriften zerpflückt, weil keine innovation. schlechte bewertungen -> es kauft keiner.

35

10.09.2008, 21:08

Zitat

- held: Schlechtes Nachgeäffe von Warcraft 3

keine Erfindung von Blizzard. Du kennst dich ja scheinbar aus.. ;)

Zitat

Original von Menra
- heimatstädte: Schlechtes Nachgeäffe von Warcraft 3/WOW, nur eben eine Stadt statt einem Charakter leveln

Also mal davon abgesehn, dass das Levelsystem allgemein von RPGs her kommt und auch schon vor Warcraft in allen möglichen anderen Spielegenres gerne mal mit eingesetzt wurde, ist es schon weit hergeholt eine Heimatstadt mit einem Helden zu vergleichen oO

Zitat

- kartendecks: Viel zu umfangreich, für Gelegenheitsspieler ein Zumutung die Decks aller Völker zu lernen, weniger wäre hier mehr gewesen. Außerdem am Anfang total verhunzt (imba)

Hö, warum sollte bitteschön ein Gelegenheitsspieler alle Decks aller Völker auswendiglernen Oo? Das brauch ich auch als Aktiver spieler nicht.
Von den Umfang her ist das schon ziemlich gut gelöst, hat sich ja auch sonst fast nie jemand darüber beschwert. Das ist wirklich deine persönliche Meinung die net auf viele zutreffen wird.
Was am Anfang total verhunzt war weiss ich auch nicht. Einige Karten musste nur balancingtechnisch bei einigen Völkern gepatcht werden.

Zitat

ES sah seine Felle wegen Warcraft 3 am RTS-Markt davonschwimmen und darum wurde dann ganz stark zu Blizzard geschielt.

aahja, alles Klar oO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (10.09.2008, 21:08)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

36

10.09.2008, 21:28

ich fand aoe3 auch besser.

aber gibt auch viele die wc3 nicht mochten und wc2 besser fanden obwohl wc3 deutlich innovativer und abwechslungsreicher war als der 2. teil.

37

11.09.2008, 01:02

Zitat

ass du verbohrt bist, faith, wirst du sowieso nicht einsehen, was soll also die diskussion?

du bist anscheinend noch mehr verblödet durch aoe 3 .mein geschmack ist mein geschmack,das hat mit verbohrt sein nix zu tun.

es gibt da nix einzusehen.

38

11.09.2008, 07:42

Zitat

keine Erfindung von Blizzard. Du kennst dich ja scheinbar aus..

Wo habe ich gesagt, daß Blizzard das Konzept erfunden hat? Nebenbei ist z.B. Starcraft vom Warhammer-Universum abgekupfert. Aber Blizzard hat das Konzept mit großem Erfolg in WC III integriert.

Zitat

Also mal davon abgesehn, dass das Levelsystem allgemein von RPGs her kommt und auch schon vor Warcraft in allen möglichen anderen Spielegenres gerne mal mit eingesetzt wurde, ist es schon weit hergeholt eine Heimatstadt mit einem Helden zu vergleichen oO

Sind wir hier bei Ricola? Es geht nicht darum, ob es die Schweizer erfunden haben, sondern daß zur Zeit der Entwicklung von AoE III gerade WC III seine Erfolge feierte. Und das hat stark auf Age abgefärbt.

Zitat

Hö, warum sollte bitteschön ein Gelegenheitsspieler alle Decks aller Völker auswendiglernen Oo? Das brauch ich auch als Aktiver spieler nicht.

Wenn Du in den vollen Spielgenuß kommen willst, solltest schon wissen welche Völker was für Karten haben und welche Strategien das wiederum ermöglicht. Außerdem kann es nicht schaden zu wissen, welche Fähigkeiten die Gegner-Civ hat.

Zitat

Einige Karten musste nur balancingtechnisch bei einigen Völkern gepatcht werden.

So kann man es auch umschreiben.

Zitat

aahja, alles Klar oO

Dann ist es ja gut. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menra« (11.09.2008, 08:42)

39

11.09.2008, 10:50

Zitat

Original von CF_Faithhealer
man konnte doch z.b ganz deutlisch an world in conflict sehen das man selbst mit massig marketing, fehlenden spielspass,schlechte plattform oder unpassendes balancing einfach nicht wettmachen kann.

bist du sicher, dass das die fehler von WiC sind?

Zitat

Original von CF_Faithhealer
die qualität des spiel lässt sich ganz gut an meinen platzierungen in aoe3 im vergleich zu aoe 2 sehen und wer so ausser nature und star um die wcg tickets spielt...rofl....mehr sag ich dazu nicht.

wenn man guckt, wo die guten aoe3-spieler in anderen games mitmischen, würde ich nicht sagen, dass das spiel durch anspruchslosigkeit auffällt
bei diesem riesigen RoL-turnier ($100,000 preisgeld) waren die ersten 3 grunt, daut und parfait
in paraworld hat starsky alles abgeräumt, was es gab, in warhammer war nature an der weltspitze

ansonsten geb ich michi und DrohhyN recht: aoe2 hatte vor allem andere startbedingungen
und auch wenn es schlechter war als aoe2, so war es dadurch noch kein schlechtes spiel

40

11.09.2008, 11:09

Zitat

Original von FunBeatle
Das schlimmste an der ganzen Entwicklung ist jedoch, dass man heute nur noch mit Spielen wie WoW oder Ego Shootern Geld machen kann.

Soweit ich weiß haben die Anno-Titel und vor allem Sims 1/2+alle Add-Ons mehr verkauft als World of Warcraft.

sylence

Administrator

• Nachricht senden

41

11.09.2008, 11:13

Zitat

Original von Gottesschaf
Soweit ich weiß haben die Anno-Titel und vor allem Sims 1/2+alle Add-Ons mehr verkauft als World of Warcraft.

Die gibt's dummerweise nur schon deutlich länger...

42

11.09.2008, 11:18

naja wenn man bedenkt das age 2 damals so ziemlich jeder gekannt hat und aoe 3 aus meinem Freundeskreis nur ich(!) angespielt hat, merkt man schon das dass Spiel einfach gewissen Qualitäten nicht hat.

3D Grafik schön und gut, da war die 2D von AoC deutlich liebevoller. Das mit den Städten find ich persönlich zum k***** weil ich das Prinzip von Age2 das man auch mit mauern zum erfolg kommen kann richtig gut fand.

Ausserdem waren die Todesanimationen damals viel geiler!

43

11.09.2008, 11:19

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von Gottesschaf

Die gibt's dummerweise nur schon deutlich länger...

Sprechen aber trotzdem breitere Kundenmassen an als Nerd of Warcraft.

44

11.09.2008, 11:33

Ich spiel noch AoT, Top 1 und Top2 mit random civ, ich find einfach kein anderes Spiel das so zieht, ich spiel dann noch Diablo3 und das wars dann imo

DoD_FireFox + OneShotRedBull ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (11.09.2008, 11:36)

45

11.09.2008, 11:54

Zitat

As it stands, Microsoft aren't saying much more, only wishing to "reassure you that Microsoft will still own the Age of Empires intellectual property". Phew, for a second we'd worried you'd lost it behind the couch! They're also saying "stay tuned" for news on the future of the franchise. If the new, ex-Ensemble studio isn't part of that future, I'll be very surprised.

http://kotaku.com/5048240/shades-of-bung…nsemble-closure

Es wird also wohl einen neuen Age-Titel geben, nur eben vom ES-Nachfolgestudio oder einem anderen Studio nach Microsofts Gusto (Big Huge Games?).

btw, MS konzentriert sich offensichtlich auf die Xbox, also hat die Schließung wirtschaftliche Gründe. "AoE3 war ja eh Mist" tut also nix zur Sache, imo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (11.09.2008, 11:55)

46

11.09.2008, 11:54

Zitat

Original von Menra

ging mir z.b. so, und das obwohl ich relativ viel spiele und age3 sehr positiv gegenüberstand, (habs gut 2monate intensiv gespielt). ich hab dann fast immer die dorfis genommen, weils mir zu aufwendig war sämtliche möglichkeiten mit allen karten zu testen.
außerdem fands ichs ultra bescheuert, dass man um vernünftig zu spielen erstmal eine stadt leveln musste. ich hasse leveln und alles was damit zu tun hat, ich will gleiche voraussetzungen für jeden spieler und dann ein gutes match.

47

11.09.2008, 12:03

dorfis nehmen ist nie falsch :D

das leveln wurde online erleichtert, hat man einmal eine city auf dem level, kann man alle anderen auch schon höher erstellen, sehr nützlich

49

11.09.2008, 12:17

Zitat

Diablo3

cool, doch schon draußen^^?

50

11.09.2008, 13:00

nee^^

Achilles

unregistriert

51

11.09.2008, 13:40

schwarze paladine in aoc wären super =)

52

11.09.2008, 13:50

Zitat

Original von Invader
naja wenn man bedenkt das age 2 damals so ziemlich jeder gekannt hat und aoe 3 aus meinem Freundeskreis nur ich(!) angespielt hat, merkt man schon das dass Spiel einfach gewissen Qualitäten nicht hat.

3D Grafik schön und gut, da war die 2D von AoC deutlich liebevoller. Das mit den Städten find ich persönlich zum k***** weil ich das Prinzip von Age2 das man auch mit mauern zum erfolg kommen kann richtig gut fand.

Ausserdem waren die Todesanimationen damals viel geiler!

aoe2 war damals im vergleich zu anderen spielen genauso unbekannt wie aoe3 jetzt

die grafik von aoe3 ist auch sehr liebevoll
was haben haben städte mit mauern zu tun?
man kann auch bei aoe3 mit mauern zum erfolg kommen

53

11.09.2008, 14:53

Age2 war damals aber auch so ziemlich allein auf weiter Flur. Viele RTS gab es eben nicht. Heute gibt es Spiele wie Sand am Meer. Da sind bis auf gewisse Blockbuster Namen nur Schall und Rauch

Bei Age2 kam sicherlich auch der Reiz der Community hinzu, die sich ja gebildet hat, da Zone auch ordentlich SPiel laggy werden konnten, wenn du einen Gegner aus USA/Japan erwischt hast. Verbindungen waren nicht so doll. Und da haben sich Spieler gesucht und gefunden, die aus einer Gegend kommen.
Heute loggst dich an in ESO/BN, spielst ein, zwei Spiele und brauchst dir um Gegner keine Sorgen machen

Age2 kam einfach mit dem richtigen Konzept zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (11.09.2008, 14:56)

54

11.09.2008, 14:54

Man Duke AOE III ist einfach :rolleyes: wenn es Dir gefällt dann spiele es doch mit den 2 :D anderen Fans bis in alle Ewigkeit.

Von AOC wird man in 10 Jahren noch sprechen, von EE, AOM und AOE III werden die meisten nie etwas gehört haben.

Es wäre zu schön wenn ES wieder an ihr altes Konzept glaubt, AOC hat einfach alles was begeistert und zu einer Langzeitmotivation führt.
Das ganze Junggemüse, müsste man vielleicht mit ein wenig Grafik( aber no 3D :evil: :evil:) und Sound blenden, damit sie Zugang zum Spiel finden und dann erkennen.

"Es kann nur eines geben, AOC" :respekt:

Was imho mal ne tolle Idee bei einem Strategiespiel wäre, dass man noch wesentlich flexibler Angriffsformationen gestalten kann und topgraphisch mehr Variation reinbringt, Berge, Wälder, Engpässe , Schluchten ....

55

11.09.2008, 15:02

träum weiter aoc fanboy :rolleyes:

56

11.09.2008, 15:12

das mit der topographie gab es bei empire earth, bergkampfmodus u.s.w.

im übrigen fand ich das game auch spitze

Gruss MfG_Grandpa

57

11.09.2008, 16:01

Zitat

Original von FunBeatle
Was imho mal ne tolle Idee bei einem Strategiespiel wäre, dass man noch wesentlich flexibler Angriffsformationen gestalten kann und topgraphisch mehr Variation reinbringt, Berge, Wälder, Engpässe , Schluchten ....

Das stimmt schon, einige Verbesserungen könnte selbst AoC noch vertragen. Warum es kein Strategiespiel hinbekommt, den Untergrund vernünftig einzubeziehen, weiß ich nicht.
Das wäre doch mal nett, wenn z.B. Kamelreiter auf Wüstenboden schneller wären als Pferde, wenn Belagerungswaffen nur sehr langsam in sumpfigem Gelände (auch Furten) vorankommen, wenn ausschließlich Infantrie den Wald betreten könnte. u.ä. Das einzige was bisher wohl drin ist, wäre der Angriffsbonus bei Höhenunterschied (und über Klippen).
Die Angriffsformationen waren mal geplant, passten aber wohl nicht so ganz ins Konzept. Stelle ich mir auch schwierig vor.

58

11.09.2008, 16:30

Ja das mit dem unterschiedlichem Tempo und der begrenzten Passierbarkeit durchs Gelände wäre eine komplett neue strategische Komponente, die heutzutage auch technisch machbar sein sollte.

Man könnte viel Inspiration von historischen Schlachten holen ;) , vielleicht gar aus der ein oder anderen Mastersgeschichte :)

59

11.09.2008, 16:46

Zitat

Das wäre doch mal nett, wenn z.B. Kamelreiter auf Wüstenboden schneller wären als Pferde, wenn Belagerungswaffen nur sehr langsam in sumpfigem Gelände (auch Furten) vorankommen, wenn ausschließlich Infantrie den Wald betreten könnte. u.ä. Das einzige was bisher wohl drin ist, wäre der Angriffsbonus bei Höhenunterschied (und über Klippen).

Ist in der Total War Reihe bzw. Mods dazu umgesetzt: Barbaren kämpfen besser in Wäldern und Schnee, Kamele haben in der Wüste bessere Ausdauer als Pferde, Höhenunterschiede sind sowieso mit drin. Leider sind nur die Schlachten in Echtzeit.

60

11.09.2008, 16:46

Zitat

Original von El_Marinero

Zitat

Original von FunBeatle

Das stimmt schon, einige Verbesserungen könnte selbst AoC noch vertragen. Warum es kein Strategiespiel hinbekommt, den Untergrund vernünftig einzubeziehen, weiß ich nicht.
Die Angriffsformationen waren mal geplant, passten aber wohl nicht so ganz ins Konzept. Stelle ich mir auch schwierig vor.

Total War Serie?