Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

06.07.2003, 22:24

Der Warcraft3: Frozen Throne -Thread

Ich wollte mal fragen, ob es hier WC3-Zocker gibt, die ein bischen mit Rat und Tat weiterhelfen können. Ich hab seit dem Addon mal wieder das Game angefaßt und bin arg hin- und hergerissen.

Auf der einen Seite ist es das beste und komplexeste RTS aller Zeiten: vier völlig unterschiedliche Civs, eine Spielkomplexität sondergleichen, extrem vielseitige, aber undurchschaubare Kontereinheiten, Söldner, Items, RPG-Elemente, eine Grafik zum Knuddeln und Sounds zum Weglolen ("Es ist alles meine Schuld!"), sehr innovativ und unendliche Möglichkeiten.

Auf der anderen Seite ist es für mich zu komplex. Ich werd das nie lernen. Formel 1-Tempo, Micromanagement erforderlich wie blöde, ein game nur für Gosus. Das beste RTS aller Zeiten, aber für Gelegenheitsspieler im Grunde unspielbar.

Trotzdem macht es Laune - es ist einfach zu göttlich. Diese ganzen knuffigen Einheiten, Helden zum Upgraden, tolle Atmosphäre usw. - ein Meisterwerk. :) Blizzard = No. 1!

Gibts noch wen, der das nach Frozen Throne wieder zur Hand genommen hat? Nachdem ich jetzt 10 mal mit NE geloost habe (0:10 ^^), spiel ich nun doch wieder die Humans - sucke zwar fast genauso, aber ich bild mir ein, ich weiß wenigstens halbwegs was ich tue.... einfach überkomplex und zu microbedürftig for me. Aber schööööön! :) Nach FT isses irgendwie noch komplizierter geworden, so viele Änderungen, zB bei der Rüstungsart - nu blick ich gar nich mehr durch.

@Blizzard: :respekt: , auch wenn ichs nie lernen werde.... ;(

2

06.07.2003, 22:27

Bist Du Dir sicher dass Du Dir, Banshee und Asmo mal ausgenommen, Du Dir mit so einem Loblied auf das Konkurrenzprodukt viele Freunde machst? ;)

/me hat grad ein ganz bissel WC3 begonnen.

3

06.07.2003, 22:37

Ich zoggs grad ohne FT,aber überleg mir grad,ob ichs mir vielleicht zulegen sollte.

P.S:Ich bin auch nen R00k,fang grad erst damit an^^

4

06.07.2003, 22:38

Zu simpel... es ist ein Massenspiel, weil man es einfach schnell begreift. War und ist mit CS genauso...

5

06.07.2003, 23:03

Ja ein Spiel für jedermann einfach zu kapieren.
Total billig. Immer wenn ich diese dummen Bäume sehen bekomm ich ne Krise!

KdT_Vorago

unregistriert

6

06.07.2003, 23:04

War das bei Switch, in nem Skatch, wo so ein Schwarzer zu einem Cuclux-Clan Treffen geht und dort dann seine weiße Kaputze vor allen abnimmt? Dieser Thread hat mich da dran spontan erinnert :D

Gibts dazu nen parallelen Thread auf wc3.de oder so? ;)

7

06.07.2003, 23:25

Gegen AOK und AOM will ich nix sagen, aber ich halte WC3 für innovativer, komplexer und vielfältiger. Das ist alles, und da hier RTS-Gamer sind, dachte ich, es passt schon. Allerdings seh ich bei AOM nicht so ganz das bahnbrechend Neue gegenüber AOK....

Und dass WC3:FT simpel und leicht zu kapieren ist, halte ich fürn Gerücht. Dagegen sind AOK und AOM vom Spielprinzip her viel transparenter, vor allem wenn man sich mal das Konterprinzip ansieht.

Und Massenspiel ist das schon gar nicht, im Gegensatz zu AOK und AOM, es gibt kein RTS, das microintensiver ist und bei dem es genauer auf den Unitmix ankommt. Das wird man wohl kaum bestreiten können, es sei denn man hat WC3 nie gespielt.

PS: Ich hab jetzt auch schon 6 mal mit Humans gespielt, und 5 loss zu 1 win....komparativ betrachtet zu NE 6:0 Losses spricht nun alles dafür, mich auf Humans zu spezialisieren. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (06.07.2003, 23:27)

8

06.07.2003, 23:35

Was mich an WC3 nervt, daß man am Anfang wie wild mit seinem Helden durch die Gegend rennen muß, um ihn upzugraden. Da kann ich doch gleich gegen den Computer spielen. Ansonsten ist es ein nettes Game...

Das man in das Game schnell und einfach einsteigt, halte ich für ein Gerücht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (06.07.2003, 23:36)

9

07.07.2003, 00:18

also jetzt muss ihc mich wehren!!

Also mit TFT haben sie ne Volltreffer gelandet!

Massenspiel.... lol das spiel ist so gut ausbalanciert, dass du mit massen genau nirgends hinkommst. Es hat sooooo viele Möglichkeiten, zehnmal mehr als im Age (obwohl ich Age auch ein geniales Spiel finde!!). Ich habe beides intensiv gespielt, und ich finde AoK + Warcraft genial. Aber Wenn man einfach sagt: simpel und massenspiel, da greif ich mir einfach an den Kopf. Spiels mal?? Wie wärs? Wenns so simpel ist, würdest du ja voll abrulen....

Ich sags mal so: age = macro Warcraft= micro

Darum kann man die Spiele auch gar nicht vergleichen.

Aber es IST genial, sonst wärs auch nicht eins der beliebtesten Spiele überhaupt, und TFT wird Starcraft von Platz ein runterhauen, bin ich ganz sicher.

Zum treadstarter: Kannst mich mal anwhispern, wenn du magst in TFT. acc ist floete (hab ca 2000 classic-ladder-games aufm buckel :)). Aber hab tft natürlich noch nicht so draussen wie die ganzen betatester.

mfg floete

10

07.07.2003, 01:12

RE: also jetzt muss ihc mich wehren!!

Klar kann ich dich anwhispern, ich guck die Tage mal nach dir. Aber wie gesagt: mir einfachem Menschen vom Lande ist das Game zu hoch, auch wenns genial ist... :rolleyes:

Zum Creepen: das kann schon sein, bloss hat das nix mit Gamen gegen den PC zu tun. In WC3:TFT kanns passieren, dass dir der Gegner mit cleverem Helden-Micro nach 3 Minuten die Base auseinander nimmt... Und das Heldenupleveln macht nun wirklich variantenreiches Spiel möglich, vor allem weil man meist noch 2 Helden kombiniert (die Gosus 3, für meine gichtigen Finger is das bissel zu heftig ^^). Also da gibts ne menge mehr zu bedenken als in jedem anderen RTS derzeit...

Ach ja: cooleren Soundtrack als AOM hat WC3 auch ^^

Ist schon ein tolles Spiel, ich bin halt nur bissel zu blöd dafür. :)

11

07.07.2003, 01:23

wc3 ist schon die genialste singleplayer kampagne überhaupt gewesen. aber tft ist wirklich noch besser geworden. so schnell hab ich bisher noch keine kampagne durchgespielt ;)
einfach nur genial.

multiplayer ist halt wirklich xtrem microintensiv, ohne wirtschaft im prinzip. habs zwar zugegebenermaßen nie im b-net gespielt, aber nur kampfmicro ist nicht mein fall ... nichtsdestotrotz ist wc3 (und tft) sicher nicht schlechter als aom.

12

07.07.2003, 02:22

Hi Yama, UAP_nXt zockt das wie blöd und ist süchtig danach (O-Ton). Und er sucht auch noch jemanden zum Spielen, Yama. Ích mach ihn mal auf den Thread hier aufmerksam.

MfG

Abu

13

07.07.2003, 04:23

Viele DRDK's spielen :)

channel drdk mal reinschauen :)

14

07.07.2003, 11:09

WW zockt auch schon eifrig War3:FT ...
also ich finds geil :D ... haste mal Kampagnen auf Hard probiert? boah, bin fast am Wochenende daran verzweifelt ^^ is wirklich knacke schwer ... aber endgeil. Man haben die sich was einfallen lassen. Hätte nich gedacht, dass man den Singleplayer aus Classic noch toppen kann ... fetten :respekt: an Blizzard, die es wieder und wieder beweisen, dass sie die Spieleschmiede #1 sind.

kannst mich ja auf Northrend anquatschen, dann ziehen wir bissl um die Creeps ^^

Mein Nick: Th3Cho5enOn3 oder WW_Asmodean
L'enfer c'est les autres.

15

07.07.2003, 11:20

OK, ich werd da gerne mal reinschauen.

Zum Spiel noch das: In jedem RTS gibts ja erstmal eine Aufbauphase. Aber bei WC3:FT hat die zwei Seiten: Einmal die Basis aufbauen. Das mag überschaubarer sein als bei AOK und AOM, stimmt. Weniger Einheiten, weniger Ressourcen. Auf der anderen Seite muss aber fast jeder Griff sitzen. Fehler sind noch schwerwiegender als bei anderen RTS. Aber zeitgleich muss man mit dem Helden in Gang kommen, upleveln, Items sammeln, vielleicht bei Läden auch schon kaufen, und scouten. Ich finde es keinen nachteil, dass es bei WC3 sozusagen gleich zur Sache geht, während andere RTS erstmal ein paar Minuten zum Warmlaufen brauchen - ES hat das wohl auch erkannt, darum ist AOM schneller als AOK, was ganz ok so ist.

Die Einheitenvielfalt ist bei WC3 grösser. Bei anderen Spielen gibts Infanterie, Kavallerie und Bogis - alle mit nen paar Varianten, aber im Prinzip isses so simpel. Dagegen unterscheiden sich die WC-Einheiten deutlicher in ihren Fähigkeiten und Stats. Das geniale bei WC3 fand ich den Kontrast zum Ersteindruck: Erst denkt man, huch, alles so schön bunt hier, RTS goes Disneyland - wassen hier los? Dann merkt man, wie komplex das darunter legende Spielprinzip ist - was man im WC3-Kompendium auf www.battle.net nachlesen kann, ist ja fast schon enzyklopädisch. Ein Game für Taktikfreaks, wenn man daran mal nen Narren gefressen hat.

Zudem gefällt mir, wenn man sich den Spieleschrott mal ansieht, der im Jahr so rauskommt, wie stimmig Blizzard seine Games entwickelt: Grafik, Soundtrack, Gameplay, wirklich guter Support (!), alles passt irgendwie richtig gut zusammen. Aber das ist bei ES auch so ähnlich - gibt nicht viele Spieleschmieden, so sich soviel Mühe machen. Manche Spiele erscheinen ja sozusagen halbfertig auf dem Markt heutzutage....
:baaa:

16

07.07.2003, 11:26

Zitat

Original von _aNuBiS_
haste mal Kampagnen auf Hard probiert? boah, bin fast am Wochenende daran verzweifelt ^^

Ehmmm...nein. ?( Ich hab mit normal in der Kampagne angefangen, und das ging bisher so halbwegs. Dann hab ich mal 1v1 gegen einen normalen Comp versucht - der zerlegte mich nach 10 Minuten bis auf den letzten Peon. ;( Dann hab ich mit einen normalen Comp als Ally genommen und gegen einen normalen Comp gespielt, den ich um 50% geschwächt hatte - da gings dann. Oberlame - aber das musste ich einfach haben! :) Ja, so bedauernswert siehts aus bei mir. :rolleyes: Ansonsten hab ich im Bnet gespielt. Für einen künftigen Patch wünschte ich mir da die Einführung einer Negativladder - ich hätte da mit meiner Bilanz gewiß keine schlechten Chancen! Leider hab ich ein Spiel gewonnen, weil Gegner nach 10 Sekunden aus dem Game ging, sowas vermasselt einem natürlich noch die ganze schöne-schlimme Statistik! X(

PS:

Zitat

Mein Nick: Th3Cho5enOn3

Meine Güte - wer denkt sich bloss solche Nicks aus? ?( Denk mal an die armen Leute, die sowas eingeben müssen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (07.07.2003, 11:32)

BitteLöschen!

unregistriert

17

07.07.2003, 12:10

Öhhm, also ich habe mit w3 aufgehört, weil ich fand, dass es immer das gleiche war, nach ner zeit...
Das war bei AoM nicht so, aber da hatte ich dann schon keinen bock mehr auf überhaupt PC games:D

18

07.07.2003, 13:46

schön schön :)

dass auch mastersleute wc spielen. Aber generell ist es schwer, jahrelange Ager auf wc zu ziehen, wie es auch fast unmöglich ist starcraft/warcraft-spieler Age schmackhaft zu machen :). Ich muss sagen, ich hab spielerisch von beiden extrem profitiert. Nachdem ich lange warcraft gespielt hatte, war zwar mein Aufbau bei Age im Arsch, aber dafür hatte ich auf einmal bei katapultfights und so ne chance, und generell das Einheitenhandling war dann einfach besser.
Bedenkt, dass es bei Warcraft keine defensiv/passiv/agressiv-haltung gibt oder so. Die laufen dir rein, sobald sie n gegner sehen. Wenn du dann mal belagert wirst mit türmen oder so, bist du mega im Stress, weil dir die Einheiten immer kamikazeemässig in die türme laufen. So musst du konstant aufpassen.

Es ist halt kein gemütliches Spiel. Da gehts zack-zack grad zur Sache. Und die Spiele dauern ja auch nur so zwischen 10 und 30 min, sind einfach viel intensiver.

Ich sags nochmals, Age und warcraft kann man einfach nicht vergleichen, da sie einfach zu verschieden sind.

mfg floete

19

07.07.2003, 14:05

Ich hab WC3 noch vor TFT recht viel geladdert (So Lvl 10 bis 20 halt) und mich hat das Spiel von Anfang an gefesselt! Hab dann ne Pause eingelegt, als die NEs auf einmal nurnoch Trees abused haben und Menschen wie Orcs Masscasters gerockt haben!

Aber heut is mein TFT gekommen, werd jetzt wieder öfter spielen! Bin aber mit dem neuen Gameplay noch nicht so sehr vertraut, denn ich hab nur ein kleines bisserl Beta gespielt! Werd also erstmal ein bisserl ablosen, aber was solls!

Wenn mal Interesse an nem Teamgame oder nen paar Trainings 1on1s ohne Ladderpunkte besteht, kann man sich gern bei mir rühren! Im bnet bin ich unter swoof (Hauptnick) oder UAP_nXt (wenn UAP_Corum mal mitgamed)! Ansonsten halt evtl noch das UAP Clanforum konsultieren! ;)

20

07.07.2003, 14:10

Und zum Thema kontern und so weiter! Jede Einheit wird u.a. durch Rüstungs- und Schadensart charakterisiert! Dann gibts diese Logik, die ich mal eben von Blizzards offizieller Strategieseite (sehr zu empfehlen, wenns um Zahlen und Fakten geht) kopiert hab!
Hoffe es hilft beim verbessern der stats! ;)

Attack Types

Normal (most melee units)
Normal attacks do extra damage against Medium armor, and reduced damage to Fortified armor.

Piercing (most ranged attackers)
Piercing attacks do extra damage to Unarmored units and Light armor, and reduced damage to Fortified, Medium armor, and Heroes.

Siege (artillery)
Siege attacks do extra damage to Fortified armor and Unarmored units, and reduced damage to Medium armor and Heroes.

Chaos (A few Creeps, Powerful Summoned Units)
Chaos attacks do full damage to all armor types.

Magic Damage (most spellcasters, air units)
Magic attacks do extra damage against Light and Heavy armor, and reduced damage to Medium, Fortified armor, and Heroes. Magic attacks do 66% extra damage to ethereal units, and zero damage to magic-immune units.
Hero
Hero attacks do reduced damage to Fortified armor.

Weapon Types
Normal
Missile
Artillery
Instant

Armor Types

Unarmored (most spellcasters)
Unarmored takes extra damage from Piercing, and Siege attacks. Some unarmored units such as Huntress, Gargoyle, Hippogryph, and Druid of the Talon in Storm Crow form have armor for balance reasons. Most unarmored units do not have armor.
Light (most flying units)
Light armor takes extra damage from Piercing and Magic attacks.

Medium (most ranged attackers and workers)
Medium armor takes extra damage from Normal attacks, reduces damage from Piercing, Magic, and Siege attacks.

Heavy (most low and high tech melee units)
Heavy armor takes extra damage from Magic attacks.

Hero
Heroes take reduced damage from Piercing, Magic, Spell, and Siege attacks.

Fortified (buildings)
Fortified armor greatly reduces Piercing, Magic, Hero, and Normal attacks, but takes extra damage from Siege attacks.

Note
Ethereal units can only be damaged by units that have the attack type "Magic" such as spellcasters. Magic-immune units can only be damaged by units that have physical attack types.
Damage and Armor Class System
Every unit in the game has an armor type and attack type (like StarCraft).

Each attack type is better or worse versus other armor types. For example, a Grunt has a Normal attack, which does 50% extra damage versus "Medium" armor units like the Archer, Rifleman, Troll Headhunter, and Crypt Fiend. The Archer has a Pierce attack, which does 100% extra damage versus "Light" armor units like the Gryphon Rider.

This system is in place to encourage unit counters and unit mixing in combat. If the opposing player builds ranged attackers, then the natural counter would be to build melee units, which have an attack bonus versus them. However, since ranged attackers have a high damage, you would benefit by building a mixed group of melee and ranged attackers since your ranged attackers will out-damage the opposing melee units if they are protected from direct melee damage themselves.

Warcraft III: The Frozen Throne: Attack Type vs. Armor Type Chart

Light Medium Heavy Fort Hero Unarmored
Normal 100% 150% 100% 70% 100% 100%
Pierce 200% 75% 100% 35% 50% 150%
Siege 100% 50% 100% 150% 50% 150%
Magic 125% 75% 200% 35% 50% 100%
Chaos 100% 100% 100% 100% 100% 100%
Spells 100% 100% 100% 100% 75% 100%
Hero 100% 100% 100% 50% 100% 100%

Warcraft III: Reign of Chaos v1.06: Attack Type vs. Armor Type Chart

Light Medium Heavy Fort Hero Unarmored
Normal 150% 100% 100% 50% 100% 100%
Pierce 75% 100% 150% 35% 50% 150%
Siege 50% 100% 100% 150% 50% 150%
Magic 100% 200% 100% 50% 50% 75%
Chaos 100% 100% 100% 100% 100% 100%
Spells 100% 100% 100% 100% 75% 100%
Hero 100% 100% 100% 50% 100% 100%

Damage Reduction or Increases for Armor
For positive Armor, damage reduction =((armor)*0.06)/(1+0.06*(armor))
For negative Armor, it is damage increase = 2-0.94^(-armor) since you take more damage for negative armor scores.

Consult this chart* for more information. A Positive Armor of 1 reduces damage by about 5.7%. A negative armor of 10 increases damage by 46.1%. Although the formula for armor may look intimidating, it actually works out to mean that one point of armor means +6% HP. So a unit with 20 armor basically has 120% extra hitpoints -- 100 would become effectively 220.

21

07.07.2003, 14:33

lol ich wunder mich, warum die bogenschützen nix mehr gegen die ritter usw. taugen :D

22

07.07.2003, 14:38

Das Kontersystem ist halt nicht so offensichtlich wie bei AoM gemacht, aber durchaus vorhanden.
Die SP Kampagne sucht seines gleichen bei der Konkurrenz. Einfach unglaublich gut gestaltet bis ins letzte Detail. Obs im Multiplayermodus sein Ding ist muss jeder für sich selbst entscheiden, aber schlecht ist War3 auf keinen Fall, ich kann aber durchaus Tears verstehen wenns ihm nicht so gefällt. Der Schwerpunkt liegt halt ganz klar auf den Kämpfen, und nicht auf der Eco. :)

23

07.07.2003, 14:53

Nyoo, was nextvisitor da gepostet hat, sagt ja schon einiges aus über das Spielsystem - echt der Hammer. Und das muss man nun für jede einzelne Einheit durch deklinieren.... :rolleyes: Poor me... ;(

24

07.07.2003, 15:06

Is alles halb so wild! Die Infos kann man auch leicht ingame bekommen, wenn man unten im sreen, wenn man ne Einheit selektiert hat! Einfach kurz mit der Maus über dem Waffensymbol bleiben und schon steht da, wogegen die gut sind und wogegen schlecht!
Die Zahlenwerte kommen da halt nicht aber da steht dann sowas wie die geschriebenen Sachen in meinem letzten post!

Ich find das Spiel sehr fett, besonders im Multiplayer! Aber im Moment versuch ich grad WC3 wieder zu installen (nach der Beta musste man erstmal wieder deinstallen...), was mir aber nicht gelingen will, weil sich das Ding immer bei einer Datei verrennt... :(

25

07.07.2003, 15:17

Zitat

Meine Güte - wer denkt sich bloss solche Nicks aus? Denk mal an die armen Leute, die sowas eingeben müssen....

eigentlich wollt ichs ja noch komplizierter machen, dann hat es der gegner am anfang des spieles nich so einfach deine stats zu checken ^^

26

07.07.2003, 15:35

also ich hab W3 seit 3 Tagen , dieses the frozen one is eh schrott, naja und das W3 is total billig, is das erste mal das ich überhaupt Warcraft spiele und nach 2 Tagen gleich Level 6. Wa sstimtm ist das es SPass machen weils schneller geht als ein AOK Game. Aber bei W3 isses einfach zu wenig eco, zu primitiv nur kampf und wie cranberry schon sagte, am anfangen rumhuppen gegen Computer gegner, is schon öde in nem Multiplayerspiel... alles in allen nett , aber zum einen nie so komplex wie AOK und zum anderen eklige 3d Grafik und rook Game für die breite masse....

27

07.07.2003, 15:51

Zitat

Original von [AA]Premium
also ich hab W3 seit 3 Tagen , dieses the frozen one is eh schrott, naja und das W3 is total billig, is das erste mal das ich überhaupt Warcraft spiele und nach 2 Tagen gleich Level 6. Wa sstimtm ist das es SPass machen weils schneller geht als ein AOK Game. Aber bei W3 isses einfach zu wenig eco, zu primitiv nur kampf und wie cranberry schon sagte, am anfangen rumhuppen gegen Computer gegner, is schon öde in nem Multiplayerspiel... alles in allen nett , aber zum einen nie so komplex wie AOK und zum anderen eklige 3d Grafik und rook Game für die breite masse....

Man soll ja jedem seine Meinung lassen! Aber ist ein Spiel primitiv, nur weil es keine Eco hat?
Klar ist die eco simpel, besteht anfangs nur aus 10 peons und einzig entscheidend ist wann man ne exe baut und wann das Gold ausgeht! Aber das Micro im Kampf ist sehr schwierig zu meistern! Deswegen klafft auch eine riesige Lücke zwischen pros und Gelegenheitsspielern! Denn den Start bringt jeder einigermassen hin, aber das Einheitenmanagement nicht! :D

Und zu deinem Lvl 6 kann ich dir nur gratulieren! Das ExpSystem ist nunmal so aufgebaut, dass man die ersten 10 Levels als talentierter Spieler schnell durchläuft! ;)

Und noch ein Denkanstoss: Ist UT2003 ein ROOKspiel, nur weil es den Fokus auf den Kampf legt? Is da jeder gleich gut? Is das ein Spiel für die Masse bei dem jeder Erfolg haben kann?

Aber ok, will dich ja nicht zu WC3 konvertieren! Du hast dir ja immerhin selbst eine Meinung durch Spielen gebildet! Is halt nicht so ganz meine Meinung, aber was solls! :)

28

07.07.2003, 16:41

visitor, das war nur premse-comment ^^
ist mit vorsicht zu geniessen ;)

es ist ein so ein noob game, dass die ganzen noobs mit dem spiel sich ne goldene nase verdienen, weil ein preisgeldturnier das andere jagt. zudem wcg-spiel. man wär ich gern mal wieder noob, um da auch abzusahnen ...

29

07.07.2003, 17:44

Für die Premse ist wahrscheinlich auch Schach ein N00bspiel.

30

07.07.2003, 17:52

Bin ja froh, dass ich nicht allein dasteh mit meiner Meinung! :D
Endlich läuft beim mir TFT auch wie am Schnürchen! :)