Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.12.2005, 13:43

Premiere verliert Bundesliga-Rechte

Zitat

Premiere verliert Bundesliga-Rechte

Schock für Mitarbeiter und Kunden des TV-Senders Premiere: Die DFL erteilte dem Konkurrenzanbieter Kabel Deutschland die Übertragungsrechte im Bereich "Pay-TV". Die ARD darf weiterhin die Spiele samstags im Free-TV ausstrahlen.

Frankfurt am Main - Auch das ZDF-Sportstudio wird weiterhin am Samstagabend zu gewohnter Zeit ausgestrahlt. Premiere hat zwar die höchste Summe für alle Rechte, inklusive Internet, geboten. Der Unterschied sei aber nicht so groß gewesen.

Die DFL soll bei ihrer Entscheidung die Bedenken der Bundesliga-Vereine berücksichtigt haben. Diese hatten davor gewarnt, dass spätere Anstoßzeiten - wie sie vom bisherigen Pay-TV-Partner Premiere bevorzugt wurden - zu verminderten Sponsoreneinnahmen führen würden. Der von Premiere als Ausgleich für den Ausfall gebotene Betrag soll den DFL-Verantwortlichen zu gering gewesen sein. Der Aktienkurs von Premiere fiel anschließend auf ein Jahrestief.

Premiere hätte es dagegen am liebsten gehabt, wenn die ersten Bilder im Free-TV erst nach 22.00 Uhr im Aktuellen Sportstudio des ZDF zu sehen sein würden. In diesem Fall wäre der Pay-TV-Sender, der auch die Champions-League-Rechte für Abo- und Free-TV ab 2006 erworben hatte, zu einer deutlichen Aufstockung seiner Zuwendungen bereit. Angeblich hatte Premiere mehr als 250 Millionen Euro pro Jahr angeboten. Doch dieses Modell lehnte die DFL "aufgrund von mehreren Kriterien wie Fanverträglichkeit ab", so DFL-Boss Werner Hackmann. "Dieses Angebot war nur finanziell das Beste", so Hackmann weiter.

Die ARD, die bislang 60 Millionen Euro zahlte, hatte ihr Angebot auf rund 80 Millionen aufgestockt. "Ein dreistelliger Millionenbetrag wäre politisch nicht darstellbar", sagte ein Insider. Neu im Spielplan ist die Wiedereinführung eines Spiels der Ersten Fußball-Bundesliga am Freitag. Das bestätigte DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder. Die Internetrechte sicherte sich die Telekom, die Auslandsrechte gingen an den Wettanbieter "Bet and Win".

Quelle: www.spiegel.de

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

2

21.12.2005, 13:51

das wär mal cool, wenn premiere keine bundesliga mehr hätte :)

4

21.12.2005, 14:04

noch scheint nix entschieden, obwohls vll danach aussieht

quelle

und je nachdem was da passiert, hat die BL einen zuschauer weniger ;)

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

21.12.2005, 14:18

wenns so bleibt: kommt dann gar keine bundesliga auf premiere??

6

21.12.2005, 14:24

nope,kommt nix mehr.
Aktie fällt auch eben um die 40%.

7

21.12.2005, 14:28

lol,wollte mir gerade wieder premiere holen extra für bundesliga.dann wirds halt kabel :)

nur schade um die vergleichweise gute berichterstattung.

für die WM ist premiere allerdings immernoch ein thema.alle spiele gucken zu können ist doch was feines.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

21.12.2005, 14:30

ROFL

endgeil!

LOOOOOOOOOOOOOOOOL :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
:bounce: :bounce: :bounce:

hahahaha
mzuahahahahaha
hahahhahahahaha

sry muss sein :D :D :D

btw...ein freitagsspiel? steht das fest?? wer denkt sich bitte sone scheiße aus?? das war/ist das grausigste wo gibt! baaaaaaaaaaah X( X( :baaa:

9

21.12.2005, 14:33

So ein Müll... jetz kommt Champions League und Bundesliga auf verschiedenen Pay-TV Sendern. Mein Premiere muss ich dann wohl abschaffen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FodA_MaZE« (21.12.2005, 14:34)

10

21.12.2005, 14:34

Ich hab noch Premiere aber da die mal wieder erhöhen werde ich nach der WM kündigen.
Hab vor ner Woche oder so eh mit einer von den Tanten bei Premiere geredet und ich meinte wieso ich verlängern sollte wenn die Rechte nicht sicher sind ^^

Da meinte sie dann die bekommen sie schon LOL

Ich bin seit 5 Jahren Kunde und bekomme nur Erhöhungen und keinen Bonus wenn ich verlänger da lohnt sich eher eine Kündigung + Werbung durch einen Freund nach 3 Monaten ^^
Treue Kunden wollen die da wohl nicht aber der neue Code soll ja eh geknackt worden sein wie ich gehört habe.

btw was kostet mich das Kabel Zeugs und was brauch ich dazu ?

@Maze

ja hast schon Recht aber bisschen CL kommt ja auf den Privaten also wird Premiere jetzt sicher enorme Probs bekommen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (21.12.2005, 14:36)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

11

21.12.2005, 14:38

ich glaub kabel deutschland kostet so um die 10 euro im monat und du brauchst n receiver fuer einen euro im monat oder so bin mir aber net so sicher... wollte eh meine eltern fragen ob wir uns kabel dland holen koennen wegen amisport
wenn ich zurueck komme vllt bundesliga live und amisport im tv :D

12

21.12.2005, 14:42

auf jedenfall nicht mehr als 20 Euro,laut Chef der DFL.
Aber finde ich schon blöd das CL auf Premiere kommt und BL auf Kabel D.
Für Premiere is das jetzt sowieso ein sehr harter Schlag,geht man davon aus,das 50-80% der Zuschauer nur wegen der BL Kunde waren.
Harte Zeiten für Premiere....

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

21.12.2005, 14:52

Zitat

Da meinte sie dann die bekommen sie schon LOL

rofl!

nette geschichte lol

klar is dasn richtig heftiger schlag für premiere, sieht man ja an den aktien! wuahahaa :D

14

21.12.2005, 15:09

bzgl CL:

Premiere hat die Free- und Pay-TV rechte gekauft und wird einen eigenen Free-TV sender gründen. sie müssen pro spieltag ein spiel im Free-TV zeigen. das kann aber auch Donetsk-Bratislava sein, also kein spiel mit deutscher beteiligung. alles andere kommt im Pay-TV.

15

21.12.2005, 15:16

@Eisbär muss ich Dir 100%ig zustimmen. Treue Kunden zählen für die offensichtlich nicht. Ständige Erhöhungen, zwischenzeitlich wurde sogar plötzlich die zugehörige Premiere Programmzeitschrift kostenpflichtig (was inzwischen wieder anders ist, zumindest beim vollen Premiere Programm). Neukunden können zwischen den modernsten Geräten wählen, als Altkunde darf man sich meist mit Vorkriegsmodellen rumschlagen und ein Umtausch ist nicht so einfach bzw kostenmässig unattraktiv. Dazu wird das Programm und der Service immer schlechter. Bspw konnte man früher die Premiere Direkt Filme spontan im 15 Min Takt ordern , inzwischen muss man sich das Stunden vorher überlegen. Also immer weniger Qualität für immer mehr Kohle, das kann auf Dauer nicht klappen. Bin dann wohl auch nach der WM weg.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

16

21.12.2005, 15:19

http://www.sport1.de/coremedia/generator…dung_20mel.html

das härteste ist wohl das hier:

Auf Grund des Verlustes der Bundesliga-Rechte fiel die Premiere-Aktie ins Bodenlose, um 14.00 Uhr belief sich der Verlust auf 800 Millionen Euro und rund 45 Prozent.

17

21.12.2005, 15:25

also wir hatten zum 31.10. Premiere nach 12 Jahren gekündigt, weil das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gut war und BL extra kostet, da wir bald auf Schüssel umrüsten, könnte man sich das mit Kabel Deutschland glatt mal überlegen

18

21.12.2005, 15:53

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

Treue Kunden wollen die da wohl nicht aber der neue Code soll ja eh geknackt worden sein wie ich gehört habe.

leider wird das nie möglich sein :(

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

19

21.12.2005, 16:07

naja, also geknackt ist relativ.
was scheinbar geht ist das signal mittels eines moidfizierten decoders frei zu verbreiten. wie genau ka.

20

21.12.2005, 16:26

also ich gönne es Premiere vom ganzen Herzen :)

Wer so dreist mitbietet und zwanghaft versucht Leute in sein Geschäft reinzuzwingen, sprich keine Free TV Zusammenfassung vor 22:00 mehr, hat man es nicht anders verdient.

Und ich gönne es genau so jedem Großaktionär der durch spekulatives Verhalten dazu beigetragen hat dass in Deutschland das Prinzip der Nachhaltigkeit in großen Teilen verschwunden ist.

21

21.12.2005, 17:15

mein Premiere-Sportvertrag läuft bis August. Premiere Austria werd ich sicher behalten, jetzt kommts drauf an, wieviel internationaler fussball künftig zu welchem preis geboten wird. sollte das angebot ansprechend sein, werd ich auch das Sportpaket behalten.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

22

21.12.2005, 17:33

Wie soll das denn bei Kabel werden? Braucht man nen extra Receiver oder watt?

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

23

21.12.2005, 19:24

Wer kennt Kabel Deutschland? Hab noch nie was davon gehört...
Die Sportschau reicht mir eigentlich, wenn man alles frei sehen könnte gäbs längst nicht so viele Fans in den Stadien. Find ich gut dass die Bundesligavereine mal gegen das Geld und für die Fans entschieden haben!
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (21.12.2005, 19:24)

24

21.12.2005, 20:11

Premiere hingegen haben eine Vielzahl Menschen nur abonniert wegen der Bundesliga. Ich für meinen Teil wäre auch im Leben nicht darauf gekommen, ein Abo abzuschließen, wenn die keinen Live-Kick anbieten würden und für mich, wie für viele andere auch, wird ein Abonnement über das Saisonende hinaus aus heutiger Sicht gänzlich uninteressant.

25

21.12.2005, 20:16

:D

26

21.12.2005, 20:16

ja... ausgesprochen bescheuerte entscheidung!

gegen qualitativ und auf den fan zugeschnitte berichterstattung und für öffentlich rechtliche jammerlappen........ von wegen für den fan!

wo war der denn gestern beim dfb pokal? wo wird der heute bei den jubelbildern der Heiligen SVer sein?
fragt mal eisbär, wie die mit lizenzen umgehen!

dienst nach dienstplan, ohne flair!

und ausserdem werden eigentlich alle argument der DFL für diese entscheidung in england ausser kraft gesetzt! da klappt es ganz gut mit pay tv, wie man an 6 londoner 1 liga clubs und clubs wie l'pool oder newcastle sieht!

27

21.12.2005, 21:05

mal anders gefragt, brauche ich zwingend einen kabelanschluss im boden oder so? Oder reicht da der receiver, haette genauso wie Alex auch interesse am ami-sport (besonders NBA ;)) wenn ich zurueckkomme, aber in unserem dorf gibts bestimmt keinen kabelanschluss im boden.

Premiere war fuer uns nie ein Thema, aber das mit der Freitags- und Sonntagsberichterstattung ist ja wohl ein Witz!

Ich war zwar immer ein fan von Freitagsspielen, aber die Berichterstattung ist da viel zu spaet und auf gmx.de habe ich mitgekriegt das die Sonntagsberichterstattung erst ab 22 Uhr ist. Na, die werden noch mitkriegen wie sich das lohnt (man erinnere sich an Bundesliga am Samstag um 20.15 Uhr, schlechteste Einschaltquoten ueberhaupt... :rolleyes:)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

21.12.2005, 21:55

am freitag wirst du gar nichts berichtet kriegen!!

erste freetv bilder vom freitagsspiel gibt samstag 18.30

find ich glattweg besser als donnerstag abend hehe weil da hätt ich echt 0 bock drauf zu kucken...

29

21.12.2005, 22:05

das Freitagspiel wird sowieso irgendein rumpelkick ala Duisburg-Bielefeld, da meist unter der woche europacup gespielt wird.

30

21.12.2005, 22:10

Bielefeld >>>>>> Rumpelkick, k? o_O