Marine ist schon cool. Ich geh mal davon aus, dass Du zur See fahren möchtest. Daher fange ich erstmal bei den Verwendungsreihen an. Es gibt 2 Hauptabschnitte 100 (Nautik) und 200 (Schiffstechnik). Hier mußt Du erstmal eine Grundenscheidung treffen. Willst Du an Schiffmotoren, Pumpen oder and der Kackeanlage rumschrauben bzw. evtl auf kleineren Einheiten an den Fahrhebeln sitzen oder lieber mehr in Richtung Decksdienst, Signäler(Sprechfunk+Flaggencodes hissen), oder Navigator sein. Das solltest Du bei der Musterung dann auch exakt so als Wunsch angeben, damit das klar geht.
Bitte schreib dann, was dir zusagt und ich kann mehr Infos über Aufgaben usw geben. Es bezieht sich aber alles auf Schnellboot 143 Alpha. Auf größeren Einheiten wie Fregatten, Tender oder EGV ist das mit Sicherheit in vielen Dingen anders.
Dann mußt Du dich ja nach der Grundausbildung für eine Einheit entscheiden, dh Du gibt 2 Wünsche ab, auf was Du fahren möchtest. Meist haut das dann hin.
Jetzt kommt das Wichtigste. Großer Pott mit +ber 100 Mann, wo Du anfangs der letzte Arsch bist oder kleine Einheit wie Minenbock oder Schnellboot mit ca.35 Besatzung, aber in deinen Abschnitt dann doch mit 3 bis 7 Leuten besetzt, was nach längerer Zeit bei coolen Leuten wirkich schön sein kann. Hier auf Anfrage auch mehr...
Dann noch zur Lage. Schnellboote sind in Warnemünde bei Rostock, Minenböcke in Eckernförde, Fregatten in Wilhelmshaven, EGV in Kiel, aber selten da, wie die Flottendienstboote.