You are not logged in.

• Login

61

Wednesday, April 21st 2010, 8:52pm

Quoted

Original von Randy Hicky
Wie schon geschrieben, er hätte Verstärkung holen können, die wäre bei ihm auch bestimmt sehr schnell da gewesen weil ein Kollege gefährdet ist.

Mit welcher Begründung hätte er denn Verstärkung anfordern sollen? Das ein paar "Jugendliche" verwarnt werden müssen, weil sie im Zug rauchen? Was wäre denn da Deiner Meinung nach passiert, wäre lediglich ein Streifenwagen gekommen oder wäre gleich die GSG9 angerückt? Oder wäre womöglich das gleiche passiert wie unlängst in München, nämlich garnichts.

Man kann nachträglich in Frage stellen, ob der Polizist sich nicht doch besser hätte ganz raushalten sollen oder nicht, allerdings hinterfragt man damit automatisch, ob dass was von allen Seiten gefordert wird (Zivilcourage) nicht doch besser sehr gut überlegt sein will. In einer Hinsicht gebe ich Dir allerdings recht: Man sollte schon abwegen, ob es sich lohnt sich einzumischen. Nur weil ein paar Spinner in der S-Bahn rauchen würde zumindest ich niemals riskieren krankenhaus reif (oder schlimmer) geschlagen zu werden. Allerdings bin ich auch der Meinung das solche Vergehen (nicht das Rauchen, sondern das krankenhausreif schlagen des Polizisten) hart bestraft werden sollten. Ist doch kein Wunder, dass die Hemmungen immer weiter fallen, wenn keinerlei Konsequenzen zu befürchten sind. Ich habe wirklich den Eindruck in diesem Lande werden inzwischen Falschparker konsequenter verfolgt und zur Rechenschaft gezogen als gewaltbereite Straftäter.

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Apr 21st 2010, 8:58pm)

toblu

Master

Occupation: GER

• Send private message

62

Wednesday, April 21st 2010, 9:00pm

die frage, ob der polizist sich zu seiner eigenen sicherheit nicht besser hätte raushalten sollen, hat überhaupt nix damit zu tun, dass das verhalten der jugendlichen absolut unannehmbar ist und es nicht sein kann, dass von manchen jugendlichen nicht einmal der simple hinweis auf ein rauchverbot ohne gewaltreaktion verarbeitet werden kann...

63

Wednesday, April 21st 2010, 10:18pm

@ Don Grotto lese noch mal ;-)

Quoted

Wie dennoch vernünftig vorgegangen werden kann habe ich vor 3 Wochen selbst erlebt, in einer Bahn gab es eine Gruppe von 5 Jugendlichen alles DEUTSCHE die rauchten, Theater machten Leute anpöbelten. Der Zug hielt zwischen zwei Stationen, der Lokführer sagte durch das wegen einer Signalstörung es zu einer Verzögerung käme. Ich pendel die Strecke wunderte mich deswegen weil der Bahnsteig 6m vom ersten Wagen entfernt war. Nach 5 Minuten fur die S-Bahn wieder an, hielt aber so das nur die erste Tür des ersten Wagens auf dem Bahnsteig reichte, die Tür ging auf ca. 8 Polizisten stürmten rein, der erste Jugendliche bekam direkt eins auf die Zwölf dang gingen die hinteren Türen auf die Jugendlichen wurdendann auf den Bahndamm verfrachten wo sie von ca. 10 Beamten aufgefangen wurden.

Es wird anders reagiert wenn ein Kollege Verstärkung anfordert. Ich selbst habe in sehr brenzligen Situationen an die 60 Minuten warten müssen, bin ja nur ein Bürger und es ging so gegen 30 Jugendliche.

Quoted

Ich habe wirklich den Eindruck in diesem Lande werden inzwischen Falschparker konsequenter verfolgt und zur Rechenschaft gezogen als gewaltbereite Straftäter.
Da stimme ich Dir zu, könnte die halbe Nacht darüber berichten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Hicky" (Apr 21st 2010, 10:18pm)

Dirty Harry

Professional

• Send private message

64

Thursday, April 22nd 2010, 12:27am

Quoted

Das liegt auf dem Mohammedmond.

Nein, dahinter!

• Send private message

65

Thursday, April 22nd 2010, 3:27am

Quoted

Original von SenF_Bratak

Quoted

Original von kOa_Master
das problem ist doch, dass man genau damit solche assis noch anstachelt. die suchen einen grund, also gib ihnen keinen.

achso, jetzt darf man schon als deutscher in seinem eigenen land keine auslaender mehr ansprechen, die gerade irgendeinen mist verzapfen ?!!

ich bin nicht der meinung, dass wegschauen bei so einem pack zu einer besserung fuehrt!

So ist es!

Quoted

[i]Original von Randy Hicky

Quoted

Quoted

Der Polizist hat sich nicht richtig verhalten, man kann heute nicht einfach eine Gruppe die schon anscheinend auf Krawall gebürstet ist einzeln ansprechen und dann noch weil in der Bahn geraucht wird.
Was ist denn an dem Wort "EINZELN" nicht zu verstehen? ? ? Blubbert von Gewaltmonopol des Staates und richtige Verhalten des Polizisten und der müsse ja handeln... :rolleyes: Völlig weltfremd mal wieder.

Natürlich muss der Polizist die Gruppe auch alleine ansprechen, oder soll er selbst dafür auch erst Verstärkung holen?

Dann habe ich nur die abstarakten Überlegungen angestellt, wieso der Polizist sich nicht besser hätte raushalten sollen. Wie auch Don Grotto wohl ähnlich meint, würde man dann in eien Situation kommen, wo Polizisten das staatliche Gewaltmonopol nur noch in bestimmten Regionen und unter bestimmten Gelegenheiten durchsetzen. Ein Polizist muss doch in der Lage sein, eine Gruppe Jugendliche auch alleine ansprechen zu können.
Und selbst wenn es eine Privatperson gewesen wäre, auch als Privatperson muss man doch andere Personen ansprechen können um sie aufzufordern, das Rauchen im Zug einzustellen?!! Ohne ein gewisses Maß an Zivilcourage wird eine Gesellschaft auf Dauer nicht funktionieren. Man kann Normen nicht nur durch die Polizei durchdrücken, sondern sie müssen von den Bürgern der Gesellschaft allgemein geschützt werden.

Und ja, die Strafen für tätliche Übergriffe gegen Polizisten sollten drastisch erhöht werden. Ich würde mal mind. 3 Monate Knast ohne Bewährung vorschlagen. Dann überlegen sich vielleicht auch mal einige chaotische Demonstranten, ob sie die Polizei angreifen muss.

Quoted

Original von Randy Hicky
Du hast gar kein Recht diesen Menschen eine Weisung zu erteilen, wenn sie dennoch die Kippe wegwerfen ist es weil sie den aus ihrer Sicht wohl Irren nicht noch provozieren wollen, denn man hört ja so viele schlimme Dinge die beim Bahnfahren passieren.

PS: Wenn Du das echt machst unter freiem Himmel Menschen die rauchen aus Prinzip zu belehren, dann solltest Du Dir professionelle Hilfe besorgen.

Ich spreche andere Menschen immer aufs Rauchen an, wenn mich ihr Rauch belästigt. Da Rauchen gesundheitsschädlich ist, habe ich dazu wohl auch alles Recht, sofern ich mich nicht selbst dem Rauch bewußt aussetze.

Wenn Rauchen dazu noch verboten ist, dann sehe ich nicht, wieso ich diese Menschen auf dem Bahnsteig nicht einfach ansprechen und auffordern soll, doch in den dafür vorgesehenen Bereichen und nicht neben mir zu Rauchen oder ihre Zigarette auszumachen.

Das verstehe ich übrigens auch darunter, für sich und sein Leben (seine Gesundheit) Verantwortung zu übernehmen. Wieso sollte man in eienr Gesellschaft Missstände nicht selbst ansprechen dürfen? Oder soll cih wegen sowas die Polizei anrufen? ;) Ein Verbot ist ja nur so gut, wie es auch durchgesetzt werden kann. Wenn Raucher nciht von sicha us den Anstand haben in den dafür vorgesehenen Bereichen zu rauchen oder durch überprüfen der Windrichtung sicher zu stellen das keine Fremden belästigt werden, dann spreche ich sie eben darauf an.

Man weiß ja selbst, welche Personen eher auf eine höfliche Bitte reagieren und welche eher auf eine bestimmt vorgebrachte Aufforderung. In Dresden würde ich sicher öfter mit der höflichen Bitte weiter kommen, im Ruhrpott (da sind die meisten der Vorfälle passiert) und bei bestimmten Menschen (Haare an den Seiten kurz und oben und hinten lang, komisch gefärbt, buntes Käppi nicht richtig auf dem Kopf) halte ich letzteres für sinnvoller.

66

Thursday, April 22nd 2010, 6:26am

Quoted

Natürlich muss der Polizist die Gruppe auch alleine ansprechen, oder soll er selbst dafür auch erst Verstärkung holen?
Wo steht es denn das er es muss?

Quoted

Ich spreche andere Menschen immer aufs Rauchen an, wenn mich ihr Rauch belästigt. Da Rauchen gesundheitsschädlich ist, habe ich dazu wohl auch alles Recht, sofern ich mich nicht selbst dem Rauch bewußt aussetze.

DU stehst nach Deinen Angaben auf dem Bahnsteig, also unter freiem Himmel! :rolleyes:

Quoted

Man weiß ja selbst, welche Personen eher auf eine höfliche Bitte reagieren und welche eher auf eine bestimmt vorgebrachte Aufforderung.
Das ist mir klar das Du natürlich berechnest mit wem Du die Nummer bringen kannst und wo nicht und Du redest von Zivilcourage.

67

Thursday, April 22nd 2010, 8:44am

Die meisten Bahnsteige in den großen Bahnhöfen sind überdacht.

Aber es ist echt so, als Mittelschichtler hat man viel zu verlieren und wird daher immer hart bestraft, die Unterschichtler haben eh nix und werden selten bestraft und wenn dann ist das meist ne Auszeichnung für die.

Es ist sogar so, dass man härter bestraft wird, wenn man sich wehrt, als der Täter. Wie z.B. der Informatiker, der 2 Jahre ins Gefängnis muss und dessen Leben damit zerstört wurde. Die Leute, die Polizisten zusammenschlagen, kommen direkt wieder frei.

Ich bin mittlerweile echt sauer, verfolge eigentlich jede Meldung in dieser Richtung und mir kommt einfach nur das kotzen.

Man hat als Normalo einfach das Gefühl, der Dumme zu sein. Ich zahl hier meine Steuern und Sozialabgaben und versuche ein anständiges Leben zu führen, aber wenn ich mal meinen TÜV nicht rechtzeitig erneuere, weil ich ein Auto nicht mehr fahre und verschrotten will, dann klingelgt ruck zuck die Polizei an der Tür meiner Eltern und stellt Ermittlungen an. Dann werden Verfahren eingeleitet, Geldstrafen verhängt und Dinge registriert. Aber wenn mal einer Hilfe braucht, dann kommt keiner. Super Sache!

68

Thursday, April 22nd 2010, 9:05am

Quoted

Original von AtroX_Worf
Ein Polizist muss doch in der Lage sein, eine Gruppe Jugendliche auch alleine ansprechen zu können.

mit waffe ja ^^

• Send private message

69

Thursday, April 22nd 2010, 10:10am

Quoted

Original von Randy Hicky

Quoted

Wo steht es denn das er es muss?

Er muss es tun können, weil wir sonst in einen Zustand kommen (oder schon sind, glaubt man manchen Reportagen), wo der Polizist sich aussucht, welchen Vergehen er nachgeht und einige nicht mehr ahndet. Das staatliche Gewaltmonopol und die Durchsetzung dessen ist aber eine der wichtigsten Aufgaben eines Staats, wie will man sonst ruhig auf dem Fußweg gehen?

Quoted

Original von Randy Hicky

Quoted

DU stehst nach Deinen Angaben auf dem Bahnsteig, also unter freiem Himmel! :rolleyes:

An komplett nicht überdachten Bahnsteigen warte ich praktisch nie, weil das wohl nur auf Dörfern vorkommt.
Der Bahnsteig in Hamm ist beispielsweise überdacht aber seitlich offen. Aber selbst wenn nicht überdacht, wenn da Rauchen verboten und nur in speziell gekennzeichnenten bereichen erlaubt ist, dann ist die Überdachung des Bahnsteigs ja wohl egal.

Quoted

Original von Randy Hicky

Quoted

Man weiß ja selbst, welche Personen eher auf eine höfliche Bitte reagieren und welche eher auf eine bestimmt vorgebrachte Aufforderung.
Das ist mir klar das Du natürlich berechnest mit wem Du die Nummer bringen kannst und wo nicht und Du redest von Zivilcourage.

Das ist noch nicht unbedingt Zivilcourage im engen Wortsinn, aber soziales Verhalten: Man spricht den anderen auf Probleme an und regelt es selbst, ohne jemand anders zu rufen (ohne Gewalt).

Natürlich schaue ich mir vorher die Menschen an. Erstens geschiet dies natürlich dann, wenn sie mich mit ihrem Rauch belästigen und zweitens schätzt man ja immer, zumindest unbeaußt, ab, wie man jemanden anspricht. Aber bis jetzt habe ich noch immer etwas gesagt. Bei einigen Gruppen hätten, nach den Kommentaren hier zu schließen, viele wohl lieber nichts gesagt (ziemlich angetrunkene Punks, Gruppe von drei ca. 15jährigen Türken, ein erwachsener Türke, eine Assifrau etc., aber auch "normale" Leute).

70

Thursday, April 22nd 2010, 10:25am

Quoted

Original von AtroX_Worf
Ich spreche andere Menschen immer aufs Rauchen an, wenn mich ihr Rauch belästigt.

Du selektierst in keinster Weise, ob die irgendwie gewalttätig aussehen oder nicht? Respekt. Siehst du aus wie Chuck Norris?

Occupation: CH

• Send private message

71

Thursday, April 22nd 2010, 2:00pm

ich bleibe dabei, klar eine schlimme tat (das verprügeln), aber das lässt sich durch intelligenteres verhalten vermeiden. wer meint andere zurechtzuweisen müssen (hör mir bloss auf mit dem gesundheitsargument beim rauchen), der hat es verdient mal auf die fresse zu fallen.

Slash

Intermediate

• Send private message

72

Thursday, April 22nd 2010, 2:01pm

Quoted

Original von kOa_Borgg

Quoted

Original von AtroX_Worf
Ich spreche andere Menschen immer aufs Rauchen an, wenn mich ihr Rauch belästigt.

Du selektierst in keinster Weise, ob die irgendwie gewalttätig aussehen oder nicht? Respekt. Siehst du aus wie Chuck Norris?

Lass Chuck aus dem Spiel X(

73

Thursday, April 22nd 2010, 2:05pm

Quoted

Original von kOa_Master
ich bleibe dabei, klar eine schlimme tat (das verprügeln), aber das lässt sich durch intelligenteres verhalten vermeiden.

Meistens. Leider nicht immer. Manchmal ist man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Sei froh dass es dir noch nicht so ergangen ist.

Quoted

Original von kOa_Master
wer meint andere zurechtzuweisen müssen (hör mir bloss auf mit dem gesundheitsargument beim rauchen), der hat es verdient mal auf die fresse zu fallen.

Sorry wenn ich jetzt mal so ganz direkt bin und nimm es bitte nicht zu persönlich, aber hat dein Hirn heut Ausgang? Erstmal den Gesundheitsaspekt beim Rauchen runter zu spielen find ich an sich shcon arg daneben. Aber zweitens jemandem, der einfach nur seine Meinung dazu hat eins auf die Fresse zu wünschen? Komm mal klar... :rolleyes:

Occupation: CH

• Send private message

74

Thursday, April 22nd 2010, 2:22pm

wenn jemand auf dem bahnsteig an einer verbotenen stelle raucht, dann ist das scheissegal für die eigene gesundheit. ich laufe 2m weiter rüber weils einfach stinkt. das rauchen selber schadet da so gut wie gar nicht, erzähl mir doch keinen quatsch. das ist nicht vergleichbar mit einer verqualmten bar in der man 5h des abends verbringt.

wenn man dann noch zu gewissen gestalten meint sie zurechtzuweisen müssen, dann ist das doch einfach nur unnötig. wieso den konfrontationskurs suchen? wo bleibt da der gesunde menschenverstand? es ist nicht die aufgabe jedes einzelnen, andere ungefragt auf ihre fehler aufmerksam zu machen. recht haben und recht durchsetzen oder kriegen ist doch nicht dasselbe.
das ist doch einfach keine realistische welt, in der man jedem alles an den kopf werfen kann und dann erstaunt ist, dass man von den vorstadt-gangstas eins an die rübe kriegt, obwohl sie von weitem schon so aussehen, wie wenn sie schon das auto des vaters zu schrott gefahren hätten, mehrfach vorbestraft wegen diebstahl und raub sind und sowieso gerade wahrscheinlich angetrunken herumlabbern.
diese probleme existieren, aber einfach mit der hier geforderten und selbstverständlichen "zivilcourage" löst man sie GANZ SICHER NICHT. man verstärkt sie höchstens.

und @ borgg: nein, mir selbst ist das direkt noch nie so gegangen, ich hab auch noch nie wirklich eine kassiert, weil ich meinte bestimmte leute zurechtzuweisen müssen. ich seh nicht aus wie vitali klitschko und weiss vielleicht einfach wieviel es verträgt und wann es besser ist, einfach aufs maul zu sitzen.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Master" (Apr 22nd 2010, 2:25pm)

75

Thursday, April 22nd 2010, 2:36pm

Quoted

Original von kOa_Master
wenn jemand auf dem bahnsteig an einer verbotenen stelle raucht, dann ist das scheissegal für die eigene gesundheit. ich laufe 2m weiter rüber weils einfach stinkt. das rauchen selber schadet da so gut wie gar nicht, erzähl mir doch keinen quatsch. das ist nicht vergleichbar mit einer verqualmten bar in der man 5h des abends verbringt.

Ich hatte eher die Situation IM Zug im Kopf. Bahnsteig... ok. Da geh ich auch weiter und denk mir meinen Teil. Wenn ich sehe, ich bin körperlich locker überlegen gibts nen Spruch dazu. Weg gehen tu ich aber trotzdem meist ;)

76

Thursday, April 22nd 2010, 2:40pm

Quoted

Original von kOa_Master
und @ borgg: nein, mir selbst ist das direkt noch nie so gegangen, ich hab auch noch nie wirklich eine kassiert, weil ich meinte bestimmte leute zurechtzuweisen müssen. ich seh nicht aus wie vitali klitschko und weiss vielleicht einfach wieviel es verträgt und wann es besser ist, einfach aufs maul zu sitzen.

manchmal kriegt man auch eine ohne überhaupt was gemacht zu haben. Ging mir mal vor der Schule so. Da standen zwei (ich vermute mal rechte) Schläger vor der Tür die ihre Tussen abholen/besuchen wollten. ich geh zusammen mit nem Mädl aus meiner Klasse rein, die extrem links war zu der Zeit (ist jetzt Staatsanwältin afir :D ). Sie hat, ohne dass ich es gemerkt haben den beiden ein "scheiß nazis" hingebrabbelt (das hat sie mir dann einen Tag später erzählt :rolleyes: ) . Sie geht rein, ich stell mich noch vor die Tür und quatsch mit paar Leuten. Weder war ich links noch hab ich was gemacht. Ok hatte längere Haare. Nach kurzer Zeit baut sich de reine vor mir auf, un fragt mich ob es ein Problem gibt. Bevor ich antworten konnte, geschweige denn wußte worum es ging hatte ich eine sitzen. Solche Typen sind einfach nur auf Streit aus. Ich war einfach zur falschen Zeit am falchen Ort. Dagegen kann man einfach nix machen.

SenF_tari

Professional

• Send private message

77

Thursday, April 22nd 2010, 2:58pm

Quoted

Original von MaxPower
Aber es ist echt so, als Mittelschichtler hat man viel zu verlieren und wird daher immer hart bestraft, die Unterschichtler haben eh nix und werden selten bestraft und wenn dann ist das meist ne Auszeichnung für die.

Es ist sogar so, dass man härter bestraft wird, wenn man sich wehrt, als der Täter. Wie z.B. der Informatiker, der 2 Jahre ins Gefängnis muss und dessen Leben damit zerstört wurde. Die Leute, die Polizisten zusammenschlagen, kommen direkt wieder frei.

mir kommen wirklich die tränen. die aussage "unterschichtler haben eh nix mehr zu [verlieren]" ist an polemik und menschenverachtung kaum zu überbieten. sich dann mit selektiven beispielen als "mittelständler" in die opferrolle zu stellen und reißerisch, vermutlich aufgewiegelt durch jahrelangen boulevardzeitungskonsum, gegen die justiz zu hetzen.

ich wünsche du behälst deinen ehrlich erarbeiteten mittelschichtswohlstand. noch mehr wünsche ich aber, dass du etwas mehr verständnis für die lage wirklich benachteiligter menschen erlangst. ich rede nicht für verständnis für die täter, für die ich auch keines habe.

78

Thursday, April 22nd 2010, 3:25pm

Quoted

Original von MaxPower

War das in diesem Thred hier verlinkt? Quelle?

• Send private message

79

Thursday, April 22nd 2010, 4:13pm

Quoted

Original von kOa_Master
ich bleibe dabei, klar eine schlimme tat (das verprügeln), aber das lässt sich durch intelligenteres verhalten vermeiden. wer meint andere zurechtzuweisen müssen (hör mir bloss auf mit dem gesundheitsargument beim rauchen), der hat es verdient mal auf die fresse zu fallen.

mal schaun, ob ich das glück habe, daß du mich mal auf ner lan zurechtweist :evil:

CF_Yzer

Professional

• Send private message

80

Thursday, April 22nd 2010, 5:41pm

RE: Jugendliche schlagen Polizisten zusammen

Quoted

Original von MaxPower

Und kein Wunder dass z.B. in Frankfurt die Leute lieber stundenlang sich mit dem Auto in die Stadt quälen anstatt auf öffentliche Verkehrsmittel zuzugreifen.

Ich jedenfalls habe immer ein Mulmiges Gefühl wenn ich in Frankfurt ÖPNV benutzen muss.

meinst du das ernst oder ist das nen level? kannst du das erläutern woher dein 'mulmiges gefühl' kommt? fahre selber mal mehr oder weniger oft mit s- und u-bahn, selten bus und regionalverkehr, aber schlechte erfahrungen hatte ich noch nie. evtl mal ein paar toughe typen mit akkordeon und geige aber nunja...:)

• Send private message

81

Thursday, April 22nd 2010, 5:55pm

Quoted

Original von kOa_Borgg

Quoted

Original von AtroX_Worf

Bis jetzt musste ich noch nicht selektieren bzw. meine Hemmschwele beim Ansprechen liegt ziemlich niedrig. Ich hatte ja Beispiele von Einzelpersonen/Gruppen genannt, welche viele hier sicher nicht angesprochen hätten.

Ansonsten sehe ich normal aus, ca. 85kg auf 1,87m Körpgergröße. Ich glaube viel wichtiger als eine beeindruckende physische Erscheinung ist die Präsenz und Bestimmtheit in Stimme und Haltung.

Quoted

Original von kOa_Borgg
Wenn ich sehe, ich bin körperlich locker überlegen gibts nen Spruch dazu. Weg gehen tu ich aber trotzdem meist ;)

Diesen Vergleich ziehe ich eigentlich nie bewußt. Erstens ist es schwer, aus physischer Präsenz auf die Stärke in einer Schlägerei zu schätzen, da ist die Motivation viel entscheidener. Und selbst wenn ich stärker wäre, müsste ich in einer brenzligen Situation mein gesamtes Potential abrufen, was wohl nicht geschehen wird.

Ich persönlich stufe einfach die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Schlägerei kommt, als recht gering ein und ich habe kaum Angst davor.

Quoted

Original von kOa_Master
wenn man dann noch zu gewissen gestalten meint sie zurechtzuweisen müssen, dann ist das doch einfach nur unnötig. wieso den konfrontationskurs suchen? wo bleibt da der gesunde menschenverstand? es ist nicht die aufgabe jedes einzelnen, andere ungefragt auf ihre fehler aufmerksam zu machen.

Naja was heißt zurechtweisen, ich frage sie eben, ob sie bitte die Zigarette ausmachen oder in die für Raucher gekennzeichnenten Bereiche gehen können, weil mich der Rauch stört. Erst wenn sie diese Frage ignorieren, weiße ich explizit auf das Verbot hin und sage sehr bestimmt, dass sie sich an das Verbot halten sollen und bitte nicht auf dem bahnsteig rauchen sollen.

Bis jetzt hat dies auch immer funktioniert, wobei einige Male natürlich auch ein gewisser Unmut zu spüren war.

Aber mal ganz ehrlich, wir haben auch das Problem mit den Jugendlichen, weil sich niemand mehr traut ihnen etwas zu sagen. In einer engagierten Zivilgesellschaft, wo sich beispielsweise im Zuge nicht nur alle stumm anschauen, wenn eine Gruppe Hauptschüler wieder einmal ihre Türkenmusik mit maximaler Lautstärke aus dem Handy hört, sondern wo auch Leute für ihre Interessen eintreten ist mir lieber als eine Gesellschaft, wo jeder nur wegschaut und sich niemand verantwortlich fühlt.
Das ganze hat ja auch praktische Probleme, die Überwachungs- und Durchsetzungskosten steigen exponentiell, wenn sie die Zivilgesellschaft zurückzieht. Ab einem gewissen Punkt kann die Zivilgesellschaft selbst nciht mehr eingreifen. Ich denke dieser Bereich ist in Deutschland nur in Ausnahmefällen erreicht, d.h. fast immer kann man auch berechtige Interessen im Gespräch durchsetzen.

Ach ja, Frankfurt finde ich weit weniger schlimm als Ruhrgebiet.

82

Thursday, April 22nd 2010, 6:21pm

Quoted

Original von kOa_Borgg

Quoted

Original von MaxPower

War das in diesem Thred hier verlinkt? Quelle?

http://www.tz-online.de/aktuelles/muench…ess-465262.html

Der Fall ist so bekannt, dass er sogar nur mit den Worten "Informatiker" und "Notwehr" zu ergoogeln ist. Anscheinend wird der Fall neu verhandelt, vielleicht hat der Junge Glück und erwischt mal keinen Hippie-Richter der nur das Gute im Menschen sieht und Mitleid mit dem armen Angreifer hat.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,659320,00.html

Quoted

"Was schaust du?"

Der Informatikstudent Sven G. hatte am 14. März 2008 mit Freunden den Geburtstag seines jüngeren Bruders gefeiert. Auf dem Heimweg trifft die Clique gegen Mitternacht in der Nähe des Münchner U-Bahnhofes Garching auf eine Gruppe junger Serben, die kurz zuvor aus einem Freizeitheim geworfen wurde, weil die jungen Männer dort randaliert hatten. Unter ihnen der sturzbetrunkene Mergim S. Der 17-Jährige war zudem in eine Prügelei mit einem anderen Teenager verwickelt. Ganz offensichtlich ist er auf Krawall aus.

Es kommt zu einem Wortwechsel, in dessen Verlauf Mergim S. einen Freund von Sven G. mit einem Fausthieb zu Boden schlägt. Dann wendet er sich Sven G. zu und schnauzt ihn an: "Was schaust du?" Auch Sven G. - 1,85 Meter groß und 95 Kilo schwer - ist nicht mehr nüchtern, 1,8 Promille werden später ermittelt.

Mergim S. - 1,75 Meter groß und 20 Kilo leichter als Sven G. - schubst den Älteren und holt aus. "Ich habe in meinem Leben noch nie so viel Angst gehabt", beteuerte Sven G. später vor Gericht.

Er habe die Bilder der Münchner U-Bahn-Schläger vor Augen gehabt, die einen wehrlosen Rentner im Dezember 2007 fast zu Tode geprügelt hatten: "Ich habe den Eindruck gehabt, der S. und seine Freunde treten mich zusammen."

Sven G., der noch nie zuvor mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, trägt ein kleines Messer an einem Band um den Hals, ein sogenanntes Neck-Knife. Ohne Vorwarnung rammt er Mergim S. das vier Zentimeter lange Messer in den Hals.

Der Stich geht knapp an der Halsschlagader vorbei, S. überlebt nur dank sofortiger Notoperation. Zwei Zentimeter weiter und der Teenager wäre tot gewesen.

Lediglich mit dem Messer zu drohen habe er nicht in Betracht gezogen, sagte Sven G. später vor Gericht. "Ich glaube nicht, dass das kleine Messerchen abschreckend wirkt. Die hätten mich dann erst recht zusammengeschlagen." Mergim S., ein Amateurfußballer, gab an, er habe seine Profi-Träume wegen der Verletzung begraben müssen und forderte als Nebenkläger 25.000 Euro Schmerzensgeld.

Täter und Opfer seien hier vertauscht worden, erklärte Sven G.s Verteidiger zu Beginn des Prozesses. Und auch Sven G. sagte vor Gericht, er fühle sich "nicht als Täter, sondern als Opfer" - eine Aussage, die den Vorsitzenden Richter Manfred Götzl sichtlich empörte. Sven G. revidierte diese Äußerung zwar im Laufe der Verhandlung, doch sie lag wie ein Schatten über dem Verfahren.

Ich würde genau so handeln wie er. Entweder ist man tot oder man wehrt sich so hart wie möglich. Ist bei den Schlägertypen nicht anders möglich.

83

Thursday, April 22nd 2010, 7:32pm

Quoted

Er muss es tun können, weil wir sonst in einen Zustand kommen (oder schon sind, glaubt man manchen Reportagen), wo der Polizist sich aussucht, welchen Vergehen er nachgeht und einige nicht mehr ahndet. Das staatliche Gewaltmonopol und die Durchsetzung dessen ist aber eine der wichtigsten Aufgaben eines Staats, wie will man sonst ruhig auf dem Fußweg gehen?
Das ist keine Antwort auf die Frage wo steht denn das ein Polizist in zivil nach dem Dienst das Rauchen im Zug verfolgen muss?

Der Bahnhof in Hamm wer da auf dem Bahnsteig steht, steht wie fast bei jedem kleinen Bahnhof unter freiem Himmel, es geht genügend Wind das wenn Menschen rauchen es einen nicht belästigen kann. Wer sich da belästigt fühlt sollte überlegen ob er nicht selbst ein Problem mit der Welt hat.

Und Worf kapiert es auch nicht das es nicht um wegschauen geht sondern um kluges Verhalten, jeder erfahrene Beamte sichert sich ab, denn man hat ja gesehen was passieren kann wenn man es nicht macht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Hicky" (Apr 22nd 2010, 7:33pm)

• Send private message

84

Thursday, April 22nd 2010, 8:46pm

Du musst schon mir überlassen, wann ich mich belästigt fühle. Und wenn es Wind gibt, dann kann der Rauch auch schnell zu einem rüberwehen.

Aber noch einmal: Ich finde unerheblich, ob jemand bei Rauchverbotsschildern neben mir unter freiem Himmel oder unter einem Dach raucht. Das belästigende ist der relativ direkte Rauch und nicht, dass sich eine Bahnhofshalle langsam mit Rauch füllt und ich es so indirekt merke.

Zum Polizisten: Es steht nirgendwo, dass der Polizist nciht im Dienst war, sondern nur, dass er sich auf dem Heimweg befand.
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube als Polizist bleibt man immer Polizist, auch wenn man nicht im Dienst ist, bzw. kann sich selbst in den Dienst versetzen? toblu?

Aber darum geht es mir gar nicht, ich will sowas nicht an den Details einen Einzelfalls klären. Es geht mir um allgemeinere Dinge wie die Höhe des Strafmaßes für Jugendliche, welche einen Polizist, der sich ausweist und die Jugendliche im Zug auffordert das Rauchen einzustellen, Zusammenschlagen.
Und die sich anschließedne Überlegung, ob Polizisten bewußt auf bestimmte Vergehen nicht reagieren, da sie um ihre eigene Sichterheit fürchten müssen. imho ist die Anzahl der Übergriffe (noch) so gering, dass ich es besser finde wenn Polizisten auch weiterhin reagieren. Das ist schließlich auch Teil ihres Jobs.

85

Thursday, April 22nd 2010, 9:14pm

Quoted

Du musst schon mir überlassen, wann ich mich belästigt fühle. Und wenn es Wind gibt, dann kann der Rauch auch schnell zu einem rüberwehen.

Aber noch einmal: Ich finde unerheblich, ob jemand bei Rauchverbotsschildern neben mir unter freiem Himmel oder unter einem Dach raucht. Das belästigende ist der relativ direkte Rauch und nicht, dass sich eine Bahnhofshalle langsam mit Rauch füllt und ich es so indirekt merke.
Du wirst nicht belästigt, Du belästigst Deine Umwelt.

Quoted

Zum Polizisten: Es steht nirgendwo, dass der Polizist nciht im Dienst war, sondern nur, dass er sich auf dem Heimweg befand.

Es steht im Artikel
Der Beamte der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf befand sich auf dem Heimweg und war in Zivil unterwegs Klar ist er dann im Dienst....

Der Leitende Polizeidirektor Kreis Wesel also der Vorgesetzte des Beamten zieht in einem Artikel der RP folgendes Fazit:

Im Fall vom Bahnhof haben wir das Problem, dass der betroffene Bundespolizist wohl wegen der Schmächtigkeit des Täters dessen Brutalität unterschätzt hat. Darüber müssen wir intern nachdenken. Er hat Mut gezeigt, in seiner Freizeit einzuschreiten. Aber vielleicht wäre es besser gewesen, er hätte uns aus dem Zug heraus angerufen. Dann hätten wir das übernommen. Wir waren schließlich in vier Minuten am Bahnhof

Und nun Worf?

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Hicky" (Apr 22nd 2010, 9:15pm)

toblu

Master

• Send private message

86

Thursday, April 22nd 2010, 10:00pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube als Polizist bleibt man immer Polizist, auch wenn man nicht im Dienst ist, bzw. kann sich selbst in den Dienst versetzen? toblu?

ja, ein polizeibeamter kann sich in den dienst versetzen, was er hier ja offensichtlich getan hat
(ggf. muss er das sogar, hier aber vermutlich nicht)
danach hat er im grunde die gleichen aufgaben und befugnisse wie ein polizist im dienst

ich finde aber diese selber-schuld-haltung von flo und einigen anderen hier echt bescheuert...
als wenn es in irgendeiner form okay wäre, sich über verbote hinwegzusetzen und den darauf hinweisenden zusammenzuschlagen
sorry, aber das ist es nicht!

87

Thursday, April 22nd 2010, 10:25pm

Ich sage es ja ungern (*g*), aber Worf hat völlig recht. Wenn es ein Rauchverbot für bestimmte Bereiche gibt, dann hat man sich daran zu halten. Wenn jemand das Verbot missachtet, kann es doch nicht falsch sein, denjenigen darauf hinzuweisen? Sonst kann man sich solch ein Verbot ja gleich sparen.
Wenn man schon auf dem Bahnsteig unbedingt nochmal die Nikotinsucht befrieden muss, dann ist es ja wohl nicht zuviel verlangt, dass im Raucherbereich zu tun, so dass es zumindest möglich ist, sich als Nichtraucher dementsprechend weit entfernt aufzuhalten?

Und zum allgemeinen Thema: Natürlich läuft in diesem Staat etwas schief. Bei all ihren Nachteilen - sowas hat es z.B. in der DDR nicht gegeben.
Wenn damals ein Jugendlicher solch ein Verhalten an den Tag gelegt hätte, da hätte der Staat schon reagiert... ganz gewiss.

Menra

Professional

• Send private message

88

Thursday, April 22nd 2010, 10:55pm

Epic Beard Man wäre das nicht passiert:

Epic Beard Man

:evil:

• Send private message

89

Thursday, April 22nd 2010, 11:01pm

... und ich muss Mari zustimmen. Es war mir schon am Anfang klar, dasas du am Ende bei der DDR landen würdest...

btw, schon den Wahl-O-Mat gemacht, Mari?

thx@toblu. Er muss es bei Straftaten machen, oder?

Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wie man auf diese entschuldigende Haltung kommt, dass es gewisse Umstände gibt, welche das Zusammenschlagen eines Polizisten teilweise rechtfertigen würden.

toblu

Master

• Send private message

90

Thursday, April 22nd 2010, 11:11pm

ist landesrecht, aber bei vergehen vermutlich nicht immer
(vergehen sind der "harmlosere" teil der straftaten, bei verbrechen muss er auf jeden fall einschreiten)
ich glaube, der polizist muss sich außerdem in den dienst versetzen, wenn er um hilfe/unterstützung gebeten wird, da variieren die modalitäten aber sicher zwischen den ländern