Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

25.02.2010, 12:00

@Worf:

Zitat

Im Zuge einer Gleichbehandlung sehe ich eine enorme Gefahr, wenn "der" Islam es politisch durchsetzen kann, ebenso wie die beiden christlichen Kirchen behandelt zu werden

Der Vorsitzende des Zentralverbandes der Muslime in Deutschland, Ayyub Axel Köhler, hat in zahlreichen Publikationen gegen eine Bürokratisierung des Islam durch Anerkennung als Körperschaft öffentlichen Rechts (Grundvoraussetzung zur Anerkennung als Kirche) sowie gegen staatliche Modelle "Islamischer Unterweisung" wie in Nordrhein-Westfalen („mit fadenscheinigen Gründen die Muslime hintergangen“) oder LER in Brandenburg und Hamburg („krasse Fehlentwicklung“) gewettert.

Mit einer "Körperschaft öffentlichen Rechts" würden sich die Verbände der "staatlichen Gewalt" beugen und dessen Gesetze offiziell anerkennen. Das darf aber aus einer muslimischen Sichtweise heraus nicht geschehen (denn nur Gottes Gesetze sind für Muslime verbindlich).

Bezüglich des Religionsunterrichtes wäre ein flächendeckender Ethikunterricht (nach Brandenburger Vorbild) ohne Alternative anzustreben. Gläubige aller Religionen bekommen sowieso "eigenen" Unterricht - Konfirmation/Firmung/Koranschule.

Viel nötiger ist die Gründung einer islamischen Rechtsschule in Deutschland unter staatlicher Aufsicht. Nach meinem Kenntnisstand werden die DITIB Moscheen mit türkischen Imanen bestückt, welche nach 5 Jahren ausgewechselt werden. So predigen Imane, die weder die Landessprache sprechen, noch die hiesigen Wertevorstellungen kennen. Schlimmer noch: wenn Imane aus Pakistan, Saudi-Arabien, Iran oder dem Jemen kommen. Die Predigten dieser Leute sind nahezu durchgängig Verfassungsfeindlich. Natürlich streuben sich die großen Dachverbände dagegen, da sie den Einfluß auf "ihre" Gläubigen in Gefahr sehen, doch der Staat muss hier dringendst proaktiv tätig werden, um selber Einfluß nehmen zu können.

32

25.02.2010, 12:08

Zitat

Original von Smoerrebroed
Das darf aber aus einer muslimischen Sichtweise heraus nicht geschehen (denn nur Gottes Gesetze sind für Muslime verbindlich).

Unsere gesetze sind für die schon "verbindlich" ;)

33

25.02.2010, 12:43

ach ja, letztes Jahrhundert waren es erst die Juden, dann die Russen und als auch der letzte Depp gemerkt hat, dass die doch nicht so gefährlich sind, musste ein neues Feindbild her. Al Qaida!

Einfach mal relaxen und nicht gleich jeden Orientalen/Schwarzen als bösen Mann ansehen ist bei manchen Neurotikern halt nicht drin. Aber das ist nicht mein Problem. :bounce:

Schon bemerkt, wie sich die Diskussion vom Ursprung des Threads wegbewegt?

34

25.02.2010, 17:04

@Smoerrebroed: Da kann ich eigentlich nur überall zustimmen.
DITIB hieß diese Vereinigung wohl, welche ich auch erwähnt hatte, danke. Ich war zu faul zum googeln.

Ich denke mittelfristig wird es auch eine islamische Vertretung geben, welcher offizieller Ansprechpartner der Regierung wird - die Vorteile sind in Deutschland einfach viel zu groß, weil die Gesetzeslage nun einmal auf solche Religionsgemeinschaften und Staatsverträge zwischen ihnen ausgelegt ist.

Vor allem finde ich auch, dass es einen religionsneutralen Ethikunterricht geben sollte, der im Zuge der Allgemeinbildung auch alle Weltreligionen näher beleuchtet. Moral muss ja nicht nur aus religiöser Sicht gelernt werden, da gibt es ja ein viel breiteres Feld.

35

25.02.2010, 17:43

Wenn du von Moral redest, glaubt dir das doch eh keiner mehr. Du hast bis heute nciht geschafft irgendeinen Schuldigen für die Krise, und die vernichteten Milliarden zu nennen. Sowas fällt nciht vom Himmel, tut mir leid. Gerade die FPDler, die nicht an Gott glauben, glauben bei der Bankenkrise dann doch an so etwas Ähnliches. Der FDP-Gott nennt sich "kleiner Systemfehler". Die Banker und Besserverdiener haben sich natürlich nicht geirrt in ihren Führungspositionen.

Die Wichtigkeit von Führungspositionen zählt übrigens auch immer nur bei den Boni und Abzocken. Aber nie, wenn was schief läuft. Richard Fuld ist so ein Fall. Der sieht sich auch heute noch als verfolgte Unschuld. In Deutschland haben wir nicht mal so ein Gesicht. Niemand hat was gesehen oder gehört. Besonders die FDP nicht. Wo ist da die Moral? Dafür wird jetzt auf einer Christin rumgetrappelt, die so dumm war besoffen Auto zu fahren. Scheiss auf die Milliarden, hauptsache Drama. Das ist eine super Moral, die besonders du an den Tag legst. :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (25.02.2010, 23:25)

Beruf: GER

• Nachricht senden

36

25.02.2010, 19:50

37

25.02.2010, 19:52

interessant