Finde es super, dass sich so viele die Mühe gemacht haben, ihre Meinung und ihre Erfahrungen mit mir zu teilen. Ein großes Dankeschön von mir. Ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und alles nochmal durchgehen. Dieses Jahr muss ich 20 Minuten über ein bestimmtes Fachreferat halten. Ich weiß, dass ich bei 5 Minuten immer Probleme gehabt habe. Mal schaun was bei 20 Minuten wird. Das mit dem "zu schnell reden" ist bei mir glaub ich das schlimmste. Wenn ich am Anfang dann draußen stehe sprech ich glaub ich noch schneller als einige Frauen! Bei meinem letzten Referat hab ich so viel vor dem Spiegel geübt, dass ich das Referat auswendig konnte. War aber eher negativ dann, wusste nicht wo ich bin und hab hin und her geredet, bloß nich übers Thema. Muss auch ehrlich zugeben, war von dem Referat nicht wirklich überzeugt. War auch ein Gruppenreferat, war irgendwie nix. Dieses mal versuch ich es besser. Nochma danke für die Tipps.
Mfg Marco.
@TuuT: Is net so leicht wie ma moant, do scheiß i ma imma i n d hosn, greiz nummoi na! :[