Hi hi,
muss für BK so ein ätzendes Portfolio machen, wo ich für folgende Kunstarten jeweils fürs 19. (oder früher), 20. und 21. Jahrhundert ein berühmtes und besonders typisches Werk für diese Zeit reintun soll: Malerei, Grafik (Handzeichnung, Druckgrafik), Plastik, Architektur, Foto/Video/Computer, erweiterter Kunstbegriff. Optimal wärs, wenn die jeweiligen Jahrhunderte dann auch noch etwas Kontrast zueinander haben^^
Weiss ja net wie gut das Masters an Kunstexperten bestückt ist und ob die Lust haben mir den ein oder anderen Tip zu geben, aber ich poste einfach ma, das ewige recherchieren is eh langweilig ;D
Ich list einfach ma auf, was ich mir bereits so überlegt hab:
Malerei
19.: Leonardo da Vinci: Mona Lisa
20.: Pablo Picasso: Guernica
21.: ?
Grafik
19.: Leonardo da Vinci: Der vitruianische Mensch (Handzeichnung)
20.: Andy Warhol: Marilyn (Druckgrafik)
Plastik
19.: Michelangelo: David (Skulptur)
20.: Giacometti: Piazza (Skulptur)
Architektur
19.: Hab mir überlegt Freiheitsstatue oder Eiffelturm, weiss aber net in wie fern die typisch künsterlisch sind xD
20.: Eero Saarinen: Gateway Arch
21.: Dubai: Burj Khalifa
Foto, Video, Computer
19.: Auf jeden Fall ein Werk von Nam June Paik, da er ja sozusagen einer der Begründer dieser Richtung ist und viele bekannte Werke geschaffen hat. Weiss nur nich in welche Richtung ich da gehen soll. Das Klavier Integral soll ein recht bedeutsames Werk sein, aber auch dieser komische Film "Zen for Film", wo man einfach nur weiss mit ein paar schwarzen Flecken im Film sieht. Anschaulicher fänd ich allerdings so eine Skulptur aus Fernsehern oder ein durch Magneten verzerrtes Fernsehbild, weil das ham auch andere Künstler probiert, demnach scheint es mir "typischer".
20.: hab Andreas Gursky als Tip bekommen. Der hat auch n paar echt geile Bilder gemacht, welche davon jetzt berühmt sind, hab ich aber bis jetzt noch net rausgefunden xD
21.: Die Künstler von heute sind find ich schwierig zu finden, hab mir paar Sachen von Gilbert & George angeguckt, Heterodoxy, Mufti, etc. sehen ja schon recht auffällig aus.
Erweiterter Kunstbegriff
19.: ?
20.: Ein Werk von Joseph Beuys. Auch hier noch kA welches.
Jo, falls ihr zufällig Ahnung von dem in meinen Augen unnötigem Kram habt, könnt ihr mir ja bissl helfen^^ Danke im voraus, allein fürs Lesen :>
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (22.02.2010, 16:18)