Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.11.2008, 09:44

Wurmfortsatz / Blinddarm

Was genau unterscheidet diese Teile? Oder ist es irgendwo doch zusammengehörend und das selbe, sowie Augapfel und Pupille?!

Wiki erzählt was von Verwechslungen, doch in beiden Texten steht, dass dieses Organ heutzutage eigentlich in Ländern mit guten hygienischen Voraussetzungen überflüssig ist. Was wird denn bei den meisten Menschen entfernt? der Blinddarm oder der Wurmfortsatz? Laut dem Bild bei Wiki sitzt der Wurmfortsatz hinter dem Blinddarm und wenn man den Blinddarm entfernt, woran haftet der Wurmfortsatz dann`?

Vielleicht kennt sich Jemand von Euch da besser aus.

PS: Wer von Euch hat den Blinddarm nicht mehr? Und wie hat sich die Entzündung bei Euch bermerkbar gemacht? Hab seit gestern Schmerzen an der Stelle, aber nicht so große. Weiss deshalb nicht obs nun ernst zu nehmen ist und beim Informieren über diese Dinge, sind mir halt ungereimheiten aufgefallen, die ich jetzt gern geklärt hätte :)

2

14.11.2008, 09:47

warum is der in unhygienischen ländern denn nötig ?

3

14.11.2008, 09:48

Afaik ist der Wurmfortsatz eine Teilmenge des Blinddarms und würde dann falls der Blinddarm entfernt würde mitenfernt. Die OP mache ich für 129,95 €. Überlegs dir!
Habe meinen Blinddarm noch.

4

14.11.2008, 09:52

Willst dir von dem Geld nen besseren kühlschrank für deine Milch kaufen Napo?:D

5

14.11.2008, 10:02

der wurmfortsatz (appendix) ist ein anhängsel des blinddarms.
bei der appendizitis (blinddarmentzündung umgangssprachlich) ist die appendix entzündet und nur die wird bei der OP abgetragen, der eigentliche blinddarm bleibt dran. also nur der wurmfortsatz kommt weg

eine blinddarmentzündung zu erkennen ist manchmal sehr schwer..
aber meistens hast du einfach schmerzen im rechten unterbauch.
kannst mal versuchen dass dir jemand auf den Mc Burney punkt drückt (http://de.wikipedia.org/wiki/McBurney-Punkt) und dann schnell los lasst. wenn der schmerz dann echt schlimm wird (erst nach dem loslassen) dann solltest mal zum arzt gehen.
aber meist tut ein blinddarm mehr weh, außerdem bist generell krank.. erbrechen, überlkeit, appetitlos, oft höheres fieber usw..
also wenn du hier noch so nach fragst dann hast es recht wahrscheinlich nicht

6

14.11.2008, 10:16

Okay weil ich mich geirrt habe, biete ich dir die Operation einmalig für 99,95€ an. Von dem Geld will ich mir Anteile an einer Kuh kaufen.

8

14.11.2008, 11:02

na so schlimm gehts mir noch nicht, bin ja auch auf der Arbeit. Aber aufstehen und liegen ist schon nicht so leicht, wusste heute nacht nicht, wie ich ich mich hingelegen soll, weils doch gedrückt hat. ALso ich habe eher beim draufdrücken auf den McBurney-Punkt einen Schmerz, der beim loslassen nicht wirklich größer wird. Aber mein Kumpel meint, dass vor einem Jahr, wo ihm das Ding entfernt wurde, er auch nur einen Tag lang Schmerzen hatte, er dann zum Arzt ist und der Arzt meinte, dass das Ding fast geplatzt ist, so groß wars. Und wenn das Ding platzt, soll das nicht so lustig sein, wurde ich aufgeklärt. Man kann dran sterben? ich bin noch zu jung zum Sterben.

9

14.11.2008, 11:15

Wieso gehst dann jetzt nicht sofort zum Arzt?

10

14.11.2008, 11:17

ich hab Angst vor Ärzten und vorm Krankenhaus sowieso. War noch nie in einem.

Außerdem hoffe ich, dass es nicht das ist :(

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

14.11.2008, 11:34

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Man kann dran sterben? ich bin noch zu jung zum Sterben.

Ja kann man und das Alter spielt keine Rolle.
Es reicht, wenn du blöd genug dazu bist.
Und wie ich so lese.....

12

14.11.2008, 11:34

Genau so klug wie die eine hier Oma, die meinte ihr kleiner Pickel unterm Auge geht bestimmt bald weg. Am Ende war's dann ein Tumor, so groß wie'n Ei -.-

13

14.11.2008, 11:37

Ein Arzt kann aber auch nur durch den McBurney-Punkt erfahren ob es was ernstes ist. Ach Mensch, ihr habt ja recht, aber ich habe trotzdem keine Lust ins Krankenhaus und dann ne Woche da liegen, wenns ernst wird. Man hofft ja immer, dass es gleich vorbei geht.

14

14.11.2008, 11:48

ich zitiere mich mal selbst aus nem thread der letzten woche:

Zitat

ich hab mir mal beim fußballspielen den kleinen finger gebrochen (einer is mit stollen draufgetreten). habs trotz höllenschmerzen nicht behandeln lassen weil ich weder lust hatte in KH zu fahren noch einen gips zu bekommen - also hab ichs gelassen. und is auch von selbst wieder geheilt - zwar etwas krum, aber merkt kein mensch

15

14.11.2008, 12:53

Klar, die Selbstheilungskräfte die so ein Körper bei einem entzündeten Blinddarm entwickelt sind natürlich nicht zu unterschätzen. Geh' zum Arzt oder stirb' wie ein Mann. :rolleyes:

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

16

14.11.2008, 14:38

vllt hast du auch einfach nur würmer im magen, hatte ich auch mal.. da kanns auch sein, dass bauchschmerzen hast..

Geh doch einfach zum arzt, beim durchlesen hier is mir aufgefallen dass egal was jemand sagt, du eh trotzdem denkst is der blinddarm ^^

Gibt auch nich viele die mit deinem alter noch nie min. ein tag im krankenhaus waren, also wirst du es jetz auch paar tage aushalten, wenns denn der blinddarm ist :P

17

14.11.2008, 14:39

naja wenn keinen arzt kennst oder so und glaubst das es was ernstes ist solltest zum arzt gehen, die machen dann schnell einen ultraschall und dann weißt dus.
also die untersuchungen dafür sind auch total harmlos, maximal noch ne blutabnahme

edit: solche schmerzen können 100 gründe haben, und obs jetz wahrscheinlich ein blinddarm ist kann man nicht per ferndiagnose feststellen.
vielleicht hast auch nur eine verstopfung, aber auch das wirst dann beim arzt erfahren

nochmal edit: hab grad gesehen dass ich mich heut früh vertan hab, beim mc burney punkt ist es tatsächlich schmerz bei druck (was jetz aber auch andere ursachen noch haben kann als appendizitis), wenn auf der gegenüberliegenden seite an der gleichgelegenen stelle reindrücken lasst und dann los lässt schnell, dann müsst der schmerz wieder auf der mc burney punkt stelle sein (blumberg punkt test)
was da wichtig ist ist auch dass es nicht selbst machst, weil dafür musst liegen und den bauch entspannt halten und so, und das geht bei sich selbst einfach nicht so leicht. außerdem sollte es eben einer machen der weiß was er tut am besten ;) nur so zur orientierung mal kann mans versuchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (14.11.2008, 14:46)

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

14.11.2008, 14:41

oder du fährst mal Akhorahil besuchen und der macht dir das..so von ager zu ager :D

19

14.11.2008, 14:47

War das nicht so, dass bei ner nicht behandelten Blinddarmentzündung irgendwann das Dingen platzt oder sowas und der Körper mit Bakterien etc überschwemmt wird und man dann recht schnell ins Gras beisst?

Oder vielleicht haste nur irgendwelche Würmer, die sich langsam durch dich durch fressen.

Ich hatte auch mal extreme Bauchschmerzen als Kind, da musste ich nen Monat oder so im Krankenhaus bleiben...hatte über nen grossen Zeitraum hinweg zuwenig getrunken und war komplett dehydriert. Aber ich bezweifle, dass es das ist bei dir, da waren die Schmerzen etwas grösser, als dass man noch im "Geh ich mal zum Krankenhaus?" Stadium ist.

20

14.11.2008, 14:57

klar kann der blinddarm durchbrechen wenn man nix tut. aber bevors so weit ist sind die schmerzen doch so stark das man mal ins krankenhaus schaut. trotzdem, es ist durchaus möglich dass es blinddarmentzündung ist und nachschaun kostet nix.
wenns das ist muss er sowieso raus, der erholt sich auch nicht wieder.
wahrscheinlicher sind aber irgend eine darminfektion oder was beim magen oder einfach verstopfung oder was schlecht verdauliches gegessen usw, das wird dann in der anamnese und der untersuchung meist schnell klar

21

14.11.2008, 15:13

wenn die nur ultraschall machen oder so, bin ich dabei. dachte die haben keine anderen Möglichkeiten, als den McBurney-Punkt. Ich glaub ich gehe nach Feierabend mal vorbei. Kann man auch zu irgend einem Arzt gehen oder muss es ein Krankenhaus sein?

22

14.11.2008, 15:15

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
nachschaun kostet nix

haha

wenn ich überleg, wie viele leute ich in meiner zivi zeit ins KH geführt hab die NICHTS haben, aber auch der meinung waren, nachschaun kostet nix, damit aber 1 rettungsauto, 2 sanis, 1 arzt und sonstiges KH personal beanspruchen mit ihrer dummheit, wunderts mich gar ned, wenn die krankenkassen und das RK den bach runter gehn...

€: aber scho klar, du studierst medizin, klar machst du da werbung pro-KH :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (14.11.2008, 15:15)

23

14.11.2008, 15:16

naja, die machen die körperliche untersuchung, abhören wahrscheinlich, vor allem reden (anamnese) und ultraschall (machen sie auch nicht immer)
du kannst schon auch zu irgend einem arzt gehen (sollte aber halt schon was drauf haben, wobei es bei blinddarm nicht so schwer ist meist) aber wenn es das wirklich ist wird er dich sowieso ins krankenhaus schicken

ultraschall hat bei weitem nicht jeder arzt, aber es ist auch nicht unbedingt nötig dafür

naja nachschauen kostet IHM nichts, klar kostet es dem gesundheitswesen was.
aber ich geh mal davon aus dass er es zufuß in die aufnahme schafft und dort ein arzt dann mal 10 mins schaut obs blinddarm ist, und wenn nicht wars das..
da sind die kosten nicht so enorm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (14.11.2008, 15:18)

24

14.11.2008, 16:17

Kann man als Laie eigentliche ne Blinddarmentzündung leicht von 'nem Leistenbruch (also einem ohne großartige Beule) abgrenzen?

25

14.11.2008, 16:26

also als meiner (blinddarm:D) entzündet war, konnte ich die ganze nacht nicht schlafen, hab dann so um 3 uhr morgens bissl Rum gesoffen, bin dann bloss müde geworden, aber schmerzen immernoch da und überall. ich konnte keine position finden, in der es nicht schmertzte! also am morgen um 6 uhr auf ins spital und dann wurde ich bald mal operiert (der blinddarm war knapp vor dem explodieren wurde mir gesagt... also noch mal glück gehabt)

also wenn's dir so weh tut, dass du auf dem rücken- , bauch- , seite- , arsch- kopf- liegend immernoch schmerzen hast, dann würd ich mal ne praxis aufsuchen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r3.s1n« (14.11.2008, 16:27)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

26

14.11.2008, 16:29

ich bin seit 27h 30minütlich aufm klo...
wer bemittleitet mich?
der arzt jedenfalls nicht...

27

14.11.2008, 16:45

Zitat

Original von myabba|abra
ich bin seit 27h 30minütlich aufm klo...
wer bemittleitet mich?
der arzt jedenfalls nicht...

hm aufgrund dieser anamnese und meiner braingestormten differentialanalyse schließe ich, dass du unter morbus crohn leidest - auf ein honorar verzichte ich, da ich gern ehrenamtlich arzt bin, aber trotzdem würd ich dir ein KH empfehlen, wenn du jemals wieder festen stuhl unterm arsch spüren willst!

28

14.11.2008, 17:48

Arzt hatte schon zu und da ich heute Weihnachtsessen in der Firma habe, habe ich mir gedacht - da ich eh ins KH muss, gehe ich da morgen früh hin, nachdem ich sehe, wie gut ich heute Nacht schlafen kann. Gestern bin ich eigentlich ganz gut eingeschlafen und bin nachts auch nur zweimal wegen den Schmerzen aufgewacht. Hält sich also noch alles in Grenzen. Jetzt im sitzen tut das auch nicht weh, nur wenn ich aufstehe und gehe tut das etwas weh.

Ich hoffe ja immer noch, dass es vom gestrigen "falschen" Training kommt oder von einer falschen Mahlzeit und dass es von alleine weg geht.
Gestern hatte ich nach meinem Mittagsbaguette starke Bauchschmerzen, die bis heute nicht aufgehört haben, sondern nur nachgelassen.... hoff hoff, dass morgen früh alles wieder im Lot ist.

29

14.11.2008, 23:11

Zitat

Original von Tsu_ShiNe_
ich machs!

:D
Mein Scrubswissen sagt mir auch, wenn jemand an Bauchschmerzen leidet und niemand rausfindet was es ist, dann hat derjenige möglicherweise ein Darmgangrän.

30

14.11.2008, 23:31

Dass es zum Ende der Sommerferien schon Lebkuchen im Supermarkt gibt is ja nix neues, aber seit wann machen denn Firmen ihre Weihtnachtsfeier schon mitten im Jahr?