Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

30.10.2008, 17:32

Prof. Bernd Senf - Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise

Prof. Bernd Senf - Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise

Hier ist ein Interessante Video von Prof. Bern Senf.
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

2

30.10.2008, 17:35

Wer sich nicht alles antun will, darf sich an der Evidenz der letzten 10 Minuten erfreuen.

3

30.10.2008, 18:06

bitte verschieben in den kurzschluss-thread, das interessiert hier eh keinen

4

30.10.2008, 18:09

Das coolste ist wohl die "Hörbarmachung" der Zinseszinseserträge als "positive Rückkopplung" :D (er kreischt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (30.10.2008, 18:10)

5

30.10.2008, 18:12

das einzig lustige bzw. einzig sinnvolle an dem ganzen hier ist wohl nur der Name.. ?(

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

6

30.10.2008, 18:16

Habs mir jetzt mal bis zur Minute 40 angetan.. Danach hab ichs nicht mehr ausgehalten, sowas von schlecht :D
Das Zinsbeispiel das er bringt ist die klassische Milchmädchenrechnung, die von den Freiwirtschaftlern immer gebracht wird. : 100 Euro auf XX jahre angelegt, und nie was abgehoben, wächst exponentiell. Gratuliere, was für eine Erkenntnis :D
Und dann geht er natürlich davon aus, dass der Schuldner NIX zurückzahlt... Und geht davon aus, dass es so sein MUSS... Wenigstens hat er coole Soundeffekte drauf hehe
Ein klassisches Kasperle, also echt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (30.10.2008, 18:18)

7

30.10.2008, 18:18

Die letzten 20 Minuten haben aber schon einiges an "harten Fakten". Auch wenn ich seine Verbindung zur Finanzkrise nicht so recht verstehe.

8

30.10.2008, 18:34

Langweilig, der bringt das nicht lebhaft rüber, also nach 5 min abgestellt.

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

9

30.10.2008, 18:41

OMG jetzt bringt er allen ernstes das "was wäre wenn jemand 1 Pfennig im Jahre 0 angelegt hätte" Beispiel ....

Und das, nachdem er 1 minute davor noch gmeint hat, nachm 1sten Weltkrieg haben alle ihr gesamtes Erspartes verloren :D Sehr inkonsequent, der Mann ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (30.10.2008, 18:42)

10

30.10.2008, 20:40

Ihr wisst schon, dass "Prof." Bernd Senf kein richtiger Prof. ist sondern an einer FH unterrichtet? :P

Denke habe keine Zeit, mir das anzutun. meine Motivation dafür hält sich auch in Grenzen, noch jemand zuzuhören - wenn ich vorher schon weiß, dass er Mist erzählt.

Wenn es interessante Punkte gibt, dann bitte mit genauer Zeitangabe posten und eventuell welche Voraussetzungen er gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (30.10.2008, 20:46)

11

30.10.2008, 21:02

Sieht aus wie ein Ehrenmember der SenFs....

12

30.10.2008, 21:33

Zitat

Original von Der_Dude

:D

13

30.10.2008, 21:45

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Der_Dude

14

30.10.2008, 22:01

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ihr wisst schon, dass "Prof." Bernd Senf kein richtiger Prof. ist sondern an einer FH unterrichtet? :P

Denke habe keine Zeit, mir das anzutun. meine Motivation dafür hält sich auch in Grenzen, noch jemand zuzuhören - wenn ich vorher schon weiß, dass er Mist erzählt.

Wenn es interessante Punkte gibt, dann bitte mit genauer Zeitangabe posten und eventuell welche Voraussetzungen er gemacht hat.

Was ist denn für dich ein richtiger Prof. ? Der das sagt was der Geldadel gerne hören möchte und und alle Glauben sollen? Etwa die, die die Nobelpreise abgestaubt haben und stets behauptet haben, das eine Krise wie wir sie jetzt haben unmöglich ist?

Zitat

BERND SENF, geboren 1944, lehrt seit 1973 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der allgemein verständlichen Vermittlung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sein besonderes Interesse gilt einem tieferen Verständnis lebendiger Prozesse und ihrem Verhältnis zur herrschenden Wissenschaft, Ökonomie, Technologie und Moral.

15

30.10.2008, 22:39

Für mich sind nur Universitäts-Profs. richtige Profs, denn nur sie sind frei in Forschung und Lehre.
Na gut, ich finde ja auch das FH-Schüler keine Studenten sind, aber das ist nen anderes Thema. ;)

Krugman, der aktuelle Nobelpreisträger ist aber einer der schärften Kritiker gewesen und hatte die Blase und Krise auch vorausgesagt - zwar nicht in dieser Größe, aber immerhin. Somit vertrat er eine Minderheitsmeinung.

Wenn du mir in sehr kompakter Form präsentieren kannst, was eine These ist, dann äußere ich mich auch dazu. Aber man es mit seinen Worten, nicht mit deinen.

16

30.10.2008, 22:40

Ich dachte bei dem Titel erst es ginge um tari ?(

17

30.10.2008, 22:51

Zitat

Original von AtroX_Worf
Für mich sind nur Universitäts-Profs. richtige Profs, denn nur sie sind frei in Forschung und Lehre.
Na gut, ich finde ja auch das FH-Schüler keine Studenten sind, aber das ist nen anderes Thema. ;)

Krugman, der aktuelle Nobelpreisträger ist aber einer der schärften Kritiker gewesen und hatte die Blase und Krise auch vorausgesagt - zwar nicht in dieser Größe, aber immerhin. Somit vertrat er eine Minderheitsmeinung.

Wenn du mir in sehr kompakter Form präsentieren kannst, was eine These ist, dann äußere ich mich auch dazu. Aber man es mit seinen Worten, nicht mit deinen.

Du willst es nicht begreifen.

Dumheit!

18

30.10.2008, 23:04

gibts kein ranking für BWl professoren nach Publikationen und Zitaten?

dann würd sich das schnell aufklären :D

19

30.10.2008, 23:07

yay, ich poste nur A 17 einfach so.

ps: der winter wird kaaalt, laaaange und duuuuuunkel! :bounce:

20

30.10.2008, 23:13

Und was ist das eigentlich?

erst ist alles schön ruhig...dann irgendwann taucht Joe wieder auf und will uns alle verdummen und verursacht Chaos und spam, bis er beleidigt seinen abzug erklärt...nur um dann irgenendwann wieder loszuschlagen.

Hat mal einer die genauen Ursachen untersucht? kosmische Störungen durch seltene sernkonstallationen? fluktuationen im Magnetfeld der Erde? Lottozahlen?

21

30.10.2008, 23:13

Zitat

Original von AtroX_Worf

welch ein horizont. kann nur jemand schreiben der keine ahnung hat.

22

30.10.2008, 23:18

Zitat

Original von La_Nague
Und was ist das eigentlich?

erst ist alles schön ruhig...dann irgendwann taucht Joe wieder auf und will uns alle verdummen und verursacht Chaos und spam, bis er beleidigt seinen abzug erklärt...nur um dann irgenendwann wieder loszuschlagen.

Hat mal einer die genauen Ursachen untersucht? kosmische Störungen durch seltene sernkonstallationen? fluktuationen im Magnetfeld der Erde? Lottozahlen?

Inhaltlich hast Du nichts zum Thema bei zu tragen?

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

23

31.10.2008, 00:13

Zitat

Original von SenF_Bratak

Zitat

Original von AtroX_Worf

stimmt ja auch was worf sagt, aber dafür haben die fh-schüler ihre heissgeliebte und ofterwähnte praxiserfahrung. ;( ?(

24

31.10.2008, 00:17

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Und du? :D
Das Video bringt ja rein gar kein Argument.
Bis jetzt habe ich noch alles entkrfätet, was du jemals zum Thema vorgebracht hattest.

Es ist aber auch schwer es dir begreiflich zu machen, wenn du exponentielles Wachstum für etwas schlimmes hälst.
Unbestritten ist exponentielles Wachstum sehr schnell, schneller als jedes Potenz wachsen kann. Aber es ist auch genauso natürlich, denn wenn man multiplikative Prozesse betrachtet, so wachsen diese zwangsläufig exponentiell. Der Punkt ist aber, dass die Vergleichsprozesse dazu auch mit ähnlicher Geschwindigkeit wachsen und absolute Werte (wie eigentlich überall) keine Rolle spielen, sondern nur Verhältnisse.

Hinzu kommt, das Werte nicht einfach verloren gehen, außer Verbrauchsgüter werden verkonsumiert. Viel bleibt als gespeicherte Arbeit, i.e. Kapital, der Gesellschaft erhalten. Bevölkerungswachstum und Wissenswachstum schaffen auf der einen Seite mehr Nachfrage, auf der anderen Seite lassen sich immer wertvollere Produkte herstellen. Hier messe ich Wert einmal als Summe aller Vorleistungen und verwendeter Arbeit, welche benötigt werden ein Produkt herzustellen.

Es gibt ein paar fundamentale Sachen, die kann man entweder falsch oder richtig sagen - dann gibt es politische Meinungen, über diese kann mann trefflich streiten.
Zins ist keine Eigenschaft von Geld (im Sinne von "nicht nur"). Zinseszins folgt schon aus Zins, es kann nur beides oder gar nichts geben (Zineszins ist nur eine andere Persektive auf Zins).
Politisch: Man könnte theoretisch Schwundgeld einführen, was wären die vermutlichen Auswirkungen?
Will man Schwundgeld einführen, weil man das jetzige Geldsystem für hochgradig instabil und katastrophenauslösend hält?

Was mich aber am meisten interessiert: Joe, woher nimmst du eigentlich die wahnsinnig Hybris über wirtschaftliche Themen genauer Bescheid zu wissen als viele andere, welche bessere Voraussetzungen für das Verständnis mitbringen - die über das notwendige (auch, aber nicht nur) mathematische Grundwissen verfügen und sich wirklich eingehend und umfassend mit solchen Fragestellungen beschäftigt haben?
Für dich mag die Sache einfach und eindeutig erscheinen, aber kommt dir dabei nicht manchmal in den Sinn, dass du vielleicht einfach nicht alles überblicken kannst, vor allem nicht alle Zusammenhänge siehst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (31.10.2008, 00:17)

25

31.10.2008, 00:19

Zitat

Original von Partizan_ch

Zitat

Original von SenF_Bratak

Zitat

Original von AtroX_Worf

stimmt ja auch was worf sagt, aber dafür haben die fh-schüler ihre heissgeliebte und ofterwähnte praxiserfahrung. ;( ?(

@Nebenkriegsschauplatz: Unbestritten!

26

31.10.2008, 00:37

Zitat

Original von AtroX_Worf

bwahaahahaha :D

(Du meinst das doch nicht ernst oder? :P)

27

31.10.2008, 00:41

Zitat

Original von DS_Deadpool

Zitat

Original von AtroX_Worf

bwahaahahaha :D
(Du meinst das doch nicht ernst oder? :P)

doch, klar :D 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (31.10.2008, 00:41)

28

31.10.2008, 00:47

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss

Und du? :D
Das Video bringt ja rein gar kein Argument.
Bis jetzt habe ich noch alles entkrfätet, was du jemals zum Thema vorgebracht hattest.

Es ist aber auch schwer es dir begreiflich zu machen, wenn du exponentielles Wachstum für etwas schlimmes hälst.
Unbestritten ist exponentielles Wachstum sehr schnell, schneller als jedes Potenz wachsen kann. Aber es ist auch genauso natürlich, denn wenn man multiplikative Prozesse betrachtet, so wachsen diese zwangsläufig exponentiell. Der Punkt ist aber, dass die Vergleichsprozesse dazu auch mit ähnlicher Geschwindigkeit wachsen und absolute Werte (wie eigentlich überall) keine Rolle spielen, sondern nur Verhältnisse.

Hinzu kommt, das Werte nicht einfach verloren gehen, außer Verbrauchsgüter werden verkonsumiert. Viel bleibt als gespeicherte Arbeit, i.e. Kapital, der Gesellschaft erhalten. Bevölkerungswachstum und Wissenswachstum schaffen auf der einen Seite mehr Nachfrage, auf der anderen Seite lassen sich immer wertvollere Produkte herstellen. Hier messe ich Wert einmal als Summe aller Vorleistungen und verwendeter Arbeit, welche benötigt werden ein Produkt herzustellen.

Es gibt ein paar fundamentale Sachen, die kann man entweder falsch oder richtig sagen - dann gibt es politische Meinungen, über diese kann mann trefflich streiten.
Zins ist keine Eigenschaft von Geld (im Sinne von "nicht nur"). Zinseszins folgt schon aus Zins, es kann nur beides oder gar nichts geben (Zineszins ist nur eine andere Persektive auf Zins).
Politisch: Man könnte theoretisch Schwundgeld einführen, was wären die vermutlichen Auswirkungen?
Will man Schwundgeld einführen, weil man das jetzige Geldsystem für hochgradig instabil und katastrophenauslösend hält?

Was mich aber am meisten interessiert: Joe, woher nimmst du eigentlich die wahnsinnig Hybris über wirtschaftliche Themen genauer Bescheid zu wissen als viele andere, welche bessere Voraussetzungen für das Verständnis mitbringen - die über das notwendige (auch, aber nicht nur) mathematische Grundwissen verfügen und sich wirklich eingehend und umfassend mit solchen Fragestellungen beschäftigt haben?
Für dich mag die Sache einfach und eindeutig erscheinen, aber kommt dir dabei nicht manchmal in den Sinn, dass du vielleicht einfach nicht alles überblicken kannst, vor allem nicht alle Zusammenhänge siehst?

Die Darlegung der letzten 10 Minuten ist unmittelbar evident und mittlerweile auch sehr prägnant empirisch indizierbar. Sag mal was dazu.

29

31.10.2008, 01:24

Ich mein auch nicht den ersten Teil der Aussage, die würde ich sogar teilweise vertreten, aber der zweite Teil ist völlig realitätsfremd. Eine Untersuchung, die den Anteil an Drittmitteln bei wissenschaftlichen Instituten genauer ins Licht nehmen würde, hätte es ähnlich der HIS-Studie bzgl. Studienkrediten wahrscheinlich NIE ans Licht der Öffentlichkeit geschafft und würde in einer Schublade bei Frau Minister Schavan vergammeln. :D
Wenn ich allein an die Profs an der Wirtschaftswissenschaftlichen und Maschinenbau Fakultät in Hannover denke, die nebenbei in diversen Aufsichtsräten und bei Beratungsfirmen tätig sind ... unabhängige universitäre Wissenschaft findest du nur bei idealistischen Naturwissenschaftlern, ethischen WiWis, z.B. Fachbereich Sozialpolitik und den von der Wirtschaft gescheuten Geisteswissenschaftlern ;)

30

31.10.2008, 01:26

OMG, nicht dein ernst, oder? Das ist doch ne verarsche. :D

Hab mir eben die letzten 10 min angeschaut, von 112. min an. Er fängt an über Staubsauger zu reden. Dann zeigt er auf die Tafel mit ner Kurve in nem unmöglichen Maßstab, so dass man nichts drauf erkennen kann. Dann spiegelt er die Kurve, macht "wuhuuu huuuuuuschuuuuuscchhhhhhhh". Dann brabelt er vor sich hin - plötzlich fängt er an zu singen: "Wo sind die Milliarden...?" :D
Danach sagt er was über Wörgel, da wirds aber bei mir sauleise, ist ja auch bekannt. Irgendwas von Regionalwährungen, sicher sehr sinnvoll in unserer heutigen Zeit, lol. :D

Also ernsthaft, indiskutabel.