Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (30.10.2008, 18:18)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (30.10.2008, 18:42)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (30.10.2008, 20:46)
Zitat
Original von Der_Dude
Sieht aus wie ein Ehrenmember der SenFs....
Zitat
Original von AtroX_Worf
Ihr wisst schon, dass "Prof." Bernd Senf kein richtiger Prof. ist sondern an einer FH unterrichtet?
Denke habe keine Zeit, mir das anzutun. meine Motivation dafür hält sich auch in Grenzen, noch jemand zuzuhören - wenn ich vorher schon weiß, dass er Mist erzählt.
Wenn es interessante Punkte gibt, dann bitte mit genauer Zeitangabe posten und eventuell welche Voraussetzungen er gemacht hat.
Zitat
BERND SENF, geboren 1944, lehrt seit 1973 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der allgemein verständlichen Vermittlung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sein besonderes Interesse gilt einem tieferen Verständnis lebendiger Prozesse und ihrem Verhältnis zur herrschenden Wissenschaft, Ökonomie, Technologie und Moral.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Für mich sind nur Universitäts-Profs. richtige Profs, denn nur sie sind frei in Forschung und Lehre.
Na gut, ich finde ja auch das FH-Schüler keine Studenten sind, aber das ist nen anderes Thema.
Krugman, der aktuelle Nobelpreisträger ist aber einer der schärften Kritiker gewesen und hatte die Blase und Krise auch vorausgesagt - zwar nicht in dieser Größe, aber immerhin. Somit vertrat er eine Minderheitsmeinung.
Wenn du mir in sehr kompakter Form präsentieren kannst, was eine These ist, dann äußere ich mich auch dazu. Aber man es mit seinen Worten, nicht mit deinen.
Zitat
Original von La_Nague
Und was ist das eigentlich?
erst ist alles schön ruhig...dann irgendwann taucht Joe wieder auf und will uns alle verdummen und verursacht Chaos und spam, bis er beleidigt seinen abzug erklärt...nur um dann irgenendwann wieder loszuschlagen.
Hat mal einer die genauen Ursachen untersucht? kosmische Störungen durch seltene sernkonstallationen? fluktuationen im Magnetfeld der Erde? Lottozahlen?
Zitat
Original von SenF_Bratak
Zitat
Original von AtroX_Worf
Na gut, ich finde ja auch das FH-Schüler keine Studenten sind, aber das ist nen anderes Thema.
welch ein horizont. kann nur jemand schreiben der keine ahnung hat.
Zitat
Original von Joe_Kurzschluss
Inhaltlich hast Du nichts zum Thema bei zu tragen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (31.10.2008, 00:17)
Zitat
Original von Partizan_ch
Zitat
Original von SenF_Bratak
Zitat
Original von AtroX_Worf
welch ein horizont. kann nur jemand schreiben der keine ahnung hat.
stimmt ja auch was worf sagt, aber dafür haben die fh-schüler ihre heissgeliebte und ofterwähnte praxiserfahrung.![]()
![]()
Zitat
Original von DS_Deadpool
Zitat
Original von AtroX_Worf
Für mich sind nur Universitäts-Profs. richtige Profs, denn nur sie sind frei in Forschung und Lehre.
bwahaahahaha
(Du meinst das doch nicht ernst oder?)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (31.10.2008, 00:41)
Zitat
Original von AtroX_Worf
Zitat
Original von Joe_Kurzschluss
Inhaltlich hast Du nichts zum Thema bei zu tragen?
Und du?
Das Video bringt ja rein gar kein Argument.
Bis jetzt habe ich noch alles entkrfätet, was du jemals zum Thema vorgebracht hattest.
Es ist aber auch schwer es dir begreiflich zu machen, wenn du exponentielles Wachstum für etwas schlimmes hälst.
Unbestritten ist exponentielles Wachstum sehr schnell, schneller als jedes Potenz wachsen kann. Aber es ist auch genauso natürlich, denn wenn man multiplikative Prozesse betrachtet, so wachsen diese zwangsläufig exponentiell. Der Punkt ist aber, dass die Vergleichsprozesse dazu auch mit ähnlicher Geschwindigkeit wachsen und absolute Werte (wie eigentlich überall) keine Rolle spielen, sondern nur Verhältnisse.
Hinzu kommt, das Werte nicht einfach verloren gehen, außer Verbrauchsgüter werden verkonsumiert. Viel bleibt als gespeicherte Arbeit, i.e. Kapital, der Gesellschaft erhalten. Bevölkerungswachstum und Wissenswachstum schaffen auf der einen Seite mehr Nachfrage, auf der anderen Seite lassen sich immer wertvollere Produkte herstellen. Hier messe ich Wert einmal als Summe aller Vorleistungen und verwendeter Arbeit, welche benötigt werden ein Produkt herzustellen.
Es gibt ein paar fundamentale Sachen, die kann man entweder falsch oder richtig sagen - dann gibt es politische Meinungen, über diese kann mann trefflich streiten.
Zins ist keine Eigenschaft von Geld (im Sinne von "nicht nur"). Zinseszins folgt schon aus Zins, es kann nur beides oder gar nichts geben (Zineszins ist nur eine andere Persektive auf Zins).
Politisch: Man könnte theoretisch Schwundgeld einführen, was wären die vermutlichen Auswirkungen?
Will man Schwundgeld einführen, weil man das jetzige Geldsystem für hochgradig instabil und katastrophenauslösend hält?
Was mich aber am meisten interessiert: Joe, woher nimmst du eigentlich die wahnsinnig Hybris über wirtschaftliche Themen genauer Bescheid zu wissen als viele andere, welche bessere Voraussetzungen für das Verständnis mitbringen - die über das notwendige (auch, aber nicht nur) mathematische Grundwissen verfügen und sich wirklich eingehend und umfassend mit solchen Fragestellungen beschäftigt haben?
Für dich mag die Sache einfach und eindeutig erscheinen, aber kommt dir dabei nicht manchmal in den Sinn, dass du vielleicht einfach nicht alles überblicken kannst, vor allem nicht alle Zusammenhänge siehst?