Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.10.2011, 20:05

Vodafone Betrug die 2938ste...

Ahoi.
Letzten monat nen anruf bekommen von vf...

mitarbeiter:blablabla, samsung m2 fehleranfällig, bla, bei ihnen auch?
ich:ja, defekt
mitarbeiter: bieten ihnen das galaxy S2 für symbolische 1 euro...

da mir das ganze spanisch vorkam hab ich ihn mindestens 3 mal gefragt "mein tarif/kosten und meine laufzeit bleiben aber gleich oder? Sprich im november läuft mein vertrag aus ", er antwortete jedesmal mit "ja".
Auch wenn er dann dämliche hochrechnungen angestellt hat die sich nicht mit meinem bisherigen vertrag decken ( einmal 90, einmal 80, einmal 70 laut seiner rechnung, 44 hättens aber sein müssen ), war mir das relativ egal, weil er meine EINDEUTIGE frage 3 mal mit ja beantwortet hat.

so und nun...wäre auch zu schön gewesen: 107 euro werden mir abgebucht ... lol

da ich nichtmal nen vertrag von denen rumliegen hab, handelt es sich ja um einen "mündlich geschlossenen vertrag", sprich sie MÜSSEN ja ne aufzeichnung besitzen.
Hab jetzt erstmal ne anfrage auf klärung gestellt, und hoffe das es eher n missverständnis als betrug ist, aber trotzdem regt mich das auf. Denkt ihr die können damit durchkommen? Was kann mir passieren wenn ich einfach eiskalt rückbuche?

2

21.10.2011, 20:07

kA, aber wenn die am Telefon was aufzeichnen wollen, dann müssen die dich afaik explizit "warnen".

3

21.10.2011, 20:10

ja klar, tat er und ich stimmte zu. Sonst könnten die ja auch garkeine form von mündlichen verträgen abschließen, ohne beweis...

4

21.10.2011, 20:26

geh in den nächsten shop und gib dem berater aufe fresse!!

5

21.10.2011, 21:19

l.o.l

grad hat jemand mir erzählt er sei von sky am telefon beschissen wordn.

muhahaha tschuldigung, aber wie kann man so dumm sein? das is Darwin. wer so dumm is und isch mit sowas einlässt, sich von sowas bequatschen lässt, der is halt nur nen Opfer. wahrscheinlich is deine Oma auch auf den Teppichhändler reingefallen und den armen bettler am Aldi, der da mit nem anderen profibettler schichtdienst schiebt und wo der kapo alle paar Stundne vorbeikommt und das säckl leert.

6

22.10.2011, 00:54

im vodafone shop wirst das am einfachsten klären können, am telefon/email wirst nur scheiß antworten kriegen. wennde aber vor ihnen stehst geht das meist leichter

7

22.10.2011, 09:53

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Vermutlich bist Du, was die Aufzeichnung angeht im Recht. Könntest also die Zahlung verweigern und die Lastschrift zurückgehen lassen (in dem Fall aber bitte unbedingt selbst die Gebühren überweisen, die Du für rechtens hälst, sonst bist Du im Verzug!). Nur kann Vodafone halt die Karte sperren und Deinen Schufa Eintrag versauen, während Du wartest, bist das in zwei Jahren oder so vor Gericht geklärt wird. ;)

8

22.10.2011, 09:56

nie nie nie nie nie irgendwas am telefon abschließen. ist das so schwer? ?(

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

22.10.2011, 10:24

Ziemlich dumm imho.

Was die erzählen ist ziemlich Banane und egal, am Telefon von DENEN ausgehend würde ich nie iwas annehmen.
Wenn dann immer von dir selbst ausgehend.

VOR ALLEM! Wenn der mit iwelchen anderen Zahlen rechnet. Und schon rein logisch gesehen ->
WIESO sollten die sich bei dir melden und dir zum Ende der Vertragslaufzeit ein Handy quasi schenken ?
Wäre maximal dumm von denen.

Wenn Sie richtige Wixer sind, gibts dann iwelche Bandaufzeichnungen wo auch noch einzelne Stellen fehlen.
Zum Beispiel der Teil wo er 3 mal ja dazu sagt das keine zusätzlichen Kosten auftreten.
Lässt sich das halbwegs gut aus dem Gesprächsverlauf schneiden bist du am Arsch - wie kannst du das beweisen ? Gar nicht.

Gut letzteres wird Vodafone (vermutlich) nicht tun, irgend ne Bananen Telefon Vertrags Firma hingegen schon.

10

22.10.2011, 10:36

Gut letzteres wird Vodafone (vermutlich) nicht tun, irgend ne Bananen Telefon Vertrags Firma hingegen schon.
und gerade das ist ein großer fehlschluss. gerade die größten bescheißen am meisten weil sie es sich einfach erlauben können, da traut sich nämlich keiner ran und es lässt sich gerade auf grund der größe alles schön verschleiern. würden sie es nicht machen stünden sie nicht da, wo sie jetzt sind.

11

22.10.2011, 13:13

und gerade das ist ein großer fehlschluss. gerade die größten bescheißen am meisten weil sie es sich einfach erlauben können, da traut sich nämlich keiner ran und es lässt sich gerade auf grund der größe alles schön verschleiern. würden sie es nicht machen stünden sie nicht da, wo sie jetzt sind.

selten so einen depperten beitrag gelesen. vodafone wird sich hüten irgendwelche aufzeichnung zu fälschen, weil wenn das rauskommt haben sie ein riesen problem - ne bananenfirma kann das machen, weil wenns rauskommt wird halt die nächste bananenfirma mit neuem namen gegründet.

sollte sich eignetlich alles relativ einfach klären lassen. du bist sicherlich auch nicht auf dein widerrufsrecht hingewiesen worden? allein dass annuliert den abgeschlossenen vertrag schon. wenns noch garkeine zwei wochen her ist kannst du ja sowieso einfach noch widerrufen.

12

22.10.2011, 13:34

Rückbuchen würde ich nicht machen, dann bekommst Einträge in all den Services, die deine Kreditwürdigkeit einstufen.

Aber du kannst ja mindestens Widerrufen, da das ganze ja nicht im Geschäft gemacht wurde.

13

22.10.2011, 17:28

Zitat

WIESO sollten die sich bei dir melden und dir zum Ende der Vertragslaufzeit ein Handy quasi schenken ?

Hä? is bei mir Standard, dass ich zum Ende der Vertragslaufzeit 'n neues Handy angeboten bekomme. Bei mir kommt da allerdings ein Brief, kein Anruf...und ich kann auch wahlweise 100€ nehmen.
War doesn't decide who is right, only who is left.

14

22.10.2011, 17:40

Zitat

Hä? is bei mir Standard, dass ich zum Ende der Vertragslaufzeit 'n neues Handy angeboten bekomme. Bei mir kommt da allerdings ein Brief, kein Anruf...und ich kann auch wahlweise 100€ nehmen.
Der Vertrag läuft dann aber wohl auch weiter im Sinne einer Vertragsverlängerung oder?

15

22.10.2011, 18:22

ja natürlich :) sonst wär's ja nutz ^^

aus dem Startpost geht für mich übrigens gar ned hervor _wofür_ die 107 € jetzt eigentlich abgebucht wurden...
War doesn't decide who is right, only who is left.

16

23.10.2011, 09:32

VOR ALLEM! Wenn der mit iwelchen anderen Zahlen rechnet. Und schon rein logisch gesehen ->
Wäre maximal dumm von denen.

Das ist so nicht richtig. Die schenken Dir nämlich das Handy nicht, sondern Du gehst damit automatisch eine weitere Verlängerung um 24 (?) Monate ein. Insofern haben sie durchaus einen Grund am Ende der Vertragslaufzeit ein neues Handy anzubieten.

da mir das ganze spanisch vorkam hab ich ihn mindestens 3 mal gefragt "mein tarif/kosten und meine laufzeit bleiben aber gleich oder? Sprich im november läuft mein vertrag aus ", er antwortete jedesmal mit "ja".

Das wäre dann wohl eine fette Lüge, wobei ich mal ganz stark davon ausgehe, dass der Callcenter Mitarbeiter das so geschickt formuliert hat, dass es falsch verstanden werden musste (bei Tarifumstellungen bspw. ändert sich die Vertragslaufzeit in der Regel nicht, ausser man nimmt das gesponsorte neue Handy in Anspruch). Ein Grund mehr nie etwas am Telefon zu kaufen - witzigerweise sind die ja auch nie in der Lage alternativ ein schriftliches Angebot oder ein Angebot per Mail zu senden. Das letzte Mal als mich so einer anrief gab es das Angebot angeblich nicht mal über die Website (womit sich das für mich dann sofort erledigt hatte, ich kaufe nichts, was ich nicht irgendwo nachlesen kann).

Auf diese Callcenter Anrufe sollte man grundsätzlich nicht reagieren bzw. sich grundsätzlich nicht einlassen. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Dir das blaue vom Himmel herunterlügen (bspw. das sich die monatlichen Kosten nicht erhöhen und sich hinterher rausstellt, dass sie in Summe doch höher sind als das was man vorher durchschnittlich zahlte). Grundsätzlich im Vodafone Shop oder ggf. halt über die Webseite, damit man was schriftliches hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (23.10.2011, 09:45)

Scout

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

23.10.2011, 11:53

Bin ich auch schon drauf reingefallen. :( Diese Anrufe nerven gewaltig, schön wäre es zu einem Anbieter zu wechselen der auf solche Art Kundenaquise verzichtet. Nur scheint es keinen Anbieter zu geben, denn zumindest alle "großen" machen das.
Gruß Scout
+++ Last.fm +++

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

23.10.2011, 18:08

Zitat

Du redest von ner stinknormalen Vertragsverlängerung - das sein Vertrag verlängert werden würde hat er nirgendswo erwähnt.
Ausserdem lohnt es sich in Zeiten von Mydealz und co. sowieso nicht jemals einen Vertrag zu verlängern, die Provisionen / Neukundenvorteile sind IMMER grösser als die für Bestandskunden.
Das ist ja auch logisch, Bestandskunden hält man oft schon aufgrund deren Faulheit und/oder unfähigkeit oder desinteresse an besseren Angeboten. Für Neukunden muss man etwas tun, damit die denken "ja das nehm ich".

Ich kündige alle Verträge generell vor Ablauf der ersten 2 Jahres Frist, völlig egal um was es geht (Internetanschluss/Festnetz, Handyvertrag, Stromanbieter etc. pp.)
Die einzigen Ausnahmen bilden hier Autoversicherung und die Krankenversicherung. Letztere bringt in DE nix zu kündigen (in der Schweiz hingegen schon) und bei der Autoversicherung prüf ichs in größeren Abständen, da man auch die Prozente / Einstufung etc. beachten muss und dies nicht immer reibungslos 1zu1 übernehmen kann.

Das Kündigen allein hat meistens schon n Vorteil, da viele Firmen dich vor gültig werden der Kündigung anschreiben ob du nicht doch bleiben willst - und dir dafür eine günstigere Grundgebühr oder eine Einmalzahlung anbieten. Wer also loyal ist und nur bleibt weil er zufrieden ist, wird dafür BESTRAFT. Ich seh es aber nicht ein als langjähriger Kunde der immer problemlos zahlt und nie Probleme macht schlechter behandelt zu werden als ein Neukunde. Also kündige ich pauschal und jedesmal im Intervall jeden Vertrag den ich nicht unbedingt behalten muss.

Beispiel von Vorteilen ?

- Kabel Deutschland
Das erste Jahr ist günstiger, Vertragslaufzeit ist nur 1 Jahr. Bleibt man Kunde und kündigt nicht - zahlt man im 2. Jahr mehr.
Kündigt man hingegen im ersten Jahr, bekommt man ein schreiben und bekommt die Neukunden Konditionen für ein weiteres Jahr angeboten. Dies funktionierte in Kiel problemlos 3 Jahre lang.
Und der Preis im Monat war im 2. Jahr 10 Euro teurer, das bedeutet durch 3 kurze Faxe (von der Arbeit aus geschickt :D) und jeweils einen Anruf bei denen, nach deren Brief habe ich 3 Jahre lang monatlich 10 Euro gespart.

Zeitaufwand (wenn man sowas systematisch und öfter macht): 30 Minuten. (Für 1 Anruf und 1 Fax brauch ich nicht länger als 10 Minuten)
Ersparnis dadurch (ohne iwelche windigen Sachen oder Zwischenhändler, komplett legal): 360 Euro.

- Vodafone
Gutschrift, anrechenbar für die Monatsrechnungen, welche höher ausfiel als die Handy Subventionierung die man für 2 Jahre Vertragsverlängerung bekäme.

- Autoversicherung
Zum richtigen Zeitpunkt (% Satz gesenkt) mit dem schreiben der Senkung bei anderen Versicherungen angebote eingeholt.
-> Die haben die gerade erst gesenkte Einstufung übernommen und n besseres Angebot gemacht.. mit dem besseren Angebot dann bei der eigenen wieder angefragt - bis zu 3 mal wiederholbar, irgendwann sind die aber beleidigt :P
200 Euro im Jahr gespart, nur durch die Aktion.. Aufwand vlt. ne Stunde. (Angebote einholen dauerte da n klein wenig, weil man alle Daten durchgeben muss)

- Bank
Hatten auf einmal angefangen Kontoführungsgebühren abzubuchen als meine Ausbildung abgeschlossen war (normal halt, wie bei allen anderen Mitgliedern / Kunden der Raiffeisenbank).
Daraufhin bin ich da hin gegangen und hab der Mitarbeiterin gesagt, entweder das Konto bleibt kostenlos oder ich kündige sowohl mein Girokonto als auch meinen Bausparvertrag und gehe zu einer moderneren Bank und rate dies auch meiner Familie (kleinere Filialie auf dem Dorf, jeder kennt jeden, bla bla bla - bei meinen Eltern halt).

Die wusste nicht wirklich wie sie da drauf reagieren soll und war erstmal baff, holte dann den Leiter der Filalie - dieser meinte das muss ja nicht sein und sagte seiner Mitarbeiterin sie solle den vor einem Monat gelöschten Status als Auszubildender einfach wieder eintragen. -> Mein Konto bleibt kostenlos, die behalten mich als Kunden und alle sind glücklich.

Einsatz vor Ort: 20 Minuten, 5 Minuten fahrt von meinen Eltern aus.
Den Bausparvertrag hab ich trotzdem etwas später auszahlen lassen als ich in die Schweiz ging (gibt keine Bausparprämie / zuschüsse vom deutschen Staat wenn man in der Schweiz lebt und arbeitet)
Das Konto gibt es aber immer noch und ist weiterhin kostenlos ;)

Ähnlich funktioniert das auch bei anderen Anbietern und wenn sie Nein sagen / nicht mitspielen kündigt man halt trotzdem bzw. sucht sich n neuen Anbieter der mitzieht.
Rechne ich alles zusammen was ich pro Jahr spare, im vergleich zu nem gutem Freund von mir der sich dafür nicht interessiert und z.B. noch n alten Handyvertrag mit über 50 Euro / Monat kosten hat, kann ich locker einmal im Jahr in nen all inklusive Urlaub in die Sonne fliegen oder n zusätzliches Auto anmelden.
Hat man ehh 5k/ Brutto Gehalt pro Monat spielt das vlt. nicht so die Rolle - ist man Berufseinsteiger ohne Studium und liegt bei der hälfte an Einkommen bzw. unter 2500 Brutto und ehh einige Verpflichtungen hat macht das schon massiv was aus, wenn man 500 bis 1000+ Euro pro Jahr extra spart ohne auf irgend eine Leistung zu verzichten. Und wenn man n bisschen clever ist hält sich der Zeiteinsatz auch im Rahmen, lässt sich alles an einem Nachmittag oder weniger nachlesen und durchführen. Guckt man ab und zu mal bei Mydealz oder anderen Quellen rein, erhält man auch oft genug zusammen gefasste Tipps wo man IMMER was sparen kann.

Jeden Mist nehm ich nicht mit, erstrecht nicht seit dem ich mehr als die 800 Euro / Monat in der Ausbildung zur Verfügung habe, aber ich achte schon drauf und trage Kündigungsfristen mit Erinnerung immer in den Outlook Kalender ein.

Wer das nicht tut, ist IMHO selber Schuld.
Das Wissen dazu erfordert jetzt auch keine Wochenlange recherche.. gut einige scheitern schon daran ne stinknormale Kündigung innerhalb der Frist und brauchbar formuliert abzuschicken. Aber mit solchen Leuten hab ich dann auch kein Mitleid. Und dieses loyaler Kunde kann man sich auch in die Haare schmieren - viele Unternehmen sind zu Kunden auch nicht loyal und im Vergleich zu Bestandskunden wird man halt bestraft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (23.10.2011, 18:17)

19

24.10.2011, 08:49

Attila wohnt in der Schweiz?? 8o
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

20

24.10.2011, 09:20

Jo er hat vor Auswanderung hier doch Erkundigungen eingeholt ;)

21

24.10.2011, 09:38

ist mir bei eplus auch passiert --> sofort auflegen

22

24.10.2011, 12:37

ja, neuerdings arbeitet er dort beim NASA Mars Exploration program.

23

24.10.2011, 13:54

Leider nicht in dem 10-Jahre-Raumfahrtsimulation-in-einem-Container-eingeschlossen-Programm ohne Internetzugang, oder?

24

24.10.2011, 15:13

wurde leider abgelehnt, da er auf dem APIS-Formular angegeben hat, er wolle sich an den Marsianern rächen, die seine Freundin entführt haben. :bounce:

25

24.10.2011, 18:57

Das Hauptproblem wird sowieso sein., dass die nicht Vodafone direkt angerufen hat sonder eine ihrer schwulen reseller. die rufen dich im endeffekt nur im Auftrag von Vodafone an, handeln aber in dem Sinne auf eigene Rechnung. Das wird besonders wenn man nachher was zu bemängeln hat richtig scheisse, da Vodafone gar nicht weiß, wer mit dir geredet hat und sich da versuchen wird rauszuhalten.

26

25.10.2011, 00:37

mich hat vodafone(auch von deren telenummer) mal angerufen und gesagt, dass weil ich so ein toller kunde bin ich jetzt auch unter der woche kostenlos telefonieren kann, sobald nach 2 tagen die freischaltungssms bei mir eingetroffen ist. hat mich sehr gefreut, allerdings kam diese sms niemals an, ich hab mal nachgefragt, die wussten dann irgendwie auf einmal von nichts. fand ich etwas sonderbar, für die hat die aktion auch nix gebracht, evtl weiß da auch der eine nicht was der andere tut

27

25.10.2011, 11:25

fand ich etwas sonderbar, für die hat die aktion auch nix gebracht,

Die lachen heute noch und wollten einfach bissl Spaß, indem sie naive Kunden verarschen. Ist doch nachvollziehbar.

28

27.10.2011, 18:25

lol.
-1. anruf : da können wir hier im callcenter garnix machen, tut mir leid, müssen sie sich per email an den support melden, die können die aufzeichnungen einsehen.
-email geschrieben
keine antwort nach 2 tagen, also neuer anruf um mal aufn zahn zu fühlen
diesmal...
- absolutes telefonisches verständnis für die situation von der callcenter tussi, hat mich mal 5 minuten warten lassen um sich zu erkundigen, kommt wieder und sagt mir dass das alles kein problem is, die brauchen nur irgendwas schriftliches, also brief hin, situation erläutern, und tarif wird ( trotz das die 12 monate bis zur nächsten tarifwahl nicht um sind) trotzdem umgestellt

heut krieg ich nen anruf von ner privaten ( ! ) handy nummer, keine offizielle vodafone nummer (1212), der typ klang wie der, der mir die lügenmärchen aufgetischt hat, und war ziemlich hektisch. Scheinbar wollte er sich ne fette provision angeln durch den beschiss mit mir und hat jetzt auf die finger geklopft bekommen. Hab ihn zur bestätigung seiner glaubwürdigkeit erstmal meine eigene email vorlesen lassen und beim gespräch kein einziges mal "ja" gesagt sondern das immer net umschweift damit man mir nichts ans bein nageln kann.

jetzt hab ich immerhin meinen alten tarif, müsste 60 euro draufzahlen fürs S2 (was ich ja durch das "missverständnis" für nur einen euro bekommen hab), was sie mir aber erlassen, und er hat ganz nebenbei ne alte karte die ich vor 4 jahren mit aufgeschwatzt bekommen hab ( family card zum vertrag, angeblich laut vodafoneshop-tussi kostenlos, hat mich aber seit 6 monaten auf einmal 8 euro im monat gekostet) einfach so gekündigt und von meiner rechnung genommen. Klar, hier war auch irgendwas faul, aber hauptsache das ding is weg, mir jetzt per rechtsweg irgendwie 6*8 euro wiederholen wäre wohl eh sinnlos oder unmöglich gewesen.

Wollt dem braten nicht so recht trauen und die ganze zeit auflegen, hab daher gesagt er solle doch schonmal umstellen und zack flatterten die sms während des gespräches rein " tarif umgestellt auf..." " junge leute rabatt aktiviert" und "ihre karte mit der nummer blabla wurde abgemeldet". Gleichzeitig konnte ich bei meinvodafone unter tarife, sehen wie er umgestellt hat.

wtf ???? Seit wann "kümmern" die sich so um ihre kunden?

@ loyalität: " naja ich seh hier auch ihre zahlungsmoral und das sie seit jahren treuer kunde sind, daher belassen wirs jetzt dabei, aber bei andren, muss ich ehrlich sagen, hätt ich gesagt "das können wir nich machen..." "
so viel dazu, nen hauch anstand haben die maybe ja doch noch...

edit: ich glaub der hat sich sogar verclickt, mein tarif is noch um einiges günster als vorher lol, ich glaub der hat meinen uralten vodafone-classic siemens mitarbeiter bonus wieder reingeclickt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (27.10.2011, 18:37)

29

27.10.2011, 18:38

Na Glückwunsch, gut das Vodafone den Resellern auf die Füsse tritt. Das ist nicht selbstverständlich und sollte Vorbild für alle Anbieter sein.

30

27.10.2011, 18:49

ich muss zugeben das ich von der ganzen resellerthematik noch garnix gewusst hab vor diesem thread...