WIESO sollten die sich bei dir melden und dir zum Ende der Vertragslaufzeit ein Handy quasi schenken ?
Hä? is bei mir Standard, dass ich zum Ende der Vertragslaufzeit 'n neues Handy angeboten bekomme. Bei mir kommt da allerdings ein Brief, kein Anruf...und ich kann auch wahlweise 100€ nehmen.
Du redest von ner stinknormalen Vertragsverlängerung - das sein Vertrag verlängert werden würde hat er nirgendswo erwähnt.
Ausserdem lohnt es sich in Zeiten von Mydealz und co. sowieso nicht jemals einen Vertrag zu verlängern, die Provisionen / Neukundenvorteile sind IMMER grösser als die für Bestandskunden.
Das ist ja auch logisch, Bestandskunden hält man oft schon aufgrund deren Faulheit und/oder unfähigkeit oder desinteresse an besseren Angeboten. Für Neukunden muss man etwas tun, damit die denken "ja das nehm ich".
Ich kündige alle Verträge generell vor Ablauf der ersten 2 Jahres Frist, völlig egal um was es geht (Internetanschluss/Festnetz, Handyvertrag, Stromanbieter etc. pp.)
Die einzigen Ausnahmen bilden hier Autoversicherung und die Krankenversicherung. Letztere bringt in DE nix zu kündigen (in der Schweiz hingegen schon) und bei der Autoversicherung prüf ichs in größeren Abständen, da man auch die Prozente / Einstufung etc. beachten muss und dies nicht immer reibungslos 1zu1 übernehmen kann.
Das Kündigen allein hat meistens schon n Vorteil, da viele Firmen dich vor gültig werden der Kündigung anschreiben ob du nicht doch bleiben willst - und dir dafür eine günstigere Grundgebühr oder eine Einmalzahlung anbieten. Wer also loyal ist und nur bleibt weil er zufrieden ist, wird dafür BESTRAFT. Ich seh es aber nicht ein als langjähriger Kunde der immer problemlos zahlt und nie Probleme macht schlechter behandelt zu werden als ein Neukunde. Also kündige ich pauschal und jedesmal im Intervall jeden Vertrag den ich nicht unbedingt behalten muss.
Beispiel von Vorteilen ?
- Kabel Deutschland
Das erste Jahr ist günstiger, Vertragslaufzeit ist nur 1 Jahr. Bleibt man Kunde und kündigt nicht - zahlt man im 2. Jahr mehr.
Kündigt man hingegen im ersten Jahr, bekommt man ein schreiben und bekommt die Neukunden Konditionen für ein weiteres Jahr angeboten. Dies funktionierte in Kiel problemlos 3 Jahre lang.
Und der Preis im Monat war im 2. Jahr 10 Euro teurer, das bedeutet durch 3 kurze Faxe (von der Arbeit aus geschickt

) und jeweils einen Anruf bei denen, nach deren Brief habe ich 3 Jahre lang monatlich 10 Euro gespart.
Zeitaufwand (wenn man sowas systematisch und öfter macht): 30 Minuten. (Für 1 Anruf und 1 Fax brauch ich nicht länger als 10 Minuten)
Ersparnis dadurch (ohne iwelche windigen Sachen oder Zwischenhändler, komplett legal): 360 Euro.
- Vodafone
Gutschrift, anrechenbar für die Monatsrechnungen, welche höher ausfiel als die Handy Subventionierung die man für 2 Jahre Vertragsverlängerung bekäme.
- Autoversicherung
Zum richtigen Zeitpunkt (% Satz gesenkt) mit dem schreiben der Senkung bei anderen Versicherungen angebote eingeholt.
-> Die haben die gerade erst gesenkte Einstufung übernommen und n besseres Angebot gemacht.. mit dem besseren Angebot dann bei der eigenen wieder angefragt - bis zu 3 mal wiederholbar, irgendwann sind die aber beleidigt

200 Euro im Jahr gespart, nur durch die Aktion.. Aufwand vlt. ne Stunde. (Angebote einholen dauerte da n klein wenig, weil man alle Daten durchgeben muss)
- Bank
Hatten auf einmal angefangen Kontoführungsgebühren abzubuchen als meine Ausbildung abgeschlossen war (normal halt, wie bei allen anderen Mitgliedern / Kunden der Raiffeisenbank).
Daraufhin bin ich da hin gegangen und hab der Mitarbeiterin gesagt, entweder das Konto bleibt kostenlos oder ich kündige sowohl mein Girokonto als auch meinen Bausparvertrag und gehe zu einer moderneren Bank und rate dies auch meiner Familie (kleinere Filialie auf dem Dorf, jeder kennt jeden, bla bla bla - bei meinen Eltern halt).
Die wusste nicht wirklich wie sie da drauf reagieren soll und war erstmal baff, holte dann den Leiter der Filalie - dieser meinte das muss ja nicht sein und sagte seiner Mitarbeiterin sie solle den vor einem Monat gelöschten Status als Auszubildender einfach wieder eintragen. -> Mein Konto bleibt kostenlos, die behalten mich als Kunden und alle sind glücklich.
Einsatz vor Ort: 20 Minuten, 5 Minuten fahrt von meinen Eltern aus.
Den Bausparvertrag hab ich trotzdem etwas später auszahlen lassen als ich in die Schweiz ging (gibt keine Bausparprämie / zuschüsse vom deutschen Staat wenn man in der Schweiz lebt und arbeitet)
Das Konto gibt es aber immer noch und ist weiterhin kostenlos
Ähnlich funktioniert das auch bei anderen Anbietern und wenn sie Nein sagen / nicht mitspielen kündigt man halt trotzdem bzw. sucht sich n neuen Anbieter der mitzieht.
Rechne ich alles zusammen was ich pro Jahr spare, im vergleich zu nem gutem Freund von mir der sich dafür nicht interessiert und z.B. noch n alten Handyvertrag mit über 50 Euro / Monat kosten hat, kann ich locker einmal im Jahr in nen all inklusive Urlaub in die Sonne fliegen oder n zusätzliches Auto anmelden.
Hat man ehh 5k/ Brutto Gehalt pro Monat spielt das vlt. nicht so die Rolle - ist man Berufseinsteiger ohne Studium und liegt bei der hälfte an Einkommen bzw. unter 2500 Brutto und ehh einige Verpflichtungen hat macht das schon massiv was aus, wenn man 500 bis 1000+ Euro pro Jahr extra spart ohne auf irgend eine Leistung zu verzichten. Und wenn man n bisschen clever ist hält sich der Zeiteinsatz auch im Rahmen, lässt sich alles an einem Nachmittag oder weniger nachlesen und durchführen. Guckt man ab und zu mal bei Mydealz oder anderen Quellen rein, erhält man auch oft genug zusammen gefasste Tipps wo man IMMER was sparen kann.
Jeden Mist nehm ich nicht mit, erstrecht nicht seit dem ich mehr als die 800 Euro / Monat in der Ausbildung zur Verfügung habe, aber ich achte schon drauf und trage Kündigungsfristen mit Erinnerung immer in den Outlook Kalender ein.
Wer das nicht tut, ist IMHO selber Schuld.
Das Wissen dazu erfordert jetzt auch keine Wochenlange recherche.. gut einige scheitern schon daran ne stinknormale Kündigung innerhalb der Frist und brauchbar formuliert abzuschicken. Aber mit solchen Leuten hab ich dann auch kein Mitleid. Und dieses loyaler Kunde kann man sich auch in die Haare schmieren - viele Unternehmen sind zu Kunden auch nicht loyal und im Vergleich zu Bestandskunden wird man halt bestraft.