Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Partizan_ch

Erleuchteter

• »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CH

• Nachricht senden

1

17.09.2008, 20:36

warum meine schwester heute völlig geschockt von der arbeit kam.....

Sie ist hotelfachfrau und arbeitet eigentlich in der verwaltung der kinderspitals hier in zürich, doch da sie gebürtige jugoslawin ist und die sprache beherrscht, begleitete sie heute bosnische eltern, die ihren sohn besuchten, auf ihrem schweren weg.

Die geschichte lief so: 3 familien, die sich vorher nicht kannten, eine davon diese bosnische familie, verbrachten den urlaub am bulgarischen schwarzen meer am selben ort. sie hatten je einen sohn, 18 monate, 7 und 12 jahre alt. alle drei kinder hatten nach der ankunft in zürich hohes fieber und andere leiden. sie kamen ins universitätsspital und dort wurde das blut untersucht. bei allen drei wurde die sepsis festgestellt und sie wurden sofort in die kinderklinik verlegt. sie konnten alle gerade noch gerettet werden und es geht ihnen soweit gut. die inneren organe sind nicht mehr betroffen. es mussten jedoch sämtliche extremitäten entfernt werden.

die mutter bracht beim anblick ihres sieben-jährigen sohnes zusammen und meine schwester konnte den anblick auch kaum ertragen.

ich wüsste echt nicht, was ich an stelle der eltern tun würde. wenn das kind tot wäre, wüsste man woran man ist, aber so ist die zukunft völlig ungewiss. die ärzte versuchten zu beruhigen indem sie sagten, dass es heutzutage zumindest bei den oberen gliedmassen bereits recht fortgeschrittene und funktionelle prothesen ab der schulter gibt.

meine eltern sagen, sie wären lieber tot als so zu leben. ich hätte glaube ich hoffnung in die wissenschaft. vor allem als so kleiner junge besteht doch sicher die chance, dass man irgendwann wieder laufen kann.
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

2

17.09.2008, 21:49

puh...boese sache

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

17.09.2008, 22:28

zu krass :(
wie hart für die eltern.... und den jungen erst!!!

bulgarien, schwarzes meer, da war ich vor 4 jahren im urlaub mit freunden.
wir haben uns da alle nen bösen virus eingefangen :(

4

17.09.2008, 22:35

tja... das leben ist kein kindergeburtstag!

5

17.09.2008, 22:44

Zitat

Original von DerNachtangler

LOL :D

Sauwitziger Kommentar!

6

18.09.2008, 07:32

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

LOL :D

Sauwitziger Kommentar!

:D :respekt:

7

18.09.2008, 14:15

Übelst. Aber ich hatte beim ersten nervösen Überfliegen rausgelesen, dass bei allen drei Kindern alle Extremitäten amputiert werden mussten. 8o War dann letztlich doch etwas erleichtert...

8

18.09.2008, 14:23

ja hab ich auch so verstanden.. war dem nicht so?
und wieso is der Kindergeburtstagkommentar so lustig.. versteh ich nicht :/

9

18.09.2008, 14:29

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
und wieso is der Kindergeburtstagkommentar so lustig.. versteh ich nicht :/

was ich noch schwuler finde als eine echauffierte reaktion auf einen witzigen kommentar, ist gefakte anteilnahme an so einem fall. du kennst die leute nicht, du wirst sie niemals sehen, wirst niemals etwas mit ihnen zu tun haben, wirst dir heut abend einen runter holen und nie wieder daran denken und dir ist es scheiss egal in wirklichkeit weil es dir in wirklichkeit scheiss egal sein KANN.

nur weil du so verkrüppelte und verkommene moralvorstellungen hast und gespielte anteilnahme offenbaren musst an einem solchen sicher tragischen fall, musst du anderen denen es berechtigerweise scheissegal ist nicht den spaß an einem witzigen kommentar absprechen, der in dem fall sicher berechtigt ist (weils uns eben scheiss egal sein kann)

aber nachdem du auf radfahren stehst und dir die beine rasierst, wundert mich bei dir gar nix.

so:

Zitat

ahahahaha geil :respekt: :D

10

18.09.2008, 14:36

als mich hat es auch geschockt -.-

11

18.09.2008, 14:39

Vibrio vulnificus gibts auch an der ostsee.

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

18.09.2008, 14:40

Zitat

Original von Malone
Übelst. Aber ich hatte beim ersten nervösen Überfliegen rausgelesen, dass bei allen drei Kindern alle Extremitäten amputiert werden mussten. 8o War dann letztlich doch etwas erleichtert...

also dein erstes nervöses überfliegen war schon richtig. ich habs vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. sie haben schon allen drei kindern arme und beine entfernt.

und @ ragna, mir ist das nur recht nahe gegangen, weil so etwas jedem von uns passieren kann und es meine schwester indirekt betraf. es geht ja hier nicht um das berühmte verhungerte kind in afrika. ich wusste gar nicht, dass eine sepsis nach jeder infektion vorkommen kann.

13

18.09.2008, 15:00

Sepsis ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland.

14

18.09.2008, 15:18

Hm, in den USA nur die zehnthäufigste...

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

18.09.2008, 15:28

Zitat

Original von [AA]Hawk
Hm, in den USA nur die zehnthäufigste...

ich hab in einem artikel gelesen, dass dies nur der fall ist, weil sepsis häufig gar nicht erkannt wird. man stibt ja schliesslich an irgendeinem organversagen.

edit: oder sie wird viel zu spät erkannt. was tust du dann als krankenhaus? schreibst du auf "wir haben die krankheit übersehen und eine falsche diagnose erstellt" oder einfach schnell "herz-infarkt" oder "nierenversagen"? :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (18.09.2008, 15:31)

16

18.09.2008, 16:41

@ragna.. ich hab einfach nur geschrieben, dass ich den witz nicht verstanden hab, ich hab doch nirgendwo anteil genommen oder mein mitleid ausgedrückt. natürlich schockt es mich und es ist traurig, dass 3 kinder so aufwachsen müssen.
Wenn ihr eure Witze drüber machen wollt, bitte, aber dann wenigstens wirklich lustige und net son scheiß, bloß weils um Kinder ging ist nicht automatisch jedes Wort mit "Kind" drin total der brüller...

17

18.09.2008, 16:47

Deine Schwester hat jmd. gesehen der das hat?

Also du bist mit jmd. verwandt der jmd. zum ersten Mal in seinem Leben gesehen hat und diese Krankheit hat und deswegen geht dir das Nahe?

Das ist zwar nicht kritikwuerdig sondern eigentlich wuenschenswert, aber trotzdem bist du entweder zu zart besaitet (wie schreibt man das btw., kommt ja von Saite) oder hast ne Doppelmoral.

In Afrika und Asien gibs Menschen die leiden elendig an krankheit die bei uns nach ein oder zwei Arztbesuchen geheilt waeren aber du unten kann sich keiner die Medikamente leisten und das kuemmert so im alltaeglichen Leben keinen. Und es gibt noch millionen witere Beispiele die unser ernstes Mitleid verdient haetten. Daher finde ich so eine Anteilsnahme eher pervers und unangebracht, aber das ist meine persoenliche Meinung dazu und verstehe natuerlich dass andere Leute da sensibler reagieren, aber wie gesagt sowas kommt mir immer Seltsam vor.

Wenn einem das wirklich nahe geht kann man ja spenden gehen (also nicht zu einer Organisation sondern z.B. speziell fuer dieses krankenhaus) oder man hilft irgendwo aus.

Aber heutzutage spielt man kurz den Betroffenen und morgen hockt man wieder mit Chips und Bier vor der Playstation und gruebelt wohin man als naechstes in Urlaub fliegt...

18

18.09.2008, 16:49

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
@ragna.. ich hab einfach nur geschrieben, dass ich den witz nicht verstanden hab, ich hab doch nirgendwo anteil genommen oder mein mitleid ausgedrückt. natürlich schockt es mich und es ist traurig, dass 3 kinder so aufwachsen müssen.
Wenn ihr eure Witze drüber machen wollt, bitte, aber dann wenigstens wirklich lustige und net son scheiß, bloß weils um Kinder ging ist nicht automatisch jedes Wort mit "Kind" drin total der brüller...

Der Witz war einfach der dass einem Kind was schlimmes pasiert ist und der Kommentar dazu bedeudet sowas wie "Ach dann ist es halt sterbenskrank, das Leben ist nicht so einfach man muss kaempfen und durchalten und sich anstrengen". Der Witz daran ist dass es total absurd ist da das Kind ja nix dafuer kann und auch mit Kaempfen und Wollen seine Gliedmassen nicht wieder bekommt.

Das ist dermassen absurd und schwarz dass es schon wieder megawitzig ist.

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

19

18.09.2008, 16:58

hmm schon krass.

musste allerdings grad eben erstmal wikipedia anschmeißen um herauszufinden das sepsis nix anderes als blutvergiftung heißt ?!?

sepsis noch nie gehört..

20

18.09.2008, 17:04

Es ist doch etwas ganz anderes, wenn man wie die Schwester direkt dabei ist und die Betroffenen sieht und so mehr oder weniger auch kennen lernt. Natürlich kann man so etwas nicht so leicht verdrängen und verarbeiten, wie Dinge im TV oder die passieren und die man nicht mal sieht. Die Distanz in diesem Fall für die Schwester ist einfach viel geringer.

Außerdem verdrängt man solche Dinge als Mensch nur, da man sonst ja nur noch an sowas denken könnte. Wie viele hier schon gesagt haben, passiert sowas oft und überall. Das Vergessen und Verdrängen bzw. Verarbeiten ist aber, wie schon erwähnt, bei kleinerer Distanz schwieriger und langwieriger (im Normalfall).

Das wir jetzt im Inet, die das nur lesen, und kein bisschen darin involviert sind, eine relativ große Distanz haben können, ist jawohl selbstverständlich.

Wenn es ein "Witz" ist, dann ist der "Witz" imo nicht sehr witzig, aber wenn es mehr ein bissiger Kommentar auf dieses, "es wird schon alles wieder, du musst nur reinhauen etc." Gerede ist, die sicher aufgefahren werden. Dann mag man dem Kommentar etwas abgewinnen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tantus« (18.09.2008, 17:07)

21

18.09.2008, 18:44

Hast Post Parti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWF_n4p« (18.09.2008, 18:45)

22

18.09.2008, 18:46

hey rippchen ich hab dir ne pn geschrieben!!!

23

18.09.2008, 19:32

y entweder dein Leben völlig umkrempeln und jedes bisschen Freizeit zur Selbstaufopferung nutzen, oder dich über das Leid andrer lustig machen, so schauts aus (Y)

24

18.09.2008, 19:47

Zitat

y entweder dein Leben völlig umkrempeln und jedes bisschen Freizeit zur Selbstaufopferung nutzen, oder dich über das Leid andrer lustig machen, so schauts aus (Y) + ironietags

Ein bißchen Anteilnahme ist jawohl menschlich @ Ragna, nur weil Du das nicht tust ist noch längst nicht alles Heuchelei.

25

18.09.2008, 21:14

wie kann sowas passiern, das alle 3 kinder gleichzeitig an einer blutvergiftung leiden ? ?(

26

18.09.2008, 22:01

Zitat

Original von nC_aRa
y entweder dein Leben völlig umkrempeln und jedes bisschen Freizeit zur Selbstaufopferung nutzen, oder dich über das Leid andrer lustig machen, so schauts aus (Y)

wieso nur die freizeit ? konsequenzen ziehen ftw !