Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

24.01.2007, 13:34

Da ich mich auch in anderthalb jahren wahrscheinlcich für eine der beidne Möglichkeiten entschieden haben muss interessierts mich sehr was man eher machen soll.

Ich weiß z.b. von einem Cousin, der vor 5 Jahren beim Bundesheer war, dass er da praktisch ein halbes jahr lang mit 23 anderen in einem Zimmer rumgegammelt ist und nichts tun konnte außer vielleicht Musik hören, schlafen, essen. Er hat probiert sich auf die Uni vorzubereiten, was aber bei 23 anderen, die Musik hören, reden oder was auch immer im gliech Raum nicht grad leicht war...

Naja, um meine Zeit relativ sinnvoll zu verbringen will ich halt auch wissen wo es noch am besten läuft - auf solche DInge wie Ragna sie erlebt hab ich natürlich auch keine Lust, und Hauptsache man dentk danach, die Zeit war keine pure Verschwendung. Der Unterschied zwischen Deutshcland und Österreich, falls es einen gibt wäre hier auch interessant...

32

24.01.2007, 13:36

ich war Bundi..

9 Monate nur geärgert darüber das ich so dumm sein konnte.

Zivi hätte ich in München sicher was gefunden,

Vorteile von Zivi : Mehr Geld (600+ Euro, Bundi kriegt grad mal 300-400 + Reisekosten) , keine Vorgesetzten im Sinne des Militärs, kein Biwak und ähnliches (auch wenns manchen Spass macht in der Kälte zu zelten)
und man ist jeden Tag daheim und kann sich die Ärzte aussuchen wenn man krank sein sollte.

Vorteile von Bund: G36 Schiessen gelernt mit krummen Waffen, Kameradschaft, man kann mitreden

33

24.01.2007, 13:41

Tja Ragna, falsch entschieden und dann auf andere schimpfen was? :D

Beim Bund hat man zumind. den Vorteil das man nicht alleine der Arsch ist. :)

Ich war in einer Panzerpionier/Fallschirmjäger-Kaserne. AGA war recht streßig, dann ging es. Grundsätzlich fand ichs eigentlich ne schöne Zeit. Man sollte halt nur so intelligent sein und nach 2 Tagen schnallen, dass alles nur nach Zeitplan läuft.

Mit Waffen reinigen ist man nicht fertig wenn die Waffe sauber ist, sondern wenn die Zeit der Waffenabgabe in der Waffenkammer gekommen ist!

Das sind ganz einfache Regeln: Gehirn ausschalten, machen was gesagt wird, ja nicht selbstständig sein und zuschauen wie andere die es versuchen rund gemacht werden. :D

Wir hatten auch mehrere Biwaks u.s.w., aber im allgemeinen kam ich gut klar.

Man sollte die Zeit beim Bund halt mit den neuen Freunden (die man da meist findet) genießen und Spass haben (nach der AGA). Nur nicht zu viele Gedanken machen über das was man tut.

Man muß sich dann nur wieder ans Nachdenken gewöhnen, wenn das vorbei ist.^^ :D

€: Mehr Geld ist relativ. Beim Bund hat man volle Verpflegung. Man hat das was man bekommt also komplett für sich. Und für mich kam Zivi irgendwie nicht in Frage. Schön bei Mutti weiter zuhause sein und so. Nee, irgendwie sollte man das schonmal machen finde ich. Auch wenns jedem seine eigene Entscheidung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Hitman« (24.01.2007, 13:45)

34

24.01.2007, 13:54

Zitat

Original von Invader
Vorteile von Zivi : Mehr Geld (600+ Euro

Welcher vogel hat dir denn das gezwitschert? Ich habe im ersten monat noch 220€ bekommen, und im letzten monat habe ich durch alle nur möglichen tricks das geld auf 440€ drücken können. Mehr ist da niemals drin.

35

24.01.2007, 13:59

naja, mieterstattung inbegriffen kommt man da schon drauf.

36

24.01.2007, 14:01

kommt auf die stelle an ryu.. sanni bekommt man glaub ich auch ca. 500 (steigt natürlich zum ende hin an)

37

24.01.2007, 14:02

Zitat

Original von AofM_Barbar
Ich weiß z.b. von einem Cousin, der vor 5 Jahren beim Bundesheer war, dass er da praktisch ein halbes jahr lang mit 23 anderen in einem Zimmer rumgegammelt ist und nichts tun konnte außer vielleicht Musik hören, schlafen, essen. Er hat probiert sich auf die Uni vorzubereiten, was aber bei 23 anderen, die Musik hören, reden oder was auch immer im gliech Raum nicht grad leicht war...

Kann ich mir kaum vorstellen. ICh war 1999 und erst auf einer 8-Mann Stube und nach der AGA auf ner 4-Mann. Also mehr als 8 Leute in einem Zimmer hab ich bei uns in der Kaserne nie gesehen. Wie groß soll denn das Zimmer sein.

Müßte ja so ne Art sein wei bei Full Metal Jacket. :D

Grundsätzlich sollte man nur 50% von dem glauben was man über die BW hört finde ich. Das man evtl. nicht die falsche Kompanie erwischen sollte kann aber stimmen. ?(

38

24.01.2007, 14:06

Bund war irgendwie geil. In der Grundausbildung 3mal Kreislaufkollaps gehabt, hat aber keinen interessiert. Dann die ersten 2 Monate in der Stammeinheit Ausbildung am Tornado gehabt, was sehr geil war, danach 6 Monate nix zu tun gehabt. Also 40 Romane gelesen, 7 Helikopter betankt und bei ner NATO Überprüfung ne leere Halle bewacht dass keiner was klaut.
Achja, einmal nen Helikopter von oben bis unten mit Treibstoff vollgespritzt, was aber auch niemanden interessiert hat und der Pilot einach weitergeflogen ist.
Sonst bin ich noch einmal in nem tornado gesessen und musst aufpassen dass er beim abschleppen net davon rollt, das gleiche mal in ner MIG 29.
Irgendwie wars schon cool, einfach das Gehrin für 10 Monate mal abzugeben....
Fand ich besser als 11 Monate Zivi zu machen.

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

39

24.01.2007, 14:08

Zitat

Original von GWC_Ryu

Zitat

Original von Invader
Vorteile von Zivi : Mehr Geld (600+ Euro

und im letzten monat habe ich durch alle nur möglichen tricks das geld auf 440€ drücken können

erzähl mehr :P

40

24.01.2007, 14:12

Ach und das beste überhaupt beim Bund.

Die Weiber stehen auf diese Uniformen^^. :evil:

41

24.01.2007, 14:58

n freund von mir war zivi beim Klinikum rechts der Isar in München und hat anfangs ca 500 und dann alle 3 Monate so 60 euro mehr rausbekommen.
Er konnte sich von dem Geld auf jedenfall easy nen guten Laptop nebenbei leisten.
Beim ASB hätte er auch ungefähr soviel bekommen als Fahrer.

Kann gut sein das es auch viele Zivi Stellen gibt wo man nur 200 € verdient, ich habe halt eher die Erfahrung gemacht das Zivi Stellen besser bezahlt werden als BW.

42

24.01.2007, 15:18

Also mal was Grundsätzliches
Das "Gehalt" beim Zivildienst ist FESTGELEGT und da bekommt man nicht irgendwo mehr oder weniger
( Einzig sind Krankenhäuser oder ähnliche Einrichtungen da gibt es andere Soldgruppen .. zB Schichtdienst da gibts ne andere Soldgruppe für oder man braucht dür die Stelle eine besondere Ausbildung zB Sanitäter im KH )

Unterschiedliche "Gehälter" kommen nur von Zuschüssen !!

Grundgehalt

1. Soldgruppe (1.bis 3.Dienstmonat): 7,41 € pro Tag
2. Soldgruppe (ab 4.Dienstmonat): 8,18 € pro Tag
3. Soldgruppe (ab 7.Dienstmonat): 8,95 € pro Tag

Zuschüsse :

Fahrtkosten

Wenn der Weg zur Arbeitsstelle grösser als 2km ist werden die Fahrtkosten komplett übernommen wenn man mit Bus und Bahn fährt

Beim Auto sind es 0,22€/km

Essensgeld

Für ein Frühstück 1,64 €
Für ein Mittagessen 2,40 €
Für ein Abendessen 1,94 €

Je nachdem ob man Zuhause isst oder in der Dienststelle verpflegt wird

Bekleidungsgeld

Da beim Arbeiten ein Verschleiß an der Kleidung auftritt bekommt man Bekleidungsgeld falls man keine Arbeitskleidung gestellt bekommt. Dieses Bekleidungsgeld setzt sich aus der Erstattung für die Abnutzung der eigenen Kleidung 0,69 € , und Reinigung der Kleidung 0,49 € pro Tag zusammen also 1,18 € .

Weihnachtsgeld und Entlassungsgeld

Weihnachtsgeld 172,56€
Entlassungsgeld 690,24€

Stand 2002 .. seitdem hat sich nichts geändert soweit ich weiss

Das ist hier aber wieder son Typischer Heulthread
Das einzigste worüber man meckern könnte wäre das dieses soziale Jahr nicht jeder machen muss aber ansonnsten musste jeder durch irgend ne scheisse durch
Man hat sichs ja auch selber aus gesucht ( gerade zivi dienst ).
Man hätte sich ja auch vorher mal erkundigen können ( andere Zivis fragen wie die arbeit so ist / bekannte Freunde usw irgendwo wird sich doch ne lustige stelle auftreiben .. mann muss sich halt drum kümmern )

Ich war beim RotenKreuz und hatte 11 Monate mehr als Spass

Als behinderten Fahrer war ich nur lückenfüller falls andere durch krankheit ausfallen
Ansonnsten war ich fürs Gebäude und dem Fuhrpark bestehend aus 20 Schwestern Autos / 5 Sprinter / 3 LKW´s / 30 Katastrophenschutz LKW´s und PKW´s / 6 RTW´s und einem Boot zuständig
Instand halten kleinere Reperaturen machen oder in die Werkstatt fahren die PKW´s und LKW´s von A nach B bringen usw

und das mit nem Kollegen zusammen
War ne sehr lustige und enspannte Zeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (24.01.2007, 15:24)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

43

24.01.2007, 16:13

Zitat

Original von Zecher_Hitman
Ach und das beste überhaupt beim Bund.

Die Weiber stehen auf diese Uniformen^^. :evil:

und das beste am zivi:

du hast tonnenweise lernschwestern in weissen oberteilen mit meist nur unterwäsche drunter die du zack zack kennelernen kannst ohne dumm in der disko zu ihr gehen zu müssen. ich fands super im krankenhaus, ein eldorado! :-)

naja was ragna jammert, tsts. Dankbarkeit? Das findest du selbst im Arbeitsleben sehr wenig, gewöhn dich dran. Gerade leute die auf dem Amt arbeiten können dir ein liedchen singen wie wenig danke und bitte es gibt.
Das ist leider völlig normal.

Das viele leute nicht die richtige einstellung haben zu ihrem job ( thema alkohol und ärzte), das findet man überall ( wie viele leute lassen um 5 den hammer fallen obwohl ne viertelstunde mehr vielleicht für einen der was von ihnen braucht wichtgi gewesen wäre? oder rufen nicht zurück, anc hdem motto " der will ja was soll wieder anrufen" obwohl es ihr job ist!).

Siehs mal so, du hast keinen Druck, keine verantwortung. Und dafür gibts bisschen Kohle. Zivi for lifetime war unser moto damals, wir hatten einen irren spass im Krankenhaus. Wer negative Vibes sucht findet sie auch, adnersrum gilt das auch.

Ich finds gut dass das jeder mal machen sollte. Gerade die die sonst vom Abi ins Studium stürzen kriegen da doch mal "ein bisschen was vom Hauch der echten Arbeit" mit. Erdet ab und zu. Hätte dem ein oder anderen Mädel auch net schlecht getan.

44

24.01.2007, 16:17

Zitat

Original von KoH_Smaragd
Eine gewisse Angst vor der Kälte ist mir eigentlich bis heute geblieben.

Rox, Weichei² :D

45

24.01.2007, 16:18

Zitat

Ich finds gut dass das jeder mal machen sollte. Gerade die die sonst vom Abi ins Studium stürzen kriegen da doch mal "ein bisschen was vom Hauch der echten Arbeit" mit. Erdet ab und zu. Hätte dem ein oder anderen Mädel auch net schlecht getan.

100 % agree. :up:

DarkRevenger

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

46

24.01.2007, 16:19

Zivi ist die absolut Sklavenarbeit und Abzocke!
Ich rate jedem STARK davon ab!

DarkRevenger

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

47

24.01.2007, 16:21

Zitat

Original von DarkRevenger
Zivi ist die absolute Sklavenarbeit und Abzocke!
Ich rate jedem STARK davon ab!

48

24.01.2007, 16:53

RE: Erfahrensbericht aktueller Zivis/Bundis

die leute in meiner zivi stell waren alle nett,
meinem hass auf das ganze hat das keinen abbruch getan

diesen zeilen stimme ich 100% zu:

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Proud to be ein asoziales Arschloch das ab jetzt noch mehr auf alle Menschen scheisst als davor.

Hat noch jemand sowas von die Schnauze voll von der Sklavenarbeit, die man vom ersten Tag an nicht machen wollte? Vielleicht ist Bundesheer genauso ein Mist (wobei ich beim Zivildienst festellen musste, dass mir der Gebrauch von Waffen sehr fehlt...) - aber ein um einiges kürzerer Mist. Und jeder weitere Tag ist eine Höllenqual an dem man wahllos Menschen das Gesicht vom Kopf beißen möchte so hasserfüllt, wütend und innerlich aufgebracht ist man.

auf die größte ungerechtigkeit im heutigen deutschland/österreich!

49

24.01.2007, 17:44

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
Siehs mal so, du hast keinen Druck, keine verantwortung.

HA! keine verantwortung...das is ja was mich so nervt. als rettungssani hat man sehr wohl verantwortung, und nicht grad wenig! zudem bin ich auch einsatzfahrer, riskiere also auch MEIN leben! nicht, dass ich verantwortung nicht übernehmen möchte - aber zu welchem preis? dafür, dass ich tag täglich in den arsch gef**** werde zu einer lächerlichen aufwandsentschädigung?!

was mich noch so ärgert: ohne zivis kann das RK nicht funktionieren! 1 hauptamtlicher kostet soviel wie 2 zivis (hängt bei uns so ne tolle rechnung aus wo man ständig vorbeigeht...toll, wir haben den wert eines halben hauptamtlichen X( ). die sind sowas von auf uns angewiesen ALLE (der staat, die bevölkerung, vor allem das RK), und wie dankt mans uns?

50

24.01.2007, 18:59

das absurde an der rechnung ist ja aber dass der zivi nur für das rote kreuz die hälfte eines hauptamtlichen kostet. die ganzen kosten die der staat mit musterung, einberufung, krankenversicherung etc. hat sind da nicht reingerechnet.

insgesamt ist ein zivi keine billige arbeitskraft, würde man den ganzen apparat einstampfen und das geld direkt an die sozialeinrichtungen verteilen hätte alle mehr......außer die bundeswehr, wenn die leute nicht dazu gezwungen werden finden sie gar keine idioten mehr die da hingehen.

51

24.01.2007, 19:09

Zitat

Original von Erg_Raider
wenn die leute nicht dazu gezwungen werden finden sie gar keine idioten mehr die da hingehen.

hey ich hab mich gerade für 12 jahre beworben ^^

52

24.01.2007, 19:13

Mit garkeine, meinte er natürlich fast keine. Viel spaß dort lazy =)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

53

24.01.2007, 19:43

Zitat

Original von MfG_lazy

Zitat

Original von Erg_Raider
wenn die leute nicht dazu gezwungen werden finden sie gar keine idioten mehr die da hingehen.

hey ich hab mich gerade für 12 jahre beworben ^^

=> Idiot gefunden.

54

24.01.2007, 21:44

Mann gefunden. Memmen wollen es nur schlechtreden.

55

24.01.2007, 21:50

napo hat es erfasst :D

56

24.01.2007, 23:51

Zitat

Original von GWC_Ryu

Zitat

Original von zecher_grauen__
ich war t7, haben sie aber gott sei dank kurz nach der musterung abgeschafft -> untauglich ^^ wäre sonst in kindergarten, das wäre sicher nett geworden :D

Omg, da haben die kinder aber nochmal glück gehabt, grauen. Die hättest du doch alle gegessen. :D

stell dir vor, meine tochter ist schon 2 :P

57

25.01.2007, 09:40

Und du hast uns schon lange keine fotos mehr im internen mehr gepostet ^^

58

25.01.2007, 10:03

Zitat

Original von Invader
ich war Bundi..

9 Monate nur geärgert darüber das ich so dumm sein konnte.

Zivi hätte ich in München sicher was gefunden,

Vorteile von Zivi : Mehr Geld (600+ Euro, Bundi kriegt grad mal 300-400 + Reisekosten) , keine Vorgesetzten im Sinne des Militärs, kein Biwak und ähnliches (auch wenns manchen Spass macht in der Kälte zu zelten)
und man ist jeden Tag daheim und kann sich die Ärzte aussuchen wenn man krank sein sollte.

Vorteile von Bund: G36 Schiessen gelernt mit krummen Waffen, Kameradschaft, man kann mitreden

Ich war bei der Marine, weil ich nicht soviel an Waffen und im Dreck robben finde.
Lässige Grundausbildung mit Vorgesetzten, die alle schonmal zur See gefahren waren und dementsprechend normal drauf waren. Also nix mit sinnlosen Märschen, Alarm in der Nacht und solchen Mist. Kein Biwak, weil Grundausbildung wegen einer Terminumstellung nur 2 Monate gedauert hat. Ich habe in der ganzen Zeit nie einen Flecktarn besessen.
Bezahlung 450€.
Dann 9 Monate auf dem Schnellboot. Da auch wieder normale Leute, die einen das Meiste gezeigt und erklärt haben und wenn man nicht total unfähig war und seine Aufgaben gemacht hat, hatte man auch keine Probleme mit denen. Außerdem ist man auf solchen kleinen Einheiten nicht der letzte Arsch, weil man doch gebraucht wird und die Vorgesetzten einfach mehr von einen guten Arbeitsklima haben als wenn man dann immer die Hände hebt und sagt "kann ich nicht" und alles an 2-3 Maaten hängen bleibt. Seefahrten sind natürlich sehr anstrengend(2-4h Freiwache und das 2 Wochen beim Manöver), Schiffssicherungausbildung mit Feuer unter schweren Atemschutz löschen und Leckabwehr ist auch nicht ohne. Allerdings war ich so mal in Irland und Schottland und hab dafür noch 800€ im Monat bekommen.

Ich würde es jederzeit wieder machen.

59

25.01.2007, 16:31

Zitat

Original von KoH_Smaragd
Bezahlung: 2000 ÖS (143 €) pro Monat

262 € und ein paar Zerquetschte sind es aktuell. Brav Assistenzeinsatz fahren, dann sind's mit Zulagen fast 600€. Selber 3 Monate an der Grenze gewesen, befördert worden deswegen und noch einmal Dienstgrad-Zulage für die letzten 2 Monate kassiert (jeweils 50 €). Das Bundesheer ist da ganz in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Em_« (25.01.2007, 16:32)

60

25.01.2007, 17:09

War Anfang der 90er ..... halt gerade wie Österreich an ein Kriegsgebiet gegrenzte; btw – ein weiter Grund ZivDi zu machen.