Zitat
HSV-Profi Wicky nach Prügelattacken in Istanbul: «Es war unfassbar»
Der Schweizer Fußball-Profi Raphael Wicky hat die
Übergriffe auf seine Mannschaft nach dem WM-Relegationsspiel gegen
die Türkei in Istanbul als «untragbare Zustände» beschrieben. «Es war
unfassbar. Türkische Spieler und Ordnungskräfte haben auf uns
eingeprügelt. Ich habe Schläge gegen den Kopf und in den Rücken
bekommen», berichtete der Mittelfeldspieler des Hamburger SV auf der
Homepage des Bundesligisten (www.hsv.de). «Die Altintop-Brüder haben
mich in die Mitte genommen und mich gegen ihre eigenen
Mannschaftskollegen verteidigt und mich schließlich in die Kabine
gebracht. Wenn die beiden nicht gewesen wären, dann Gute Nacht...»
Wickys Mannschaftskamerad Benjamin Huggel sei im Kabinengang
gestürzt und «alle sind über ihn getrampelt», sagte Wicky. Stephane
Grichting wurde nach einem Tritt in den Genitalbereich ins
Krankenhaus gebracht. «Ich kann nicht glauben, dass die Spieler ihre
Gegner verfolgen und auf sie einschlagen», meinte der 28-Jährige
entsetzt. Die Mannschaft habe sich zwei Stunden in der Kabine
eingeschlossen. «Von da aus habe ich einige Telefonate geführt. Ich
wollte meinen Eltern und meinen Freunden sagen, was sich gerade
abspielt und dass ich in Sicherheit bin. Später wurden wir dann mit
Polizeischutz ins Hotel gebracht.»
Schon bei der Einreise in die Türkei seien die Schweizer
schikaniert worden. «Wir mussten drei Stunden aufs Gepäck warten und
wurden mit Steinen, Eiern und Milchtüten beworfen», berichtete Wicky.
Der Nationalspieler erwartet vom Weltfußballverband FIFA, dass er
«sich dieser Fälle annehmen wird». Nach einem 2:0 im Hinspiel hatten
die Schweizer das Rückspiel in der Türkei zwar mit 2:4 verloren, sich
aber auf Grund der Auswärtstorregel für die WM qualifiziert.
Zitat
Original von _Wanderer_Dude
... das hängt nicht von der nationalität ab....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (17.11.2005, 13:02)
Zitat
...ach quark und selbst wenn, dann kann man doch im voraus darauf eingehen, fifa-ordner, breiteren getrennten fluchtgang für die spieler und fangnetz, dann ist die sache geritzt....
basti drängelt sich einfach dazwischen, nochmal es ist doch bekannt das der verband probs hat, warum kümmert sich die fifa nicht richtig drum...?
...die machen nichts von der fifa ausser die kohle abgreifen...
gb
Zitat
Original von MisterBlue
Zitat
Original von gonzor
ich hab die türken hier im land nochmehr satt![]()
du hast anscheinend nicht die forenregeln beim registrieren gelesen. ich habe es satt das manche meinen sie müssen hier immer nichts zum thema sagen aber schön provozieren. fürs forum gesperrt.
Zitat
Original von CULT_Bastrup
zumindest kann ich nicht mehr das R&T forum sehen...
allerdings war ich das ja gar nicht und das thema ist eh gelutscht, hf weiterhin herbert!![]()
Zitat
Original von marl0we
Eisi, wo hetze ich bitte?
da diskriminiert jmd Türken und wird gesperrt.... ein anderer hetzt gegen Haupt- und Sonderschüler und da passiert nix....
das ist enizig das, was ich kritisieren wollte.
Hetzen liegt mir fern und zu Fussball sag ich nix, ist nicht mien Sport und hab ich eh keine Ahnung von. Ferner habe ich das Spiel incl. dem Drum und Dran nicht gesehen.
Zitat
Original von SenF_Rey_Erizo
Zitat
...ach quark und selbst wenn, dann kann man doch im voraus darauf eingehen, fifa-ordner, breiteren getrennten fluchtgang für die spieler und fangnetz, dann ist die sache geritzt....
basti drängelt sich einfach dazwischen, nochmal es ist doch bekannt das der verband probs hat, warum kümmert sich die fifa nicht richtig drum...?
...die machen nichts von der fifa ausser die kohle abgreifen...
Konsequenz wäre eine Platzsperre. Wieso soll die FIFA zahlen, wenn der Untertan der FIFA, also der türkische Verband, nicht für Sicherheit sorgen kann?
...wer denn dann...? ...man sieht seit jahren da zu und macht nichts und jetzt wo das kind im brunnen ist, ist grosse empörung angesagt, klar dass ich als teilnehmer mich bemühen muss, klar sollte aber auch sein, dass ich als veranstalter der ne menge abkassiert auch eine gewisse verantwortung für den reibungslosen ablauf habe...
Zitat
Esist doch nicht die Aufgabe der FIFA oder UEFA den ordnungsgemässen Ablauf einer Qualifikationsbegegnung garantieren.
Zitat
Original von kesselchen
Kevinho du hast wohl net gesehen was vorm Spiel schon los war; einfach unter aller Kanone,
9 Jahre Sperre, obwohl ich glaub dass diese Spacken es nie kapieren werden..
Zitat
[...]
Terim sieht Verschwörung
Während die einstige Alpinski-Großmacht im siebenten Fußball-Himmel schwebt, herrscht im Lager des WM-Dritten von 2002, der zuletzt auch in der EM-Ausscheidungen für 2004 (Lettland) gescheitert war, Niedergeschlagenheit und Enttäuschung.
Fatih Terim hat den Grund dafür schnell gefunden, es sich aber leicht gemacht, als er feststellte: "Wir sind ausgeschieden, weil die Schweiz in beiden Spielen mit zwölf Mann spielen konnte."
Sowohl Schiedsrichter Lubos Michel (Slowakei) vor vier Tagen in Bern als auch Mark de Bleeckere (Belgien) hier in Instanbul wären Schweizer, ärgerte sich Termin.
Der Türkei-Coach legt aber noch nach: "Die Qualifikation ist am grünen Tisch entschieden worden. Das ist ja auch kein Wunder, wenn die Hauptverantwortlichen der Fifa aus der Schweiz kommen und sowohl Fifa und Uefa ihren Sitz in der Schweiz haben."
Terim echauffiert sich weiter: "Wir sind von der Anreise nach Bern bis zum Abpfiff in Istanbul durchgängig provoziert worden. Das war ein organisiertes Ausscheiden."
[...]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (17.11.2005, 15:16)
Zitat
Original von kesselchen
Also der Huggel hat schon ausserhalb der Kabine den Ordner getreten. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass er das nicht ohne Grund getan hat...anstatt sich zu freuen einfach mal nen Ordner treten? Macht keinen Sinn...
Zitat
Original von MisterBlue
.........
für sowas gibts es den meldeknopf und man muss nicht im thema rumspammen!
deshalb alle unnötigen beiträge gelöscht