You are not logged in.

• Login

91

Wednesday, May 23rd 2007, 10:31pm

Um mal ein bissel Spekulatius zum Releasetermin beizusteuern: Die Marketingmaschine ist gerade angelaufen (Bekanntgabe, Screenshots, Trailer), lohnenswert wäre ein Vergleich mit WoW. Das Spiel wurde ja von Blizzard durch das Marketing perfekt in den Markt gebracht, also werden sie vermutlich ähnlich vorgehen und auch ähnlich viel Zeit brauchen.

Wer also den Release von SC2 schätzen will, muss nur herausfinden, wieviel Zeit bei WoW von Bekanntgabe etc. bis zur Erscheinung vergangen sind - und die auf heute aufaddieren.

Mal schauen...

Occupation: GER

• Send private message

92

Wednesday, May 23rd 2007, 10:36pm

Deine theorie interessiert dich selbst so wenig, dass du es nichtmal nachprüfen willst? xD

DM_Shan__

Professional

• Send private message

93

Wednesday, May 23rd 2007, 10:37pm

hmm ich glaub nicht das man den werbeaufwand für nen spiel wo man monatlich löhnen muss und dem im multiplayer kostenlosen nachfolger von !!SC!! wirklich vergleichen kann, aber wir werden ja sehen wanns letztendlich rauskommt..

94

Wednesday, May 23rd 2007, 11:06pm

Quoted

Original von ZwerG_Michi_de
Deine theorie interessiert dich selbst so wenig, dass du es nichtmal nachprüfen willst? xD

Ich wollte zum Mitdenken und Mitarbeiten anregen. :P

• Send private message

95

Wednesday, May 23rd 2007, 11:11pm

ist auch ne coole theorie sheep, aber von WoW hatte ich schon so lange gehört bis es mal rauskam, dass ich nicht hoffe und auch nicht denke, dass das bei SC2 auch so wird ;)
von daher: hoffen wir es kommt noch dieses jahr, maximal mitte nächstes :)
MfG

GWC_OuTseT

Professional

Occupation: CH

• Send private message

96

Wednesday, May 23rd 2007, 11:27pm

Wiki:

Blizzard Entertainment announced World of Warcraft on September 2, 2001.[4] The game was released on November 23, 2004.

Demzufolge müsste Starcraft 2 im Juli 2010 erscheinen.

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_OuTseT" (May 23rd 2007, 11:28pm)

97

Wednesday, May 23rd 2007, 11:43pm

Gut, das ist dann doch eher unwahrscheinlich. ;)

GWC_OuTseT

Professional

Occupation: CH

• Send private message

98

Thursday, May 24th 2007, 12:01am

Werden ja auch nicht die selben Marketingstrategien verwendet.

Apollo

Intermediate

• Send private message

99

Thursday, May 24th 2007, 8:40am

WoW wurde auch öfter verschoben, was nicht nur marketingtechnische Gründe hatte. Es war für Blizzard eine neue Technologie mit neuen Problemen. Allein die Skalierung der Server in den Beta-phasen dürfte Monate gebraucht haben. Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann.

Was SC2 angeht, da denke ich mal wird Blizzard sehr viel Augenmerk legen auf das Desingn der Campagnen und noch mehr auf das Balancing. Ich gehe mal davon aus, dass in beiden Bereichen noch nicht so viel gelaufen ist. Vielleicht 20-40%. Wenn das stimmt, dann ist ein Erscheinungstermin in diesem Jahr doch eher unwahrscheinlich.

Wäre schon nicht schlecht wenn man die Möglichkeit hätte da mitzumachen.

100

Thursday, May 24th 2007, 10:25am

Laut Google wurde Reign of Chaos am 7.9.1999 angekündigt und am 5.7.2002 released.

Demnach müsste sc2 anfang 2010 kommen - würde sich nich viel nehmen im Vergleich zu WoW :/

Apollo

Intermediate

• Send private message

101

Thursday, May 24th 2007, 10:40am

Es gab auch die Aussage eines Managers, dass er sich freuen würde wenn er 10 Jahre nach dem Erscheinen von SC (1998) die neue Generation präsentieren kann.

Ist nächstest Jahr ne wichtige Messe in Korea?

This post has been edited 1 times, last edit by "Apollo" (May 24th 2007, 10:40am)

• Send private message

102

Thursday, May 24th 2007, 12:54pm

ich glaube nicht das man das rd von sc2 anhand von wow abschätzen kann

verlgeich mit wc3 würde mehr sinn machen da gleiches Genre

und der schwerpunkt in der entwicklung ist das balancing also wirds bis zum release nicht lang dauern da balancing seit einigen jahren eh erst mit patches gemacht wird ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_Vegeta" (May 24th 2007, 12:58pm)

Apollo

Intermediate

• Send private message

103

Thursday, May 24th 2007, 1:15pm

Quoted

Original von GWC_Vegeta
und der schwerpunkt in der entwicklung ist das balancing also wirds bis zum release nicht lang dauern da balancing seit einigen jahren eh erst mit patches gemacht wird ;)

Stimmt, aber ich glaube nicht, dass sich Blizzard erlauben kann das Balancing von SC2 erst nach und nach zu machen. SC hat in Korea so eine große Beachtung, dass sie genau wissen worum es geht.

Sie haben sich hoffentlich an CS und CSS ein Beispiel genommen, wie man es nicht machen sollte.

104

Thursday, May 24th 2007, 1:31pm

Quoted

Original von _Apollo_
Stimmt, aber ich glaube nicht, dass sich Blizzard erlauben kann das Balancing von SC2 erst nach und nach zu machen.

Wenn man ein Spiel erst nach und nach balanct, hält man das Interesse wach - die Spieler werden zwar herumjammern, aber meistens trotzdem bei der Stange bleiben, schliesslich kümmert sich die Firma ja. Und wer zwischendurch aufhört, kommt drei Patches später vielleicht wieder - denn das Spiel ist ja jetzt besser. Würde mich nicht wundern, wenn man mit diesem Ansatz erfolgreicher ist als wenn man gleich nahezu perfekt balancte Spiele herausbringt...

Quoted

SC hat in Korea so eine große Beachtung, dass sie genau wissen worum es geht.

So sehr das Blizzard auch unter Druck setzen mag, es ist gleichzeitig auch eine Reserve von der sie zehren können. Ich bin nicht so auf dem laufenden, was aktuelle RTS angeht - gibts denn da irgend ein Spiel, zu dem ein SC-Spieler ohne gross zu überlegen wechseln würde?

105

Thursday, May 24th 2007, 1:39pm

Quoted

Original von Sheep
Ich bin nicht so auf dem laufenden, was aktuelle RTS angeht - gibts denn da irgend ein Spiel, zu dem ein SC-Spieler ohne gross zu überlegen wechseln würde?

nein, definitiv nicht^^

106

Thursday, May 24th 2007, 1:47pm

Quoted

Original von _Apollo_
Stimmt, aber ich glaube nicht, dass sich Blizzard erlauben kann das Balancing von SC2 erst nach und nach zu machen.

klar werden die das machen, was anderes ist doch gar nicht möglich
glaubst du die können mit den (im vergleich zur communitiy) wenigen beta testern schon beim release ein perfektes balancing garantieren? sowas entsteht immer erst durch etlich patches und durch die community die immer neue strategien und spielweisen entdecken an die man vorher einfach gar nicht gedacht hat
auch bei sc war das balancing ein verdammt langer prozess der bei anderen spielen seit jahren immernoch andauert

Darkmode

Professional

• Send private message

107

Thursday, May 24th 2007, 1:48pm

Quoted

Original von Sheep

Wenn man ein Spiel erst nach und nach balanct, hält man das Interesse wach - die Spieler werden zwar herumjammern, aber meistens trotzdem bei der Stange bleiben, schliesslich kümmert sich die Firma ja. Und wer zwischendurch aufhört, kommt drei Patches später vielleicht wieder - denn das Spiel ist ja jetzt besser. Würde mich nicht wundern, wenn man mit diesem Ansatz erfolgreicher ist als wenn man gleich nahezu perfekt balancte Spiele herausbringt...

.

sorry, aber das halte ich für großen schwachsinn, vll ist das manschmal so, aber def. nicht das ziel von blizzard bei sc2

Apollo

Intermediate

• Send private message

108

Thursday, May 24th 2007, 2:46pm

Ich gehe auch nicht davon aus, dass SC2 rauskommen wird und total balanced sein wird. Aber durch die Erfahrungen von Blizzard wird SC2 bei Release so balanced sein wie kein anderes RTS game (bei Release).

109

Thursday, May 24th 2007, 6:21pm

Quoted

Original von Darkmode

Quoted

Original von Sheep

.

sorry, aber das halte ich für großen schwachsinn, vll ist das manschmal so, aber def. nicht das ziel von blizzard bei sc2

Argumentation? Ähnlich erfolgreiche Gegenbeispiele?

ZXK_Nimo

Intermediate

Occupation: AUT

• Send private message

110

Thursday, May 24th 2007, 7:00pm

Ist es nicht vollkommen schnuppe ob ein Game bei release perfekt balanced ist oder nicht?

Solangs halbwegs fair ist, und die Entwickler regelmäßige Patches rausbringen ums noch fairer (balanced) zu machen, kanns einem ja komplett egal sein....

111

Thursday, May 24th 2007, 7:34pm

Naja, das hängt eben stark davon ab, wer das Spiel herausbringt.

Wenn Blizzard 20 Patches nachschiebt heißt es: "Blizzard ist die beste Firma der Welt, die kümmern sich vorbildlich um ihr Produkt."

Wenn ES 10 Patches nachschiebt heißt es: "Omg die Noobs sind so scheiße, die kriegen das Balsncing nie hin. Fu ES, lolz0R!"

112

Thursday, May 24th 2007, 8:32pm

Quoted

Original von Darkmode

Blizzard ist ein Unternehmen wie jedes andere auch, auch wenn sie professioneller arbeiten. Kann ja sein, dass die Entwickler ihr Herzblut in die Spiele stecken und sie möglichst gut hinbekommen wollen - aber die entscheiden nunmal nicht über den Kurs der Firma, sondern das Management. Wenn zum Beispiel unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitgenommen werden soll, dann stösst ein Projektleiter mit "das kriegen wir bis dahin nicht fertig" auf taube Ohren - zugunsten des wirtschaftlichen Erfolgs, zuungunsten der Qualität.

AofM_Barbar

Professional

• Send private message

113

Thursday, May 24th 2007, 9:11pm

Das mag in mancher Beziehung auf viele Entwickler zutreffen, doch gibt es auch keinen Entwickler, der auch nur ansatzweise den gleichen Absatz- und Publicity-Markt im "eSports"-Bereich sieht.
wenn das Spiel sofort wirklich gut ist und dadurch die positive Publicity, in Korea auch speziell über tv und auf turnieren groß genug, kriegen die locker mehrere hundert tausende Koreaner mehr als Kunden, als sie sich vielleicht unbedingt durch ein Erscheinen vor Weihnachten erhoffen könnten.

ZXK_Nimo

Intermediate

Occupation: AUT

• Send private message

114

Thursday, May 24th 2007, 9:14pm

Quoted

Wenn Blizzard 20 Patches nachschiebt heißt es: "Blizzard ist die beste Firma der Welt, die kümmern sich vorbildlich um ihr Produkt."

Wenn ES 10 Patches nachschiebt heißt es: "Omg die Noobs sind so scheiße, die kriegen das Balsncing nie hin. Fu ES, lolz0R!"

#naja das timmt ja so mal wirklich nicht. Blizzard bringt viele patches, das ist richtig, aber
a) sind das kleine balancing patches, und keine "emergency patches" weil nix geht. Außerdem bringen die eigentlich laufend neuen kontent (wenn ich daran denke, was die aus dem Vanilla Editor von WC3 gemacht habe. Oder 1.10 von Diablo2, nach was weiss ich wieviel Jahren.... Jede andere Firma sch...t drauf und bringt halt die nur die notwendigsten Patches raus.
und b)
Bringt Blizzard die Patches über ne Laufzeit von mehreren Jahren raus. Ne 1.05 siehst wenn glück hast bei Blizzard nach 1em Jahr, wo sie bei anderen Herstellern fast schon am Releastag erscheint...

115

Friday, May 25th 2007, 11:42am

Quoted

Original von Der_Zorn_Gottes

Der Unterschied ist, dass Blizzard mit seinen Patches tatsächlich das Spiel gebalaned hat, was man von ES nicht behaupten kann. Guck dir mal die Verteilung der Rassen bei der AoM WCG an. Wie viele waren Nicht-Seth? 2-3? Bei War3 sieht das ganz anders aus.

Invader

Master

• Send private message

116

Friday, May 25th 2007, 12:27pm

Blizzard hat mal eben in einem Patch neue Helden eingeführt. :respekt:

Will mal sehen das Microsoft sowas macht :baaa:

• Send private message

117

Friday, May 25th 2007, 1:07pm

Also mit patches wurden in aoe3 schon 5 neue maps eingeführt. Denke nicht, dass ES schläft. Natürlich ist keine firma mit blizzard zu vergleichen. Aber ES hat einfach nicht die größe von blizzard, ein vergleich ist natürlich nicht fair.

118

Friday, May 25th 2007, 4:08pm

Blizzard war auch mal klein und vielleicht wäre ES auch so gross wenn sie bei ihren Spielen auch so nahe an der Perfektion wären wie Blizzard. :)

119

Friday, May 25th 2007, 5:39pm

Bei Starcraft 1 bestanden die Patches meistens in Balance-Aenderungen. Da kostete mal eine Einheit 10 Rohstoffe mehr oder ein Flieger schoss schneller etc.

• Send private message

120

Friday, May 25th 2007, 7:35pm

Quoted

Original von SoE-mySalsa-
Blizzard war auch mal klein und vielleicht wäre ES auch so gross wenn sie bei ihren Spielen auch so nahe an der Perfektion wären wie Blizzard. :)

nahe an der perfektino xD rofl :respekt: