You are not logged in.

• Login

toblu

Master

Occupation: GER

• Send private message

361

Monday, July 12th 2010, 12:07am

ich hätte noch gewinnen können -.-'

362

Monday, July 12th 2010, 1:39pm

gratz, wieso habe ich vergessen meinen tipp von uruguay-deutschland zu ändern.... ;( ?(

• Send private message

363

Monday, July 12th 2010, 2:27pm

Gratz Worf :)

Waren paar knappe Sachen dabei wenn die anders gekommen wären.... ach naja egal wer am Schluss oben steht hat verdient gewonnen... :respekt:

• Send private message

364

Friday, July 16th 2010, 2:21am

Quoted

Original von SoE-mySalsa-
Gratz Worf, schöner Abstand :)

Quoted

Original von CID_God_at
Gratz Worf :)

Waren paar knappe Sachen dabei wenn die anders gekommen wären.... ach naja egal wer am Schluss oben steht hat verdient gewonnen... :respekt:

Du bist in der Finalrunde zurecht abgerutscht, weil du gegen Deutschland getippt hattest. ^^
Dann wolltest du vielleicht ein paar exotische Tipps setzen, um noch aufzuholen, was dir aber nicht mehr gelungen ist.

Aber ein paar Quotes kann ich mir jetzt nicht verkneifen. ^^

Quoted

Original von E_Mielke
tippt ihr noch ?!...is doch gelooofen jetzt ^^

was tippt eigentlich mr. 4-3-3 ? lool
...der fussballexperte ;(

Quoted

Original von _MIB_Eisbaer
@Mielke
LOL
Worf hat ja auch beim Tippspiel schon voll hingelangt. Aber seine Bonustipps find ich noch viel geiler :respekt:

Bei den Bonustipps hatte ich noch just4fun getippt und es nicht sonderlich ernst genommen.

Quoted

Original von nC_$kittle_
Akhorahil 4
e_mielke 4
MIB_Eisbaer 4
nC_Skittle_ 4
patrik 4
Serge 4

..
..
..

AtroX_Worf 0 (Tipp: 0:3 ?()
:D

Quoted

Original von AtroX_Worf
Ja und? Willst du michn jetzt immer persönlich nach jedem Spiel rausnehmen?

Quoted

Original von nC_$kittle_
als most-post-haber mit rechthaberischer tendenz im wm-thread, ja :D

In der Nacht danach hatte ich mal die letzten 4 WMs statistisch untersucht, Kevinho kann es bezeugen. ;)
Das hilft zwar nicht, um auf die richtige Tendenz zu tippen, aber für die Tordifferenztipps doch etwas. Letztlich war das Ergebnis aber auch nicht wirklich eine Überraschung, 1:0, 2:1, 2:0 und Unentschieden am öftesten, etwas anderes braucht man quasi nie tippen.
Ich hatte auch etwas mit Poissonprozessen rumgespielt, um Torverteilungen zu simulieren (siehe das eine, von mir gepostete Paper dazu). Das geht wirklich ziemlich gut, man kommt auf die richtige Unentschiedenquote mit Intensitätsparameter die historische Anzahl der Tore pro Spiel. Man kommt auf gute Verteilungen zwischen gewinnern und verlierern, wenn man die Differenz von 2 unabhängigen Poissonprozessen betrachtet, deren Intensität einmal durch die durchschnittlichen Tore der Gewinner, und zum anderen der Verlierer, gegeben ist. Ich konnte es aber nicht ganz hindrehen und habe es dann auch nicht weiter verfolgt, weil ich eh kein komplettes Modell bauen wollte um zu tippen, sondern selbst entscheiden wollte.

Ich hatte von den 48 Vorrundenspielen 25 mindestens in der Tendenz richtig, genau soviele wie Eisi. Allerdings habe ich pro Spiel im Schnitt 1,44 Punkte gemacht, zu Eisis 1,27. Er hat 17 mal nur die Tendenz, ich 13 mal, dafür öfter das Ergebnis.

Bei Eisi ist mir schon sehr früh im Tunier aufgefallen, dass er systematisch zu viele Tore und zu hohe Torunterschiede getippt hat. Wieso eigentlich, das hätte dir doch auffallen müssen? Oder hast du echt an diese Ergebnisse geglaubt und das plötzlich mehr Tore fallen (auch nach den zweiten Gruppenspielen)?

In der Finalrunde ähnlich, Eisi macht 36/16 Punkte, ich 35/16.
Bei den Bonustipps habe ich nur 12, unter den ersten waren nur Kevinho und Napo ähnlich schlecht.

So schlecht war der Mexiko-Tipp fürs Halbfinale imho gar nicht, Uruguay hatte als Gruppensieger die relativ einfachen Partien, welche wohl auch Mexiko gewonnen hatte. Gegen Argentinien hatten sie die erste Stunde wirklich guten Fußball gezeigt, bis sie durch ein (deutliches) Abseitstor auf die Verliererstraße gelangt sind. Der Knackpunkt war ihre Niderlage im Gruppenspiel um Platz 1 gegen Uruguay.

Den Klassiker muss ich natürlich auch nochmal bringen:

Quoted

Original von _MIB_Eisbaer

Quoted

Original von AtroX_Worf
Ich sehs ähnlich wie Rod, denke aber letztlich kommt Mexiko vor Frankreich durch. Gerade in der ersten Halbzeit war Mexiko heute am spielstärksten von allen.

Jetzt bin ich mir zu 100 % sicher, dass Uruguay und Frankeich weiterkommen.

Das Mexiko in der 1.Hz so gut wie keine Gegenwehr hatte ist dir nicht aufgefallen oder? Das Tempo war deutlich niedriger und die Spieler nicht wirklich stark. Mexiko hat einen 37 jährigen Zwerg im Tor und im Sturm ist ein 37 jähriger Zweitligaspieler der Joker LOL

Sorry aber Südafrika wird gegen die anderen beiden kein Land sehen und Mexiko wird auch nur noch maximal 1 Punkt holen.

*gg*

Zum Abschluß poste ich nochmal einen Taktikartikel, wie auch schon im anderen Thread:

Quoted

Original von AtroX_Worf
The Question: What next for 4-4-2?
Ganz lesenswerter Artikel. Man muss ja nicht mit allem übereinstimmen, aber im Großen und Ganzen hat er imho nicht ganz unrecht.

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Jul 16th 2010, 2:22am)

365

Friday, July 16th 2010, 9:22am

Quoted

Original von AtroX_Worf
Ich hatte von den 48 Vorrundenspielen 25 mindestens in der Tendenz richtig, genau soviele wie Eisi. Allerdings habe ich pro Spiel im Schnitt 1,44 Punkte gemacht, zu Eisis 1,27. Er hat 17 mal nur die Tendenz, ich 13 mal, dafür öfter das Ergebnis.

Bei Eisi ist mir schon sehr früh im Tunier aufgefallen, dass er systematisch zu viele Tore und zu hohe Torunterschiede getippt hat. Wieso eigentlich, das hätte dir doch auffallen müssen? Oder hast du echt an diese Ergebnisse geglaubt und das plötzlich mehr Tore fallen (auch nach den zweiten Gruppenspielen)?

In der Finalrunde ähnlich, Eisi macht 36/16 Punkte, ich 35/16.
Bei den Bonustipps habe ich nur 12, unter den ersten waren nur Kevinho und Napo ähnlich schlecht.

Natürlich ist mir das aufgefallen aber wie zB das 3:1 für NL gegen Uruguay hab ich einfach ab und an Pech gehabt. btw darfst bei deiner Aufzählung nicht vergessen, dass ich auch vergessen habe mal zu tippen!! Sichere Punkte btw.

Das EM Tippspiel hab ich gewonnen und dieses Mal wieder Top 3. Ist doch nicht schlecht. Wie du selber schreibst bist du nur vorne weil deiner Ergebnisse öfter getroffen haben.

Zu der Höhe meiner Tipps kann ich nur sagen, dass ich es langweilig finde immer nur 1:0 oder 2:1 zu tippen ^^
Tendenz ist mir da wichtiger.
Auf der CF Lan hab ich vor dem Argentinienspiel auch 4:2 für D getippt.

• Send private message

366

Friday, July 16th 2010, 10:34am

Honduras gegen Chile hattest du vergessen. Da es aber 0:1 ausging und du dieses Ergebnis fast nie getippt hattest, wären es zumindest keine 4 Punkte geworden. ;)
Aber es ist mühsig darüber zu spekulieren, was wäre wenn du getippt hättest - es war halt eigene "Dummheit" nicht irgendwelche Tipps für die nächste Woche einzutragen und dann zu aktualisieren. In der Vorrunde standen ja alle Spielparungen schon fest.

Ich sag ja nicht, dass du schlecht bist, ganz im Gegenteil. Ich wundere mich nur, wieso du da nicht mehr Punkte rausholst.
Und wegen Pech - ich würde sagen dies hält sich die Waage, ich habe gerade am Anfang sehr oft in den letzten 10 min meine Tipps verloren.

Mir ist die Tendenz auch wichtiger, ich hatte vor dem Tippspiel auch dafür votiert, dass man für die richtige Tendenz 4 Punkte bekommt und für das richtige Ergebnis dann nur noch 6, d.h. nur noch einen Bonus von 50% anstatt 100%. Dann hättest du mich wohl, mit den besseren Bonustipps, überholt und wärst wohl erster geworden.
Erstaunlicherweise hast du durch deine 3:1 Tipps anstatt 2:0 nur 1 Punkt verloren, d.h. die überwiegende Mehrzahl deiner 3:1 Tipps, welche du in der Tendenz gewonnen hast, sind nur mit einem Tor Differenz ausgegangen.

Occupation: CH

• Send private message

367

Friday, July 16th 2010, 11:52am

ich hab irgendwann mal eine komplette "tendenzenliste" gemacht bis in die achtelfinals und afaik war eisbär da mit einem tipp führend vor maglor.

muss ich heute abend nochmals anschauen/updaten ;)

edit: und von den ersten 20 hatte ich glaub am wenigstens punkte pro richtige tendenz ?(

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Master" (Jul 16th 2010, 11:53am)

• Send private message

368

Friday, July 16th 2010, 12:45pm

Ich glaub nach der Gruppenphase sind Eisbaer und ich gleich, im Achtel- und Viertelfinale hat er jeweils einen Treffer mehr als ich und dadurch 4 Punkte aufgeholt.
Er hat halt in der Gruppenphase zu viele 2er geholt, weil er systematisch auf andere Torverteilungen getippt hatte, wie ich schon schrieb.

• Send private message

369

Friday, July 16th 2010, 1:20pm

Ich find die Regeln sowieso nicht ganz gelungen, zb Unentschieden immer 3 Punkte ist zuviel, auch Tendenz find ich nicht so toll wenn man 2:0 tippt und es geht dann 5:3 aus hat man ein ganz anderes Spiel im Kopf gehabt da find ich nicht das man dafür noch belohnt werden sollte.
Auch das Ergebniss nach 120 Min find ich komisch da tippt man Unentschieden einfach viel seltener obwohl man es evtl in Betracht ziehen würde aber die Chance ist einfach zu klein...

Meine Punkteverteilung sähe so aus:

Sieg: 4 Punkte
Unentschieden: 5 Punkte
Korrektes Ergebniss: 7 Punkte

Richtige Toranzahl pro Mannschaft: 1

zb. man tippt bei Spanien - Niederlande auf ein 2:0 und es geht 1:0 aus hätte man 5 Punkte

Weiss natürlich nicht ob das beim Tippspiel machbar ist... :D

This post has been edited 1 times, last edit by "CID_God_at" (Jul 16th 2010, 1:21pm)

370

Friday, July 16th 2010, 1:35pm

Für die richtige Toranzahl pro Mannschaft Punkte zu geben fände ich auch gut. Es gibt halt oft Begegnungen, da traut man einem Team kein Tor zu. Aber wie soll man bitte auf ein 7:0 Portugal - Nordkorea kommen? Wenn man da 3:0 statt 2:1 tippt hat man wenigstens noch einen Punkt zusätzlich dafür, dass man bei Nordkorea die richtige Toranzahl hat.

Allgemein finde ich, sollten die Bonusfragen vielleicht noch mehr Punkte geben (v.a. Weltmeister, Rest nicht unbedingt) Wenn man wettet, kriegt man ja darauf auch viel die besseren Quoten als auf einzelne Spiele. Wenn man vor dem Turnier schon voraus sagt, wer Weltmeister wird, hat man meiner Meinung nach einfach noch paar Punkte verdient. Aber egal, zack 100 Euro auf Spanien bringt mehr als jedes Tippspiel^^

• Send private message

371

Friday, July 16th 2010, 1:35pm

Wieso willst du so viele Punkte für das richtige Ergennis vergeben, wenn dazu noch einmal Bonuspunkte für die Toranzahl dazukommen? Oder willst du diese Bonuspunkte nur vergeben, wenn das Ergebnis nicht richtig ist?

Ich finde den Vorschlag nicht schlecht, allerdings ist die Anzahl geschossener Tore wohl kein vorhersagbarer Prozess (anders als die Differenz), und es ist imho wichtiger wer gewinnt, als dass man als Verlierer noch 2 Tore geschossen hat.

Aber außer der Punkteverteilung ist dies wohl nicht umsetzbar bei der Tippspielplatform, welche wir benutzt haben.

Natürlich sind Unentschiedentipps in den Finalrunden nicht mehr attraktiv, dafür in der Vorrunde.
Ich hatte in der Vorrunde 8 mal Unentschieden getippt und davon 3 Treffer, genauso wie Eisbaer. Der hat allerdings nochmal das Viertelfinale Uruguay vs Ghana richtig Unentschieden getippt.

Unentschieden gab es bei dieser WM in 16 von 64 Spielen, allerdings davon 14 in der Vorrunde. Bei einer Quote von 1/4 im Vergleich zu 1/3 Entropiemaximum finde ich es schon gerechtfertigt auch mehr Punkte zu vergeben.
Man könnte in den K.O-Spielen Unentschieden nach 90 min tippen, aber das finde ich nicht so gut. Ich will da den sieger tippen, bis auf Elfmeterschießen.
Meinetwegen könnte man in den K.O-Runden für einen Unentschiedentipp nach 120 min jeweils einen Punkt mehr vergeben, aber das lässt die Platform wohl nicht zu.

• Send private message

372

Friday, July 16th 2010, 1:36pm

Ich kannte eigentlich immer folgende Regelung.
Tendenz richtig 2
Differenz richtig 1
Anzahl der Tore eines Teams richtig 1
also maximal 5 Punkte pro Spiel.

Occupation: CH

• Send private message

373

Friday, July 16th 2010, 1:42pm

Quoted

Original von GEC|Napo
Ich kannte eigentlich immer folgende Regelung.
Tendenz richtig 2
Differenz richtig 1
Anzahl der Tore eines Teams richtig 1
also maximal 5 Punkte pro Spiel.

gefällt ;)

• Send private message

374

Friday, July 16th 2010, 1:46pm

Ich mein man könnte es auch einfach anhand der historischen Daten anpassen, so dass die Punkte den Erwartungswerten entsprechen.
Das sollte doch auch Ziel der Punkte sein, um nicht durch Strategie, sondern durch Fußballsachverstand zu gewinnen.

Die aktuelle Regelung war nicht schlecht, recht ausgeglichen zwischen Tipp auf Sieg und Unentschieden von den Punkten her.
Wenn man wirklich ermutigen will mehr auf Unentschieden zu tippen, muss man da die Punkte noch leicht erhöhen, im Vergleich zu Siegtipps.
Ich denke S(6-9-12) und U(10-13) würden das Problem beheben, kann es aber bei Gelegenheit mal ausrechnen.

SenF_GeAuge

Intermediate

• Send private message

375

Friday, July 16th 2010, 2:53pm

Hey Leute falls ihr es noch nich mitbekommen habt die WM is vorbei :P

376

Friday, July 16th 2010, 2:53pm

Quoted

Original von FaraMir
Hey Leute falls ihr es noch nich mitbekommen habt die WM is vorbei :P