Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

19.09.2006, 17:26

Zitat

Original von OoK_PS

Zitat

Original von Gottesschaf

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
"- mit verschiedensten Leute aller Schichten in einem Team zusammenzuarbeiten"
das lernst du nicht beim bund, beim bund lernst dich unterzuordnen und stramm zu stehen wenn es irgend ein volldepp will ders eigentlich nur sagt weil das früher jemadn zu ihm immer gesagt hat

und wo ist da das problem sich einmal ein wenig unterzuordnen und ein wenig disziplin zu lernen?

sich diversen schulabbrechern unterzuordnen, die nichtmal wissen dass ein voller kreis 360° hat kann sehr amüsant sein, da sprech ich aus erfahrung :).

lol und sowas soll dann die verteidigenden truppen befehlen O_o

92

19.09.2006, 17:29

Zitat

das lernst du nicht beim bund, beim bund lernst dich unterzuordnen und stramm zu stehen wenn es irgend ein volldepp will ders eigentlich nur sagt weil das früher jemadn zu ihm immer gesagt hat

"- dass Grossgruppen (mithin: die menschliche Gesellschaft) gewisse Ordnung und Kompromisse erforderlich machen"
eher das man mitläufer sein muss um zu überleben, was für ein schwachsinn außerhalb des bundes

"- mit wenig Schlaf auszukommen"
das ist nicht lernbar, wenn man muss muss man halt.. das trainierst doch nicht

"- ohne übermassen gesüsste Getränke (zB Tee / Wasser statt Cola) durchs Leben zu gehen"
was bringt einem das außer das es vielleicht gesund ist.. dafür lernst wie man sich richtig besauft jede nacht

hier sieht man wieder die txüischen Vorurteile...du warst nicht beim Bund stimmts? Wahrscheinlich hast du einfach nur von ein paar Leuten Dinge aufgeschnappt, etwas übertrieben natürlich und dann gibst du das so kund?!

Zitat

So ein Käse - wo hast du den Quatsch aufgeschnappt? Das passiert dir nur anfangs, damit jeder weiß das man nicht im Kindergarten ist und gut! Unterordnen - gut für die Zukunft, oder meinst du du bist direkt Chef wenn du zu arbeiten anfängst? Volldepp - bezeichnest du jeden so der dir was zu sagen hat? - Auch deinen späteren Chef, wenn er was möchte, dass du nicht magst?

Zitat

"- dass Grossgruppen (mithin: die menschliche Gesellschaft) gewisse Ordnung und Kompromisse erforderlich machen"
eher das man mitläufer sein muss um zu überleben, was für ein schwachsinn außerhalb des bundes

Wie willst du bitte in einer größeren Firma arbeiten, wenn du es nichtmal schaffst den geringsten Sinn für Gemeinschaft und Kollegialität zu besitzen? - Mitläufer - was redest du? Menschliches Zusammenleben ist eine Grundvoraussetzung, ohne die hast du in der Wirtschaft auch deine Probleme...

Zitat

Definitiv ist es Gewöhnungssache! Erzähl mir nichts! "wenn man muss muss man halt" - was willst du denn? 10std Schlaf am Tag? Wenn du mal arbeiten gehst kannst du das zwar machen, wenn du sonst nix vom Tag haben möchtest! Aber hab mal einen etwas stresigeren Job in dem du mal mehr als nur die popligen 8std am Tag arbeiten musst und dann klappt das nichtmehr so mit deinem Schönheitsschlaf - kennst du es schon, dann bist du wenigstens etwas drauf vorbereitet etc!

Zitat

"- ohne übermassen gesüsste Getränke (zB Tee / Wasser statt Cola) durchs Leben zu gehen"
was bringt einem das außer das es vielleicht gesund ist.. dafür lernst wie man sich richtig besauft jede nacht

"außer das es vielleicht gesund ist" - na du bist mir aber ein Held!
Ein weiteres Vorurteil - jeden abend wird beim Bund gesoffen! JAJA, sicher kommt es öfter mal vor - heißt das, dass man muss? - sicherlich nicht! So schlimm muss es garnicht sein und ist es auch nicht!

Reden kann man viel, aber wenn man nichtmal genaues weiß, außer erzählungen und die typischen Schlagwörter, dann sollte man doch lieber aufpassen was man sagt!

p.s. ich weiß auch das Bund nicht 100% das gelbe vom Ei ist, aber man sollte doch differenzieren können...

93

19.09.2006, 17:30

die leute die die truppen dann befehlen sind dann doch etwas gebildeter als die leute beim wehrdienst.. die mussten wenigstens matura/abitur machen und dann noch militär akademie oder sowas

94

19.09.2006, 17:47

Es sind auch nicht alle Leute dumm beim Bund! Ich würde eher behaupten, wir finden einen guten Bevökerungsquerschnitt in der Bundeswehr. Die breite Masse ist dumm (und lesen BILD), die wenigen Intelektuellen führen die Masse (wie auch in der Gesellschaft)...

Für eine Offizierslaufbahn (ab Leutnant) braucht man ebenfalls Abitur! Leute ohne Abitur können lediglich Unteroffiziere werden. Und denen begegnet man vorallem bei der Grundausbildung leider am häufigsten (bei mir gabs damals in der ganzen Kaserne nur einen Hauptmann, ehe ich dann in eine Division gewechselt bin mit lauter Generälen)...

Ich für meinen Teil habe gelernt, mit Autoritäten umzugehen und diese auch zu akzeptieren, egal ob sie nur dümmer oder klüger sind als ich. Diese Eigenschaft nutzt Dir später im Berufsleben ungemein, ob man es glaubt oder nicht. Nicht zu verwechseln mit ständigen Ja-Sagen, das bringt ein auch nicht weiter. Eine gesunde Mischung machts...

95

19.09.2006, 17:54

stichwort komplettverweigerung - ist aber strafbar

96

19.09.2006, 17:55

Zitat

die leute die die truppen dann befehlen sind dann doch etwas gebildeter als die leute beim wehrdienst.. die mussten wenigstens matura/abitur machen und dann noch militär akademie oder sowas

in Österreich braucht man um offizier zu werden die matura.

am lustigsten sind die 20jährigen Korporäle, die ausser brüllen nix können. 6 wochen später war ich schreiber in einem eigenen büro. da sind sie dann ganz kleinlaut angekrochen kommen, damit ich ihnen ein passfoto mache :D.

muss aber schon anmerken, dass die offiziere mit denen ich zu tun hatte durch die bank sehr nett waren. aber mit denen hat man in der kämpfenden truppe respektive in der ausbildung wenig zu tun.

97

19.09.2006, 18:14

Zitat

Original von DaS_kOnTinUuM_

hier sieht man wieder die txüischen Vorurteile...du warst nicht beim Bund stimmts? Wahrscheinlich hast du einfach nur von ein paar Leuten Dinge aufgeschnappt, etwas übertrieben natürlich und dann gibst du das so kund?!

So ein Käse - wo hast du den Quatsch aufgeschnappt? Das passiert dir nur anfangs, damit jeder weiß das man nicht im Kindergarten ist und gut! Unterordnen - gut für die Zukunft, oder meinst du du bist direkt Chef wenn du zu arbeiten anfängst? Volldepp - bezeichnest du jeden so der dir was zu sagen hat? - Auch deinen späteren Chef, wenn er was möchte, dass du nicht magst?

ich war nicht bund, richtig.. ich war musterung und allein da wars schon so, hab vielleicht mit 3 leuten was zu tun gehabt und die warn alle genau so, dann hab ich noch von einigen freunden genau das gehört, mein bruder war dort hat mir genau das gleiceh berichtet.. also vorurteil ists nicht, das ist ein urteil. Und auch wenns "nur" am anfang so ist.. das ist schon zuviel. ich mein, da kannst nur überleben wenn du anfängst auf alles zu scheißen.
wenn ich mich später mit dem chef nicht einige werden wir wohl kompromisse eingehen (ja auch das gibts unter gebildeten leuten). ich rechne damit das ich als arzt einen chef hab der nicht so dumm und blind sein wird wie die niedrigrängigen militärmitglieder die einen anfangs großteils befehlen. meinungsverschiedenheiten klären ist was anderes, das ist sinnvoll ( was man mal wieder nicht beim bund lernt weil du einsteckst und das maul hälst)
Edit: klingt jetz so als würd ich mich über den chef stellen wollen.. ist nicht so gemeint, klar wird er sich öfter durchsetzen und hat auch das recht dazu.. aber er wird wohl auch mal einsehen falls er sich offensichtlich irrt, genauso wie ich das tun muss

Zitat

Wie willst du bitte in einer größeren Firma arbeiten, wenn du es nichtmal schaffst den geringsten Sinn für Gemeinschaft und Kollegialität zu besitzen? - Mitläufer - was redest du? Menschliches Zusammenleben ist eine Grundvoraussetzung, ohne die hast du in der Wirtschaft auch deine Probleme...

absoluter schwachsinn, intellektueller dünnpfiff
das lernst du doch nicht beim wehrdienst.. das lernst eher bei den pfadfindern

Zitat

Zitat

Definitiv ist es Gewöhnungssache! Erzähl mir nichts! "wenn man muss muss man halt" - was willst du denn? 10std Schlaf am Tag? Wenn du mal arbeiten gehst kannst du das zwar machen, wenn du sonst nix vom Tag haben möchtest! Aber hab mal einen etwas stresigeren Job in dem du mal mehr als nur die popligen 8std am Tag arbeiten musst und dann klappt das nichtmehr so mit deinem Schönheitsschlaf - kennst du es schon, dann bist du wenigstens etwas drauf vorbereitet etc!

lies mal meinen post vorher durch, so ists und nicht anders.

Zitat

Zitat

"außer das es vielleicht gesund ist" - na du bist mir aber ein Held!
Ein weiteres Vorurteil - jeden abend wird beim Bund gesoffen! JAJA, sicher kommt es öfter mal vor - heißt das, dass man muss? - sicherlich nicht! So schlimm muss es garnicht sein und ist es auch nicht!

Reden kann man viel, aber wenn man nichtmal genaues weiß, außer erzählungen und die typischen Schlagwörter, dann sollte man doch lieber aufpassen was man sagt!

p.s. ich weiß auch das Bund nicht 100% das gelbe vom Ei ist, aber man sollte doch differenzieren können...

lol du hast sicher viel plan von medizin oder? ich weiß sicher besser als du was gesund ist und was nicht, was wie sehr ungesund ist usw..

was ich von meinen bekannten höre wird beim bund mehr gesoffen als gut ist, und wenn nicht mitmachst bist schon raus aus dieser tollen kamerradschaft von der du immer sprichst.. sicher nicht überall so, aber ich habs schon von 3 seiten gehört.. auch ein freund von mir der jetz fast milak fertig hat hat mir das erzählt. (wenns in D anders sein sollte dann würd mich das wundern)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (19.09.2006, 18:17)

98

19.09.2006, 18:20

sorry akho - aber es scheint mir doch etwas übertrieben hier seitenlang zu einem thema stellung beziehen zu wollen, von welchem man nach eigener aussage mangels eigener persönlicher erfahrung - wie du selbst feststellst - keine ahnung hat...

...zumal du in deinen aussagen und werturteilen relativ deutlich und teils auch persönlich wirst.

99

19.09.2006, 18:21

Akho man merkt dass du weder Ahnung von Medizin noch vom Bund hast.

100

19.09.2006, 18:24

also weil ich nicht dort war darf ich keine meinung dazu haben? wtf
ich sag wie ichs seh, wenn ich was anderes seh was mich überzeugt durch gute begründungen und erzählungen usw lerne ich dazu.. hab ich bis jetz aber nicht

und hackl, begründe das mal anstatt irgendwas zu schreiben

101

19.09.2006, 18:30

akho - du wirst verstehen (so hoffe ich mindestens) dass eine argumentation, die anfängt à la: "...ich war zwar nie beim bund aber dort ist es scheisse..." nicht gerade dazu angetan ist, die leute vom hocker zu reissen.

oder ums an einer analogie hochzuziehen: wenn du eine prüfung mit dem statement eröffnest "...ich habe zwar das buch nicht gelesen, aber - so frei heraus - dünkt mich..." wirds wohl keine eins werden.

und ja - meiner ansicht nach sollte man sich eine meinung zu themen, von welchem man nur hören-sagen reproduzieren kann, verkneiffen. und du tust ja mehr - du beziehst massiv stellung, greifst an, argumentierst (im vakuum...)

102

19.09.2006, 18:33

ich war nicht beim bund, das heißt nicht das ich nichts darüber weiß..

oder sollten wir das thema 2. weltkrieg auch mal schließen, war ja schließlich bald kein überlebender mehr dabei..
oder das thema gott, keiner hat gott gesehen, lassen wir ihn sterben

gescheite sache

103

19.09.2006, 18:35

ich beschränke mich einfach mal auf ein paar Sachen, will nicht soviel Zeit verschwenden:
Beim Bund wird nicht nur gesoffen und dass man wenn man nicht will ausgeschlossen wird ist total Blödsinn. Ich selber habe während meiner Zeit beim Bund fast keinen Alkohol getrunken.
Und ja, es ist gesund beim Bund zu sein, Sport hat dort nen großen stellenwert und zwar nicht bis alle umfallen oder am rumreiern sind. Wenn jemand nicht mehr kann muss er nicht mehr, das alles bewegt sich im Rahmen des erträglichen.
Wenn jemand krank ist geht er einfach zum Arzt, das is kein Problem das ist sogar so einfach, dass es mehr mißbraucht wird um sich zu drücken als dass es wirklich notwendig wäre.
Die Ernährung ist gesund und ist abgstimmt auf die hohen Belastungen die man dort aushalten muss.

Aber um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, es sollte gar nicht darum gehen was es einem persönlich bringt sondern was es der Allgemeinheit bringt.

104

19.09.2006, 18:47

also das du nicht viel trinken musstest.. ok, das wird aber wohl von kaserne zu kaserne verschieden sein. vielleicht auch von Ö zu D

das ungesund ist beim bund zu sein sagte ich nicht.. ich sage nur das das argument lächerlich ist das man dort keine cola sondern ungezuckerten tee trinkt und das es deshalb so toll ist.
ich sagte auch nicht das die einem verbieten zum arzt zu gehen oder das sie einen rennen lassen bis zum kotzen.. da bist du wohl etwas von full metal jacket beeinflusst worden.
das essen wird nicht ungesund sein schätz ich mal, aber wohl fad da nicht so abwechslungsreich

105

19.09.2006, 18:48

@akho:

für mich ist es ein (entscheidender) unterschied, ob man

- eine differenzierte, informierte und wohlüberlegte eigene meinung zu einer thematik einbringt, zu der niemand einen - wenn man so will: "objektiven" - wissens- und / oder erfahrungsvorsprung haben kann (gott, wwII u.a. hier gern diskutiertes)

oder ob man sich:

- mit einem wenig fundierten, plakativen, stereotypen (mithin: unqualifizierten) "dünken" dort in den vordergrund drängt, wo die möglichkeit zu eigener kompetenzaneignung durchaus besteht

äpfel und birnen etc. ... - und wenn alle drittmeinungen, aus welchen du dir deine eindrücke (und das wort "eindruck" würde im übrigen persönliches erleben nahelegen) den differenzierungslevel einer oben dargelegten zusammenfassungen nicht verlassen, müsste man wohl erkennen, dass sie eher einseitig sind.

106

19.09.2006, 18:53

und daneben:

ich habe nie gesagt, dass es "im bund toll ist, weil es dort keine coke gibt" (was es ganz anscheinend gibt)

was ich beispielsweise bemängelt habe ist (und das ist ein vor ca fünf jahren persönlich erlebtes beispiel):

wenn ein zwanzigjähriger (tatsächlich) zitternd und schwitzend vor mir steht er müsse cola haben, und dann in einer 60minütigen mittagspause in die 2km entfernte kaserne rennt um sich ne cola zu ziehen (und damit auch aufs mittagessen verzichtet)...

- dann finde ich das erstens ganz allgemein bedenklich und
- gut, dass er (dieser eine rekrut) im militär (oder wo auch sonst immer, aber andere gelegenheiten drängen sich gerade nicht auf) lernt, ohne coke auszukommen.

107

19.09.2006, 19:03

ich versteh deinen ersten post nicht, schreib das mal in deutsch neu.

meine meinung ist wohl fundiert, überlegt und informiert. stereotypen sind ok wenn es sie tatsächlich gibt.

ich werde nicht die paar positiv argumente für den bundesdienst bringen die eh jeder bringt der dafür ist wenn meine generelle meinung ist das er abgeschafft gehört.

und daneben: ich hab dir nie unterstellt das du das sagtest, das sagte wer anders vor dir auf den ich mein post bezogen hab... also ließ alles durch mal bevor du dich jetzt noch angegriffen fühlst.

wenn ein zwanzigjähriger zitternd und schwitzend vor dir sitzt weil er zuviel cola trinkt wirst ihn beim bundesheer wohl kaum damit heilen.. das es ungesund ist ist klar, der bund ist jedoch keine lösung für das problem. außerdem ist das bei uns noch der einzelfall..

108

19.09.2006, 19:16

...ich seh zwar in meinem ersten post grad keinen wichtigen (orthographischen, stilistischen, grammatikalischen o.ä.) fehler und mir scheint jedes der verwendeten worte der deutschen sprache zu entstammen...

aber in "deutsch": wenn aus dem ganzen hören-sagen nicht was besseres rauskommt als das bisschen meinung, das du hier zum besten gibst, dann war dieses hören-sagen offensichtlich wenig wert.

und niemand kann gott kennen, niemand von uns war im zweiten weltkrieg. insofern sind wir alle gleich hilflos. aber im militär könnten die meisten von uns (vermutungsweise) gewesen sein.

CULT_D_o_n_B_

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

109

19.09.2006, 19:17

..... komm mal bitte TS

110

19.09.2006, 19:19

der obere post ist nur beschissen formatiert mit hochgestochenen wörtern belegt und einer gramatik wie sie hoffe ich niemand wirklich verwenden würde.. außer um klug zu wirken

genauso wie der letzte grade.

111

19.09.2006, 19:22

Zitat

der obere post ist nur beschissen formatiert mit hochgestochenen wörtern belegt und einer gramatik wie sie hoffe ich niemand wirklich verwenden würde.. außer um klug zu wirken

genauso wie der letzte grade.

die posts lassen sich leicht lesen und verstehen, dazu ist die formatierung wohl da, aber was soll man von jmd erwarten der grammatik nicht richtig schreibt :respekt:

112

19.09.2006, 19:30

@birger: auf meiner aktuellen kiste ist ts nicht drauf...

CULT_D_o_n_B_

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

113

19.09.2006, 19:32

:respekt:

114

19.09.2006, 19:32

Zitat

Original von L_Clan_Hackl
ich beschränke mich einfach mal auf ein paar Sachen, will nicht soviel Zeit verschwenden:
Beim Bund wird nicht nur gesoffen und dass man wenn man nicht will ausgeschlossen wird ist total Blödsinn. Ich selber habe während meiner Zeit beim Bund fast keinen Alkohol getrunken.
Und ja, es ist gesund beim Bund zu sein, Sport hat dort nen großen stellenwert und zwar nicht bis alle umfallen oder am rumreiern sind. Wenn jemand nicht mehr kann muss er nicht mehr, das alles bewegt sich im Rahmen des erträglichen.
Wenn jemand krank ist geht er einfach zum Arzt, das is kein Problem das ist sogar so einfach, dass es mehr mißbraucht wird um sich zu drücken als dass es wirklich notwendig wäre.
Die Ernährung ist gesund und ist abgstimmt auf die hohen Belastungen die man dort aushalten muss.

Aber um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, es sollte gar nicht darum gehen was es einem persönlich bringt sondern was es der Allgemeinheit bringt.

und was genau hat die allgemeinheit jetzt vom wehrdienst ?mal abgesehen davon,dass er kosten verursacht

115

19.09.2006, 19:34

@gottesschaf
wenn du denkst das das gut formatiert ist solltest du wohl keine FBA schreiben nachdem du die schule abschließt und auch kein studium wo man arbeiten schreiben muss

grammatik falsch schreiben, oh je :O :O :O

116

19.09.2006, 19:40

ach akho, mich beschleicht der verdacht (quasi aus heiterem himmel), dass du dich nach "militärdienst" nun nicht auch noch mit dem thema "schreiben" in den vordergrund drängen solltest...

was ich noch wissen möchte: welche wortwahl und welche formatierung meines posts liegt denn jenseits deiner persönlichen textverarbeitungsgrenze?

haben wir uns doch alle lieb - unwahrscheinlich, dass man hier noch rein inhaltlich zu einem versöhnlichen ende kommen wird.

117

19.09.2006, 19:51

Zitat

für mich ist es ein (entscheidender) unterschied, ob man

- eine differenzierte, informierte und wohlüberlegte eigene meinung zu einer thematik einbringt, zu der niemand einen - wenn man so will: "objektiven" - wissens- und / oder erfahrungsvorsprung haben kann (gott, wwII u.a. hier gern diskutiertes)

oder ob man sich:

- mit einem wenig fundierten, plakativen, stereotypen (mithin: unqualifizierten) "dünken" dort in den vordergrund drängt, wo die möglichkeit zu eigener kompetenzaneignung durchaus besteht

äpfel und birnen etc. ... - und wenn alle drittmeinungen, aus welchen du dir deine eindrücke (und das wort "eindruck" würde im übrigen persönliches erleben nahelegen) den differenzierungslevel einer oben dargelegten zusammenfassungen nicht verlassen, müsste man wohl erkennen, dass sie eher einseitig sind.

das mein ich. zuviele klammern, absätze, bindestriche und doppelpunkte wo keine gehören.. dazu wörter die viel zu hochgetsochen sind um noch halbwegs realistisch rüber zu kommen.
das "dünken" versteh ich sowieso nicht.. was auch den ganzen restlichen satz in ein unverständliches chaos wirft.
das gewurschtel wirft dir jeder zurück dem du das zu lesen geben würdest

http://www.zeitzuleben.net/artikel/kommu…munikation.html das grad gefunden, bitteschön. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (19.09.2006, 20:05)

118

19.09.2006, 20:08

Dienstpflicht=lächerlich

Sehe darin mehr Nachteile als Vorteile,insgesamt halte ich es für eine riesige Verschwendung von menschlichem Potential,würde man das System durch Freiwilligendienst und Berufsarmee ersetzen,käme es wohl kaum zu einem "Zusammenbruch".
Dies jedenfalls schließe ich daraus,dass hier die überwiegende Meinung den Dienst als gute Erfahrung wertet -was ich ja auch respektiere und schätze- und es ja gerne gemacht hat.
Oder würdet ihr es etwa nicht machen,wenn es freiwillig wäre? ;)

€:bin übrigens nicht tauglich :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seth« (19.09.2006, 20:08)

119

19.09.2006, 20:09

naja nix für ungut akho, aber es schadet gerade in diesem forum, wo jedes zweite posting aus "max. stiefel" oder "min. glied!!11!" besteht, ganz sicher nicht, wenn manche darum bemüht sind, sich etwas gewählter zu artikulieren.
und solltest du die postings deines diskussionspartners nicht mehr verstehen, empfiehlt es sich gleich aus zwei gründen, die argumentation einzustellen^^

120

19.09.2006, 20:20

es geht nicht ums verstehen toddi.. klar versteh ich das, aber so spricht kein mensch. so schreibt man um klug zu wirken.. und das nervt mich halt. wenn er klug wirken will soll er was kluges sagen, und nicht den guten inhalt durch wörter ersetzen die toll wirken.
ich werd mal schaun ob der tatsächlich immer so schreibt oder nur jetzt.